1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. driving assistant professional/innovationspaket und prädiktives, teilautonomes fahren

driving assistant professional/innovationspaket und prädiktives, teilautonomes fahren

BMW X1 U11
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:22

ich musste die tage relativ schnell bestellen und in ermangelung eines geeigneten vorführwagens und ziemich inkompetenter verkäufer jetzt die folgende frage: wenn ich mit den genannten aktivierten paketen auf einen kreisverkehr zufahre/einfahre - reduziert der wagen dann seine geschwindigkeit und beschleunigt danach wieder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, das tut er, lenken musst du aber selbst. Das traut er sich alleine nicht bzw. ist in Deutschland vermutlich nicht zugelassen.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:24

*hurra* danke!

Moin, funktioniert meines Erachtens sehr gut! Wesentlich besser, als dies bei dem Tesla Model 3 der Fall gewesen ist, den ich zwischen 07/2020 und 01/2022 mein Eigen nennen durfte und den ich in dieser Zeit etwa 25.000 KM gefahren bin.

Ich dachte der Wagen fährt mit den eingestellten Helferlein automatisch im erlaubten Geschwindigkeitsbereich.

Droht irgendeine Gefahr durch die Straßenführung, wird doch durch entsprechende Verkehrsschilder die erlaubte Geschwindigkeit auf ein für alle Verkehrsteilnehmer ungefährliches Maß reduziert und der X1 reagiert dementsprechend.

Warum sollte der X1 dann ohne Not selbstständig bremsen und danach beschleunigen, nur weil ein Kreisverkehr kommt?

Er erkennt aufgrund der Datenlage den Kreisverkehr, bremst langsam herunter und umfährt diesen in angemessener Geschwindigkeit - sofern die individuellen Voreinstellungen stimmen.

Ok, ein konkretes Beispiel: Ich fahre also mit 50 Km/h im Ort auf einen Kreisverkehr zu. Keine (!) anderen Verkehrsteilnehmer auch nur in der Nähe. Um wieviel Km/h genau reduziert der X1 dann die Geschwindigkeit?

kommt drauf an was du eingestellt hast, bei mir sind das glaube ich so um die 20 km/h, aber Lenken musst du selber, Ist auch so wenn du auf einer Straße fährst mit mehrern Seitenstraßen, wenn du den Blinker setzt bremst er automatisch ab damit zu abbiegen kannst.

Danke, so etwa habe ich mir das vorgestellt. Also wieder nichts halbes und nichts ganzes.

Meine Meinung: Warnsysteme wie Auffahr- Abstands- Tempo- Totwinkelassistenten sind sehr sinnvoll und haben mir auch schon mehr als einmal geholfen, Menschen sind halt nicht perfekt.

Vollautonomes Fahren per KI ohne Verantwortung des Fahrers würde ich gerne nutzen.

Aber diese halbautonomen Systeme, die in meine Fahrt eingreifen, mir aber trotzdem die rechtliche Verantwortung überlassen, sind nicht meine Welt. Gut das deren Nutzung noch freiwillig ist.

Das FSD wirst du in den nächsten 5-10 Jahren nie und nimmer nutzen können, dazu ist die Technik einfach nicht weit genug. Reinsetzen und ohne eingreifen fahren lassen ist sowas von weit weg - Tesla bastelt am längsten rum und bekomm es nicht geregelt. Zu fehlerbehaftet... Mit aktueller Hardware schon gleich 3 Mal nicht

Da hast du wohl recht. Aber ich träume weiter davon:

„Xi fahr hause!“ und das Auto bringt mich gemütlich und sicher in mein Heim.

Zitat:

@lucky_starr schrieb am 13. Februar 2023 um 20:18:08 Uhr:

Da hast du wohl recht. Aber ich träume weiter davon:

„Xi fahr hause!“ und das Auto bringt mich gemütlich und sicher in mein Heim.

"Xi" ist aktuell unter die Ballonfahrer gegangen...;-) ...sorry OT...

Dann bestellt euch einfach nur den driving Assistent plus…

Und seid froh, dass ihr auf langen Strecken die Beine etwas ausruhen könnt. Der Rest sind sowieso nur teure, Spielereien.

Ich bin entweder zu alt oder einfach zu blöd, aber wenn ich solch eine Eingangsfrage nur im Traum erleben würde, würde ich mir kein neues Auto mehr kaufen sondern Taxi fahren.

Es gibt bestimmt BMW Taxis, ob X1 ????, aber weniger gravierende Probleme auf jeden Fall.

Ich bin in zwei weiteren Foren (keine Auto-Foren) unterwegs, aber solch überflüssige und unwichtige Themen wie hier zum Ausdruck gebracht werden musste ich bisher nicht kennenlernen.

........hat eigentlich schon jemand gefragt, ob das Radio die Lautstärke automatisch anpasst wenn der Fahrer einen lauten Furz lässt, oder jemand unangemeldet einen Fensterheber bedient?

am 14. Februar 2023 um 5:18

Zitat:

@BOT schrieb am 13. Februar 2023 um 23:03:17 Uhr:

Ich bin entweder zu alt oder einfach zu blöd, aber wenn ich solch eine Eingangsfrage nur im Traum erleben würde, würde ich mir kein neues Auto mehr kaufen sondern Taxi fahren.

Es gibt bestimmt BMW Taxis, ob X1 ????, aber weniger gravierende Probleme auf jeden Fall.

Ich bin in zwei weiteren Foren (keine Auto-Foren) unterwegs, aber solch überflüssige und unwichtige Themen wie hier zum Ausdruck gebracht werden musste ich bisher nicht kennenlernen.

........hat eigentlich schon jemand gefragt, ob das Radio die Lautstärke automatisch anpasst wenn der Fahrer einen lauten Furz lässt, oder jemand unangemeldet einen Fensterheber bedient?

Deine Antwort