Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Asstistant Plus

Driving Asstistant Plus

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:01

Hallo Leute ich Kauf mir demnächst ein BMW 520d G30.

Ist das autonome fahren des Driving Assistant Plus gut und zuverlässig oder macht es nur fehler und lenkt falsch. ?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2019 um 12:30

Zitat:

@Horch467 schrieb am 2. Januar 2019 um 13:04:25 Uhr:

Was man lernen muss, ist mit ihnen [Anm.: Den Assistenzsystemen]umzugehen. Das klappt nur nicht, wenn man sie nicht nutzt.

So sieht es aus. Meine Frau hat sie gehasst, bis sie mal Langstrecke fahren musste und bemerkte, wie entspannt dies mit dem Abstandtempomaten sein kann (bei dem höchstens die notorischen "ich will schneller fahren und warum hält der Typ vor mir den Sicherheitsabstand ein"-Hintermänner nerven können). Ich schalte immer den Lenkassistenten ein und wenn man mit Tempomat 150/160 einstellt, dann reicht es meistens aus, die Finger locker am Lenkrad zu haben, ggf. leicht mitzulenken und ein Auge auf dem "grünen Lenkrad" zu haben. Super entspannt.

Man lernt auch die Grenzen der Assistenten schnell kennen und ahnt im voraus schon, wo er Schwierigkeiten bekommen wird und verhält sich entsprechend.

Ich bin ehrlich gesagt froh, das der Lenkassstent nicht 100% perfekt ist und auch gar nicht den Anschein erweckt. So bleibt man aktiv beim Fahren. Ist mir lieber als sich trügerisch darauf zu verlassen und dann an einem Autobahnpoller zu enden...

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Ich bin heute 300km Autobahn mit DAP gefahren und war sehr begeistert. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt der Wagen die Kurven nicht so sauber und kommt recht nah an die Linien, aber ansonsten sehr entspanntes Reisen :) zum "selber fahren" kann man ihn ja zudem abschalten ;)

am 17. Juni 2017 um 12:00

Wir sind gestern aus Italien zurück gekommen, gute 650km. Dieses System ist einfach genial, sogar bei Starkregen macht es das was es soll. Bin auch froh das ich das Geld investiert habe.

Nach einem Tag probefahren habe ich es von meiner Zubehörliste gestrichen. Fährt mir auf der Autobahn zu sehr in den Grenzbereich. Da kann ich nicht mehr reagieren, wenn das System aussteigen sollte.

Du sollst ja die Hände net ständig vom Lenkrad nehmen, mit der Erwartungshaltung ist man mindestens 10 Jahre zuruck im System. Jedoch erleichtert es einen enorm bei langen Fahrten. Man kann viel entspannter die Fahrt antreten.

Nein, die Hände hatte ich die ganze Zeit am Lenkrad. In und um Hamburg im Stop and Go war es toll. Aber als es dann durch die Kassler Berge ging war mein Vertrauen in das System nicht mehr da. Teilweise recht nah an den Lkw´s vorbei oder auch sehr weit links an der Begrenzung. Das war nichts für mich.

Hmm, ich habe es nur auf Autobahnen benutzt und das Ergebnis war zufrieden stellend.

Mir fehlt leider auch total das Vertrauen in den Driving Assistant um den empfehlen zu können oder auch nur unbeschwert zu benutzen. Rechtskurven auf der linken Spur der Autobahn oder Linkskurven auf der Landstrasse gehen leider gar nicht. Ich rede nicht von sehr hohem Tempo, schon bei ca 100km/h lenkt der Assistant viel zu spät selber (wenn überhaupt - ich muss immer eingreifen), aber wenn die Reifen über die Fahrbahnmarkierungen kommen ist das imho ungenügend.

Dasselbe mit dem Spurwechseln. Mehrmals probiert, 3-spurige Autobahn, ich fahre ganz links. Blinker rechts setzen, er fängt an die Spur zu wechseln, fährt über alle Fahrspuren und würde ohne Eingriff rechts in den Graben fahren. Er erkennt wahrscheinlich die erreichte Fahrspur nicht schnell genug und fährt einfach weiter rüber...

Einfach nur einem andern Auto hinterherfahren funktioniert aber ganz gut - immerhin etwas für Stauverkehr, aber das viele Geld nicht wert...

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:38

Stimmt das wirklich?

am 17. Juni 2017 um 14:47

Beim Spurassistenten muss man beim automatischen Spurwechsel den Blinker gedrückt halten bis er beginnt die Spur zu wechseln. Jedenfalls gemäss Handbuch. Selber können wir es noch nicht testen, weil unser neuer Wagen erst in etwa 1Monat kommt.

Zitat:

@BmwDriver8 schrieb am 17. Juni 2017 um 16:38:15 Uhr:

Stimmt das wirklich?

Das sind meine bisherigen Erfahrungen. Ich darf das gar nicht mehr richtig benutzen/rumprobieren, wenn meine Frau dabei ist. Mich würden aber auch Erfahrungen von anderen interessieren. Wenn das bei denen nämlich besser funktionieren sollte, werde ich das mal beim Händler monieren. Ich denke aber das das prinzipiell nicht besser (vorausschauender) geht und die sich immer darauf berufen werden, dass man immer aufpassen und mitlenken muss.

Zitat:

@mkamenophis schrieb am 17. Juni 2017 um 16:47:08 Uhr:

Beim Spurassistenten muss man beim automatischen Spurwechsel den Blinker gedrückt halten bis er beginnt die Spur zu wechseln. Jedenfalls gemäss Handbuch. Selber können wir es noch nicht testen, weil unser neuer Wagen erst in etwa 1Monat kommt.

Spurwechsel einleiten funktioniert bei mir super. Er hört nur nicht auf mit wechseln sondern und fädelt sich ein sondern fährt munter weiter rüber, auch wenn da keine Fahrspur mehr kommt...

Wie bereits geschrieben auf der Autobahn auf einer Strecke von über 150 km getestet und war überrascht von der guten Linienführung, auch mit starken kurven, Tempo bis 200. Nur beim spurwechsel musste ich etwas gegen lenken, das der die Spur auch weiterhin hält. Sinn ist aber auch nicht, die Konzentration auf etwas anderes zu legen, man ist immernoch Fahrer, es dient zum entspannteren fahren und das hat mich überzeugt.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 17:28

Also kann ich mit 150 kmh auf einer autobahn auf einer spur voll autonom fahren und aber auch spurwechseln, welches aber nicht so gut funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen