- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Dröhnen Auspuff im Innenraum bei niedriger Drehzahl
Dröhnen Auspuff im Innenraum bei niedriger Drehzahl
Servus zusammen, wollte nur mal in die Runde fragen wie es bei euch so mit dem Auspuffklang ist.
Bin an sich sehr begeistert vom Klang außen, vorallem für OPF, klar gibts besseres aber find ich schon gut beim 2.0 245PS Hatch.
Allerdings fiel mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass der Auspuff im Innenraum im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2000U/min) ein recht unangenehmes Dröhnen verursacht. Mal mehr mal weniger schlimm. Ich bin zwar generell etwas geräuschempfindlicher als manch anderer, aber anfangs fiel mir das eigentlich nicht auf.
Daher mal die Frage in die Runde ob jemand ähnliches kennt und vielleicht sogar ne Lösung oder Verbesserungsvorschlag hat?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gleiches hier, ist leider normal bei den sportlichen 2.0 TSI.
In meinem Fall VZ310 aber auch mein GTI hatte das bei niedrigen Drehzahlen.
Die Aussage von Danielson16V kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Fahre ebenfalls einen VZ 310 ST vFL. Der Auspuff dröhnt gerade im unteren Drehzahlbereich in einem bestimmten Frequenzbereich.
Das lässt sich nur vermeiden durch manuelles runterschalten oder Fahren in S. Das bringt aber auch andere Nachteile mit sich, wie nervöses Ansprechverhalten. Für mich keine Option als Langstrecken- und Vielfahrer.
Das kann ich wiederum (leider) komplett bestätigen.
Es gibt einfach keine passende Getriebestufe. D zu untertourig/träge/dröhnend, viel zu sehr auf maximal niedrige Drehzahl für die Normverbrauchsfahrt ausgelegt. S viel zu giftig/hohe Drehzahl für den Alltag. Echt schade, dass sich da über die Jahre nichts geändert hat. Wird genau aus diesem Grunde mein letzter 2.0er sein als Daily.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 15. November 2024 um 09:29:02 Uhr:
Es gibt einfach keine passende Getriebestufe.
Ich würde da eher sagen, es gibt keinen passenden Fahrmodus.
Ich hab den Cupra ja jetzt schon ne Weile und würde daher behaupten, die (reinen) Fahrmodi (Comfort, Sport, Cupra) ändern nichts an der Motor- oder Gaspedalcharakteristik.
Nur die Getriebeeinstellung D oder S ändert was.
Cupra und D ist genauso ne lahme Ente, wie Comfort.
Das war bei meinem ex BMW deutlich besser. Den konnte man in Sport und D wirklich schon sehr zügig bewegen ohne das die Drehzahlen zu hoch waren und die Gasannahme war merklich aggressiver. Wollte man noch mehr, zusätzlich noch Getriebe in S und er schaltete dann nochmals später hoch und schneller.
Da merkt man halt, wieviel Mühe sich die Hersteller geben.
Das Dröhnen ja ist bei meinem auch. Im anderen Teil, wir fahren halt einen "Sportwagen", den sollte man auch schon etwas hören. Wer sowas nicht mag oder es stört, muss halt was anderes nehmen.
Ich finde zwischen Dröhnen und sportlichem Sound sind meilenweite Unterschiede.
Bestes Beispiel: I30N, der macht Feuerwerk ohne Ende mit offener Klappe, geschlossen ist er piano gefahren recht leise innen und deutlich weniger "laut" und dröhnend als der Cupra.
Man hätte hier auch einfach eine Klappe verbauen können, gerade als ST ist das doch eher ein Langstreckenfahrzeug / Familienauto mit sportlichen Ambitionen. Richtig schönen Klang innen hat mein Cupra nie, gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Leistungsklasse. Außen hört man schon mehr, aber das bringt mir als Fahrer ja wenig, sollte eher andersherum sein.
Versteht mich nicht falsch, das Auto ist in Summe toll. Aber dieser Punkt stört mich doch täglich. Vielleicht sind meine Ansprüche auf Grund meines weiteren Fuhrparks auch zu hoch - aber so käme er für mich nicht mehr in Frage.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 15. November 2024 um 10:00:21 Uhr:
Ich finde zwischen Dröhnen und sportlichem Sound sind meilenweite Unterschiede.
Richtig schönen Klang innen hat mein Cupra nie, gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Leistungsklasse.
Absolut, da hast Du schon recht, gut klingen ist anders.
