ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Driving Assistant Professional: Immer "Geschwindigkeitswarnung" beim Anfahren

Driving Assistant Professional: Immer "Geschwindigkeitswarnung" beim Anfahren

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. März 2023 um 9:20

Hallo in die Runde,

ich fahre einen iX1 30e mit Driving Assistant Professional.

Jedes Mal, wenn ich aus dem Stand anfahre, bringt der Wagen eine "Geschwindigkeitswarnung".

Anbei ein Foto an einer Ampel. Hinter der Ampel gelten sofort 70 km/h. Direkt nach dem Anfahren kommt eine Geschwindigkeitswarnung im Display inkl. des Warntons. Die Meldung kommt auch innerorts beim Anfahren.

Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung, oder handelt es sich um einen Fehler in der Software?

Gruß und danke schon mal, für Eure Rückmeldungen.

IX1 Geschwindigkeitswarnung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein kurzer Blick in die Betriebsanleitung oder der Sprachbefehl "Geschwindigkeitswarnung" hätte dir hier auch sofort geholfen. Das kann im Menü unter Fahrerassistenz aktiviert/deaktiviert werden und die entsprechende Geschwindigkeit eingestellt werden.

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:02

Hm. Da habe ich wohl eine andere Funktion rein interpretiert. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich bei "Geschwindigkeitswarnung" 10 kmh eingeben, die aktuelle Geschwindigkeit, also in meinem Beispiel 70 kmh + 10 genommen werden. Sprich ich erhalte eine Warnung bei 80 khm bzw. Überschreitung der aktuell zugelassenen Geschwindigkeit um 10 kmh.

Die Geschwindigkeitswarung ist auch eher für die Winterreifen gedacht oder wen man eco fahren will und ja nicht über 120km/h will ;)

 

Das was du meinst ist die Toleranz erhöhung beim Tempomaten.

Korrekt.

 

Meines Wissens nach kann man mit der Geschwindigkeitswarnung den unschönen Aufkleber mit der zulässigen Geschwindigkeit für die Winterreifen vermeiden, wenn man Winterreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex nutzt.

Hallo Leute,

Ich habe heute eine Stunde damit verbracht den Gong zB. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung auszuschalten oder leiser zu stellen, ohne Erfolg. Ich habe den selber laut gestellt und finde ihn nun nicht mehr. Zur Erklärung, wenn ich losfahre wird die Meldung Geschwindigkeitsüberschreitung eingeblendet und der Gong brüllt los. Leider kann ich nicht mal verstehen warum die Meldung schon beim anfahren erscheint, noch finde ich eine Einstellung diesen Gong leise zu stellen. Wer mir jetzt erklärt ich solle die BA durchlesen, habe ich getan, den Gong habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Danke.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

.........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

Du musst die Geschwindigkeitsschwelle für die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung hoch stellen, am besten auf unendlich.

 

Wir hatten jetzt schon ein paar mal, dass die Leute diese Einstellung missverstanden haben.

 

Wenn du da 10km/h einstellst, gongt es immer oberhalb 10km/h Fahrgeschwindigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

am 6. April 2023 um 6:11

Die Geschwindigkeitswarnung kann man doch im Assistenz Menü komplett ausschalten.

Leider aktiviert man die wieder sehr schnell wenn man versehentlich wieder drauf klickt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:42

Hier der Link auf die Diskussion, wie man die Warnung ausstellt:

https://www.motor-talk.de/forum/driving-assistant-professional-immer-geschwindigkeitswarnung-beim-anfahren-t7430712.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

Hallo und danke,

Xentres deine Erklärung ist sehr logisch, leider gibt es aber bei mir keine Einstellung mit einer Geschwindigkeitsschwelle für die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung, oder ich finde sie einfach nicht. Lediglich habe ich die Einstellung "Anpassung bis 60 Km/h" damit kann ich gar nichts anfangen und weiterhin habe ich die Einstellung "Tempolimit anpassen", die kann es doch auch nicht sein.

X130e natürlich kann man den Warnton komplett abschalten, aber das will ich gar nicht. Ich habe einen ganz dezenten Ton bei Überschreitung der durch Verkehrszeichen angegebenen Höchstgeschwindigkeit, darum geht es nicht. Beim Anfahren erhalte ich die Nachricht "Geschwindigkeitsüberschreitung" in Verbindung mir einem lauten Gong, um den geht es mir.

Solltet ihr eine Erklärung finden wäre ich euch weiterhin sehr dankbar.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

@Atan

 

Schau mal evtl dort - siehe Anhang.

 

Ist aus der Bedienungsanleitung zum i4, der aber auch OS8 hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

Screenshot_20230406-165021.png

Oh Xentres, wenn du eine Frau wärst würd ich dich gern umarmen, dass war die Lösung! Weißt diesen Menüpunkt Geschwindigkeitswarnung hatte ich schon oft betätigt aber ich dachte, da kann man nur das Häkchen rein und rausnehmen, diese einstellbare Schwelle hatte ich einfach übersehen, ich danke dir sehr, schönen Feierabend.

Gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

Auf was hast du es denn jetzt gesetzt?

Die Funktion ist ja eine Art "globale" Geschwindigkeitswarnung und beispielsweise für Winterreifen gedacht, wenn diese keinen ausreichend hohen Geschwindigkeitsindex haben, so dass man z.B. bei 180 km/h gewarnt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

am 6. April 2023 um 17:11

@Atan ich meinte schon den lauten Ton der Warnung und nicht die dezente Warnung beim überschreiten der Geschwindigkeit. Das sind zwei verschiedene Sachen und beide kann man unabhängig ausschalten ohne ein hohes Limit eingeben zu müssen.

 

Bei Geschwindigkeitswarnung den Haken raus, dann ist Ruhe.

Die dezente Warnung bei Überschreitung des Temolimit kommt weiterhin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Gong versteckt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Driving Assistant Professional: Immer "Geschwindigkeitswarnung" beim Anfahren