1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Driving Assistant Plus

Driving Assistant Plus

BMW

Habe da mein Traumfahrzeug gefunden der hat so ziemlich alles an Optionen die ich mir wünsche… nur eben nicht diesen Driving Assistant Plus und das bei einem BMW X3 M40i. Bj. 06.2019.

Wie oft braucht ihr diese Option und wie gut funktioniert sie.

Grüsse

Ähnliche Themen
60 Antworten

Nutze ich täglich und funktioniert sehr gut.

Ich würde keinen nehmen ohne das Assistenzpaket.

Ich würde mal sagen es kommt auf das Fahr Profil an. Fährst du viel Kurzstrecke und Stadtverkehr oder Landstraße dann ist der Assistent zu vernachlässigen. Da man ja auf der Landstraße auch ggf. noch irgendwas wie Fahrspaß hat.

Fährst du viel Langstrecke Autobahn mit Tempolimit oder stop and Go, dann ist der Assistent natürlich sehr gut. Aber für mich persönlich wäre er jetzt nicht das k.o. Kriterium. Ich würde wiederum kein Auto ohne parking Assistent plus kaufen.

Aber wenn man den driving Assistent plus nutzt dann funktioniert er wirklich gut. Insofern kann man die Technik schon als relativ ausgereift bezeichnen

Funktioniert sehr gut, allerdings nutze ich den Assi nur, wenn zähfliessender, stockender Verkehr herscht (also doch häufig ??), dann fährt das Auto selbstständig . Wenn du den Führerschein schon ein paar Jahre hast und richtig Autofahren kannst, braucht man den Assi nicht unbedingt!

Meines Wissens gibt es neben dem Driving Assistant Plus auch noch den einfachen Driving Assistant und der einfache Assistent ohne Plus war bei meiner Bestellung lieferbar!

FG! louis

Ich nutze ihn täglich gerade im Stadtverkehr.

Ich nutze eigentlich zu 95% nur den Abstandstempomat, bei dem sich ab 70km/h der Lane Assist zu schaltet.

Den richtigen DAP nutze ich nur auf der Autobahn, wenn ich meine Ruhe haben will.

Moin Zusammen,

ich möchte den Driving Assistant Plus nicht mehr missen, Abstandstempomat arbeitet sehr gut und auch der Totwinkelassistant verrichtet hervorragende Arbeit. War im vorherigen X2 damals nicht zu bekommen. Für mich geht nicht mehr ohne.

Gruß Tom

Mein Händler hat mir erzählt, dass der einfache Driving Assistent kein Abstandstemomat und kein Spurhalteassistenten hat. Stimmt das?

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:58:54 Uhr:

Mein Händler hat mir erzählt, dass der einfache Driving Assistent kein Abstandstemomat und kein Spurhalteassistenten hat. Stimmt das?

Ja

Zitat:

@powerchip schrieb am 29. November 2021 um 18:29:11 Uhr:

Ich würde mal sagen es kommt auf das Fahr Profil an. Fährst du viel Kurzstrecke und Stadtverkehr oder Landstraße dann ist der Assistent zu vernachlässigen. Da man ja auf der Landstraße auch ggf. noch irgendwas wie Fahrspaß hat.

Fährst du viel Langstrecke Autobahn mit Tempolimit oder stop and Go, dann ist der Assistent natürlich sehr gut. Aber für mich persönlich wäre er jetzt nicht das k.o. Kriterium. Ich würde wiederum kein Auto ohne parking Assistent plus kaufen.

Aber wenn man den driving Assistent plus nutzt dann funktioniert er wirklich gut. Insofern kann man die Technik schon als relativ ausgereift bezeichnen

Kann das alles mit gutem Gewissen unterstreichen. Für Fahrer die wenig oder selten AB fahren absolut entbehrlich. Im Gegensatz zum Parking Assistent PLUS. Der ist ein Must Have bei den Abmessungen und der schlechten Sicht aus dem Fahrzeug.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 15. Dezember 2021 um 21:13:24 Uhr:

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:58:54 Uhr:

Ja

Falsch. Der Driving Assistent beinhaltet selbstverständlich den Spurhalteassistenten. Genügt ein einfacher Blick in die Preisliste.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:02:25 Uhr:

Zitat:

Ja

Falsch. Der Driving Assistent beinhaltet selbstverständlich den Spurhalteassistenten. Genügt ein einfacher Blick in die Preisliste.

ABER beinhaltet nicht den abstandstempomat - und genau auf diesen wollte ich nicht mehr verzichten !

und obwohl mein aktueller G01 den parking assistenten plus hat, habe ich den nur 2 x zum testen benutzt ....... auf den könnte ICH gerne verzichten.

so unterschiedlich sind die prioritäten :)

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:02:25 Uhr:

Zitat:

Ja

Der normale DA hat nur Spurverlassenswarnung und Seitenkollisionswarnung.

Der DAP hat zusätzlich noch den Lenk- und Spurführungsassistent, Nothalteassisten und Ausweichhilfe. Kann also aktiv lenken.

Zudem kann das ACC jetzt auch Ampelerkennung.

Steht alles in der Preisliste :D

Ein Auto ohne DAP käme für mich jedenfalls nicht in Frage in der Preisklasse.

....ok Danke. Der Driving Assistent Plus ist aufgrund von Chipmangel momentan nicht konfigurierbar :-(

Deine Antwort