1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Driving Assistant Prof. nachrüsten?

Driving Assistant Prof. nachrüsten?

BMW X1 U11
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 12:51

Hallo zusammen,

Ich hab wohl aus Spargründen vorschnell entschieden und zum Beispiel den „Driving Assistant Prof.“ nicht dazugenommen, sondern nur den „Driving Assistant Plus“ und den „Parking Assistant Plus“. Nun fahre ich seit etwa 3 Monaten rum aber 100% happy bin ich nicht. Ich hätte diesen Professional einfach gerne auch dabei. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies nachzurüsten? Oder ist dies absolut unmöglich?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann ich mich persönlich nicht vorstellen. DAProf hat eine andere Kamera als der DA+. Dementsprechend auch eine andere Aussparung in der Frontscheibe. Wird es auch keine offizielle Nachrüstlösung zu geben.

Leider nicht möglich. Daher immer gleich ab Werk mitbestellen

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:08

Vielen Dank für Eure Antworten. Schade, da hab ich wohl wirklich Pech gehabt und hätte mich vorher besser informieren müssen. War auch nicht einfach mit all den Details eine gute Entscheidung zu fällen.

Was genau vermisst du bei DA Prof? Ich persönlich vermisse eher den DA, habe nur DA+

Naja es ist schon ein Unterschied ob man nur einen Spurhalte-Assistenten oder einen Spurführungsassistenten hat.

DA+ lenkt doch auch ? Ich vermisse nur den Totwinkelassistenten

Hallo, ich habe DA und DA+ und ich denke, der Hauptunterschied zu Prof liegt doch Hauptsächlich an der ausführenden Endgeschwindigkeit 180km/h zu 210km/h

Den Totwinkelassistenten vermisse ich sehr ansonsten ein rundum perfekter BMW. Leider kann man den nicht nachrüsten. Das nächste Mal besser informieren.

Ist der Totwinkelassistent (im BMW-Slang "Spurwechselwarnung") nicht Bestandteil des Driving Assistant" (SA 5AS) und somit auch des Driving Assistant Plus" (SA 5AT)?

Er ist schon Bestandteil

Nein, er ist nur im Driving Assistant enthalten und halt im Prof. Der DA Plus baut nicht auf dem DA auf, heißt man kann den DA Plus alleine bestellen und hat dann eben keine Spurwechselwarnung.

Zitat:

@cycroft schrieb am 29. Mai 2023 um 18:22:21 Uhr:

Naja es ist schon ein Unterschied ob man nur einen Spurhalte-Assistenten oder einen Spurführungsassistenten hat.

Würde Dir nichts bringen. Aktiv führt der BMW die Spur mit DA Plus nur wenn Du ACC anhast. Meganervig, aber da nützt auch der Professional nichts. Kurz mal die Hände vom Lenkrad wie in meinem Arteon geht nicht mehr.

Also mit dem Professional ist es sehr wohl möglich, die Hände auch mal vom Steuer zu nehmen…

Zitat:

@Ohnry schrieb am 30. Mai 2023 um 12:19:33 Uhr:

Also mit dem Professional ist es sehr wohl möglich, die Hände auch mal vom Steuer zu nehmen…

Genau, erst nach 10 bis 15 Sekunden kommt die Warnung, wenn man das Lenkrad komplett losgelassen hat, und man muss das Lenkrad kurz berühren. Es reicht ein leichtes Berühren ohne aktive Lenkbewegung. Danach kann man direkt wieder für 10 bis 15 Sekunden loslassen. In der Praxis kann man mit "Finger am Lenkrad auflegen" dauerhaft ohne Lenkeingriff fahren und per Blinken Spurwechsel automatisch ausführen lassen.

Deine Antwort