Wenns hier schon im dröhnen geht, wenn ich im manuellen Modi motorsound auf pure stelle ist er dann sportlich ohne Lautsprecher im Innenraum, oder hört er sich in sport und cupra draußen auch"besser" an? Und wie kriege ich den guten Klang dann ohne Lautsprecher Simulation im Innenraum hin?
Pure = Soundgenerator aus, innen kommt also an, was das Auto produziert
Da die Abgasanlage nicht regelbar ist, ist deren Sound immer gleich und ändert sich nur durch Drehzahl. Außen bleibt also immer alles gleich, innen wird es auch nur lauter durch Drehzahl.
Diesen peinlichen und übertrieben V8-Hemi-Soundgenerator kann man übrigens deaktivieren mittels Codierung.
Zitat:
Ich finde zwischen Dröhnen und sportlichem Sound sind meilenweite Unterschiede.
Bestes Beispiel: I30N, der macht Feuerwerk ohne Ende mit offener Klappe, geschlossen ist er piano gefahren recht leise innen und deutlich weniger "laut" und dröhnend als der Cupra.
So ist eigentlich auch genau mein Eindruck, der Klang außen ist eigentlich Serie auch echt gut, aber innen halt meist eher nicht so.
Hatte vorm Kauf auch ne Probefahrt mit nem i30N und war echt überrascht wie komfortabel und leise (kein Dröhnen aber schöner sonorer Klang) der im Comfort Modus ist, auch das DSG hatte gefühlt ein besseres Profil.
Das Problem bei Cupra bzw. generell VAG is glaub ich einfach das ein Bauteil immer in zig Modellen passen muss. Das Getriebe z.b. ist ja im Leon von 245PS bis 310PS, beim Golf, T-Roc, Passat, etc. verbaut. Immer ähnliche Leistungen, aber unterschiedliche Fahrzeuggewichte, und von einem Tuner weiß ich dass die Getriebe Software fast immer die selbe ist.
Daher kein Wunder dass es halt immer funktioniert aber nie wirklich perfekt/sehr gut ist.
Bin tatsächlich am Überlegen evtl. die AGA zu tauschen, da die Tuningwerkstatt in der Nähe meinte, dass die meisten Nachrüst AGAs für den 2.0er das Dröhnen nicht haben bzw. sehr viel weniger stark ausgeprägt ist.
Mich störts schon sehr beim Pendeln von ca. 300km jedes Wochenende zur Hochschule, da es grade bei den üblichen Geschwindigkeiten ca. 100kmh und 100kmh am auffälligsten ist, weil er ja die ganze Zeit im 7 Gang oder möglichst nah am 7 Gang sein will.
Zitat:
da es grade bei den üblichen Geschwindigkeiten ca. 100kmh und 100kmh am auffälligsten ist, weil er ja die ganze Zeit im 7 Gang oder möglichst nah am 7 Gang sein will.
Genau das ist das Thema, 100-130 ist so der Bereich, in dem er meist einen Gang zu hoch fahren möchte. Daher: DSG-Optimierung mit angepassten Schaltpunkten ist auch eine Option, sofern man nicht geleast hat.
Damit lässt sich das dröhnen auch minimieren, da leicht höhere Drehzahlen und Schaltzeitpunkte in Comfort genutzt werden, was die Untertourigkeit eliminiert. Eine andere Abgasanlage wäre natürlich in Kombination perfekt.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 15. November 2024 um 10:48:03 Uhr:
Diesen peinlichen und übertrieben V8-Hemi-Soundgenerator kann man übrigens deaktivieren mittels Codierung.
Machen das die Händler mit der Codierung?
Die künstlichen Fehlzundungen können mir aber bei Sport und cupra auch mehr vor als in comfort oder in pure.
Ja, aber nicht jeder. Zur Not per Handy App selbst machbar.
Die Fehlzündungen streut meiner immer recht ähnlich egal welches Fahrprofil. Getriebe/Motor auf Sport reicht dafür.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 15. November 2024 um 11:13:15 Uhr:
Genau das ist das Thema, 100-130 ist so der Bereich, in dem er meist einen Gang zu hoch fahren möchte. Daher: DSG-Optimierung mit angepassten Schaltpunkten ist auch eine Option, sofern man nicht geleast hat.
Da ich meinen Leon ja finanziere und nach aktuellem Stand auch vorhabe zu behalten, da mir "Upgrades" des neuen (außer Sennheiser Sound) zu wenig sind (leider keine besseren Matrix, Topview Kamera oder Headup), würde mich interessieren ob du da eine Empfehlung hast für nen Anbieter von so einer Getriebeoptimierung? RacingLine, Revo, HG-Motorsport oder was anderes?
Da meine Daylies immer nur geleast sind, leider nein.