1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Driving Assistant Professional (SA 5AU)

Driving Assistant Professional (SA 5AU)

BMW 5er G60
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 10:28

Hallo liebe Community

Ich hätte eine Frage bezüglich meines neuen BMW G60 520d xDrive.

Nämlich, gemäß der Ausstattungsliste beinhaltet mein BMW auch den Driving Assistant Professional (SA 5AU).

Das bedeutet, dass das Auto in der Lage sein sollte, autonom (bis 135 km/h ohne Hände am Lenkrad)auf der Autobahn zu fahren und beispielsweise eigenständig die Spur zu wechseln. Leider konnte mein BMW dies nicht.

Nach einigen Sekunden erscheint die Meldung, dass ich die Hände am Lenkrad halten sollte.

Weiß vielleicht jemand warum diese Funktion bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert?

Bei BMW habe ich nachgefragt, sie haben das geschrieben:

'Wir haben Ihr Anliegen gerne intern geprüft und können Ihnen bestätigen, dass Sie den Driving Assistant Professional als Sonderausstattung in Ihrem Fahrzeug haben.

Allerdings ist das autonome Fahren bei keinem unserer Modelle bislang verfügbar. Dies liegt an gesetzlichen Bedingungen.

Die Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" (SA 5AU) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go), Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Ausweichhilfe, Automatischer Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Kreuzungswarnung mit Bremseingriff, Lenk- und Spurführungsassistent, Lokale Gefahrenwarnung (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Nothalteassistent, Querverkehrswarnung, Rettungsgassenassistent, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Speed Limit Device, Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung, Spurwechselassistent, Spurwechselwarnung, Vorfahrtswarnung.'

Dann habe ich gefragt wie kann es sein, dass es bei anderen Fahrzeugen sehr gut funktioniert, aber bei meinem BMW nicht? (es gibt viele Videos im Internet und bei jedem klappt das mit der Ausstattung). Dann schreibten sie:

'Das Video, das Sie gesehen haben, zeigt höchstwahrscheinlich die Ausstattungsoption "Autobahnassistent". Diese ist derzeit leider nur auf dem deutschen Markt zugelassen. Dies kann aber nicht als autonomes Fahren bezeichnet werden.' (funktioniert das nur bei den Autos die für deutschen Markt gemappt sind?!)

*ich komme aus der Schweiz (ich weiß, hier in CH ist das nicht erlaubt), aber das 'autonom Fahren auf der Autobahn (bis 135km/h)' hat auch in Deutschland nicht geklappt.

Danke für eure Hilfe!

LG, Harry

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soviel ich weiß braucht man den Autobahn Assistent dazu!

Die SA Autobahnassistent ist nochmal ein Zusatz zum Driving Assistant Professional, kostet 850 €.

Wenn der nicht bestellt wurde, muss man die Hand am Lenkrad lassen, was mich persönlich nicht stört. Alles andere ist Firlefanz.

The approval is based on your national legislation. Thus as long as it not alowed in CH, then the car won't do it. No matter if you have all boxes ticked. It's the same for Denmark, where I live. My car has all boxes ticked, but I'm waiting for the Danish approval before I can use it in DK but also Germany.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 10:39

Zitat:

@Exekutor schrieb am 24. Juni 2024 um 12:30:00 Uhr:

Soviel ich weiß braucht man den Autobahn Assistent dazu!

Danke!

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 10:41

Zitat:

@Flob schrieb am 24. Juni 2024 um 12:32:35 Uhr:

Die SA Autobahnassistent ist nochmal ein Zusatz zum Driving Assistant Professional, kostet 850 €.

Wenn der nicht bestellt wurde, muss man die Hand am Lenkrad lassen, was mich persönlich nicht stört. Alles andere ist Firlefanz.

Ja, das stimmt. Es ist auch sicherer. Danke für Ihre Antwort.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 10:43

Zitat:

@Teriemer schrieb am 24. Juni 2024 um 12:33:06 Uhr:

The approval is based on your national legislation. Thus as long as it not alowed in CH, then the car won't do it. No matter if you have all boxes ticked. It's the same for Denmark, where I live. My car has all boxes ticked, but I'm waiting for the Danish approval before I can use it in DK but also Germany.

Thank you for your clarification.

Frage die dazu passt: Habe auch einen G60 mit DA Pro. In Ö gibt’s ja auch keinen Autobahn Assistent im Moment. Ist das extra dass man in DE für 850,- bestellen kann nur Software Freischaltung oder auch zusätzliche Hardware?

Das Problem in der Schweiz ist (vermutlich in AT auch?), dass man den Autobahnassistenten gar nicht bestellen kann, selbst, wenn man in Kauf nimmt, dass er in CH nicht funktioniert. Ich hätte gerne die 850,- zusätzlich zum DAP bezahlt, um den Autobahnassistenten in DE nutzen zu können. Die Option gibt es aber nicht.

Ich habe auch noch nichts gefunden, ob man den Autobahnassistenten nachrüsten oder freischalten kann. Im Connected Drive wird er mir nicht angeboten. DAP is vorhanden.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:15

Ich dachte, es wäre schon im DAP enthalten, aber ob es nötig wäre, zusätzlich noch 850 Euro/CHF zu zahlen… für mich glaube ich nicht.

Danke euch! In wenigen Minuten hier habe ich mehr erfahren als nach wochenlangem Warten auf Antwort und Diskussionen mit BMW. :)

Bisher konnte er nicht freigeschaltet werden, da auch andere Hardware verbaut wird. Ich muss sagen, ist ein sinnvolles Feature, da es gerade bei voller Autobahn sehr gut unterstützt

Ich für mich sehe darin nur eine Spielerei. Aufmerksam bleiben muss ich ohnehin. Ob ich nun eine Hand am Lenkrad habe oder nicht, so what.

Kann ich halt keine Pizza essen beim Fahren. Mich würde es viel mehr anstrengen, dieses System zu überwachen als selbst zu fahren.

Wenn du sowieso zu 100% aufmerksam sein musst, kannst du auch beim DAP eine Mandarine ans Lenkrad klemmen ;)

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:39

Oder ne PET Flasche :)

Ist doch inzwischen kapazitiv, da sehe ich kein Problem, gelegentlich hinzulangen.

Deine Antwort