Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. April 2022 um 8:27

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…

Ich fahre einen G30 mit u.A. Driving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft und war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni wurde ein Softwareupdate gemacht und im August meldete mein Auto 1x eine Fehler beim Assistenzsystem.

Seit dem hält der Spurassistent die Spur nicht mehr richtig, schlingert immer leicht von links nach rechts und zurück, schafft einen Spurwechsel oft nicht mehr selbstständig und schaltet die automatische Lenkung bei der kleinsten Kurve sofort ab. Manchmal zieht er auch unkontrolliert nach rechts.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler "dtc 800A01" im August vorhanden. Vor ein paar Tagen wurde das Kafas deshalb neu kalibriert, jedoch ohne Besserung.

Gestern war ich dann erneut bei BMW, die auf Kulanz nun ein Softwareupdate gemacht haben und sagten, der o.g. Fehler könne bei schlechtem Wetter oder Dreck schon mal auftreten und habe definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Sie haben den Schwellenwert, der zum Fehler führt, zusätzlich erhöht. Seitdem hat sich jedoch am Fahrverhalten nichts geändert.

Hat jemand eine Idee was hier sonst noch zur Problemlösung beitragen könnte?

Und weiß jemand ob sich das Kafas über längere Zeit neu einspielen muss, und das Fahrverhalten ggf. dann nach und nach besser wird?

Vielen Dank im Voraus ??

Ähnliche Themen
420 Antworten

Der Kollege @Ox0815 hatte wohl das gleiche Problem und ich kürzlich auch. Eine Intensivreinigung der Scheibe im Bereich der Kameras hat geholfen, dort kommt der Scheibenwischer nicht so gut hin.

Genau. Reinige und check mal penibelst die Scheibe im Bereich der Kameras auf Beschädigungen, Staubeinlagerungen, Risse, Schmutzfilm, Ablösung etc. Auch mal das Frontradar in Augenschein nehmen. Hast du vorne einen Nummernschildhalter dran?

Themenstarteram 14. April 2022 um 14:59

Vielen Dank für die Tipps. Habe alles sehr genau unter die Lupe genommen, konnte aber absolut nichts erkennen... Bisher hatte ich immer ein Nummernschildhalter und habe den nun ebenfalls demontiert. Damit hatte der Wagen vorher aber auch nie ein Problem.

Trotz Reinigung und Umbau schlingert er leider immer noch wie verrückt. Gerade eben wieder fuhr er erst gerade aus und dann ganz plötzlich deutlich nach rechts in Richtung Graben...

Ich würde den Fehler gerne eingrenzen, denn BMW für Experimente zu bezahlen macht dann auch wenig Sinn, wenn deren Lösung einfach nur ein Softwareupdate ist. Habt ihr sonst noch eine Idee wo ich ansetzen kann?

Carly und Bimmer wären vorhanden, wenn das hilft.

Dann vielleicht noch einmal mit der neuen SW kalibrieren, vorher den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

Hallo Jungs

Ich habe ein 530d X-Drive, Model-Jahr 2017, seit 1 Monat habe ich leider keine Garantie mehr (ich hatte eine 5-jährige Garantie) und natürlich kommen jetzt die Probleme.

Seit Neustem habe ich Probleme mit dem Lenkassistenten, es zeigt keine Fehlermeldung an, aber das System funktioniert nicht richtig.

Wenn auf der Autobahn beide Linien vorhanden sind, versucht das Auto die Spur zu halten (es fährt links und rechts) fährt meistens sehr nah an der linken Linie, und der Lenkassistent schaltet dann direkt ab. Wenn ich vor mir ein Auto habe, verfolgt das System ihn nicht mehr (Lenkrad in Display wird nie mehr grün, wenn ein Auto vor mir fährt), dem entsprechend funktioniert auch der Stauassistent nicht mehr.

War ein paar Mal bei meiner Werkstatt, leider ohne Erfolg, da das Diagnosegerät keine Fehler anzeigt. Es wurde ein Software-Update gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

Der neuste Vorschlag von der BMW Werkstatt ist: die Frontscheibe soll ersetzt werden, obwohl die Frontscheibe keine sichtbaren Schäden aufweist.

Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht…

Für jede Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

Xhajo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 530d g30 Driving Assistant Plus' überführt.]

Themenstarteram 14. April 2022 um 19:19

Ist schon erstaunlich, dass es immer die 2017 Baureihen betrifft... Evtl. ein Baufehler?

Oder die Teile verrecken im fünften Jahr... ;):rolleyes:

Hmmm wie haltbar sind den die Sensor Flächen der kafas Kamera? Ich meine die schauen halt bedingt durch die Fahrt auch oft Richtung Sonne und ich habe noch einen Alterungsprozess von cmos Sensoren im Hinterkopf....

Der Fehler hat auf jeden Fall etwas mit der kafas oder Windschutz Scheibe zu tun

Themenstarteram 15. April 2022 um 10:37

Ich habe gerade mal die Abdeckung der Kafas Kamera abgemacht und musste während der Fahrt feststellen, dass die unheimlich heiß wird. Da könnte man Spiegeleier drauf braten. Wisst ihr ob das normal ist?

Was ist normal? Seine Spiegeleier drauf zu braten? ;):p SCNR

Spezifiziere Heiß. So 40-50° C würde ich sagen könnten da schon entstehen, das Ding verbrät ja Energie. Aber mehr? Eher nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung über den inneren Aufbau, z. B. wie der Focus geregelt ist, ob da eine motorische oder elektromechanische Einheit drin sitzt. Aber Hitzeentwicklung könnte schon ein Anzeichen oder der Grund sein, daß die Cam ein Problem mit der exakten Sicht hat. Hast du ein IR-Thermometer zur Hand? Oder ein Vergleichsfahrzeug?

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:25

Also, das Auto war nun zum 3. Mal bei BMW. Nach mehreren Testfahrten ist das Problem immer noch vorhanden. Nach Rücksprache mit München vermutet man nun, dass das Software Update dazu geführt hat, dass alle Systeme nicht mehr sauber zusammen arbeiten. Downgraden ist offenbar nicht möglich. Empfehlung aus München: Kamera ersetzten!

Warte jetzt auf Info was der Spaß kosten soll oder ob man das auf Kulanz regelt. Aktuell rechnet man mit ca. 2.000 EUR für Suche und Ersatz...

Hab dir mal ne PN geschrieben

Zusammenfassung für alle anderen: Wenn keine Kulanz such dir nen fähigen Nachrüster/Codierer und tausch das Teil mit einer gebrauchten Kafas - wenn es überhaupt daran liegt.

Bezweifle dass bei solchen Aussagen bzgl. der Software und dem Zusammenspiel der Komponenten ernsthaftes Wissen über die verbauten Steuergeräte und deren Funktion in dieser Werkstätte vorhanden ist ;)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bei der Aussage stellt's mir die Nackenhaare auf. Erstens würde ich wegen Kulanz nachhaken, zweitens hätten sie ja laut ihrer eigenen Aussage eine "Teilschuld" durch das Aufspielen der Software. Welche Version hast überhaupt drauf? In der 21-11-5xx gab's wohl ein extrem buggy Version mit falscher Bedatung und daraus resultierend diversen Fehlern, mit der 21-11-560 und darüber sollte das wieder passen.

Dann würde ich auch einmal einen Batterie-Reset probieren und auch die Steckkontakte der KAFAS kontrollieren.

Wurde bei deinem Fahrzeug vielleicht mal die Frontscheibe erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten