1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dröhnen bei 2000 U/min im 1.0 MPI normal?

Dröhnen bei 2000 U/min im 1.0 MPI normal?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:31

Hallo zusammen,

ist ein Dröhnen (Resonanzschwingungen) beim Beschleunigen im Drehzahlbereich bei ziemlich genau 2000 U/min bei dem 1.0 MPI mit 60 PS normal, oder sollte ich mir dort Sorgen machen? Ist in jedem Gang reproduzierbar.

Andere auffällige Geräusche sind nicht vorhanden, beim Rollen tritt das genannte Geräusch nicht auf. Das Auto ist „neu“ und ein junger Gebrauchter mit wenig Kilometern. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich derzeit nicht direkt.

Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, da ich keinen ähnlichen Beitrag im Forum finden konnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das könnte von Hitzeblech über dem Auspuffrohr können. Es vibriert im Bereich der Befestigungen gern mal ab.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:45

Danke für deine Antwort! Das bedeutet, du hast dort kein Dröhnen?

Mir scheint das Dröhnen etwas „massiver“ zu sein, als dass es von einem losen Hitzeblech kommen könnte. Da steckt ja wenig Masse hinter.

am 17. Mai 2021 um 21:07

Ich habe bei meinem VW eco up auch ein dröhnen zwischen 2000 und 2100 U/Min. Mein Auto wird in diesem Drehzahlberreich deutlich lauter. Ab ca. 2100 U/Min wird er wieder ruhiger. Ich glaube das mein up das erst hat, seitdem ich ein längeres Stück meinen Anhänger auf der Autobahn gezogen habe. Ein Stück an meiner Auspuff Anlage wurde seitdem gewechselt (ich glaube das nennt man Schalldämpfer), weil der laut klackende Geräusche gemacht hat (war total verrostet). Das Geräusch im Auspuff ist jetzt weg aber in dem oben genannten Drehzahlbereich fühlt sich der Motorlauf (keine Ahnung ob es der Motor ist) irgendwie immer noch viel rauer und lauter an an.

Ich hatte ein Dröhnen als das Blech defekt war. Jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:06

Danke! Dann stellt sich für mich nur noch die Frage, ob andere diese Problematik bei ihrem Up so gar nicht feststellen.

Ganz prägnant ist es beim Beschleunigen im 5. Gang bei 2000 U/min und 75 km/h. Dann brummt das Fahrzeug deutlich tiefer und intensiver.

Der MPI dröhnt normalerweise nicht. Wenn doch, stimmt irgendwas nicht.

Das könnte neben dem Hitzeschutzblech, auch ein loser Luftfilterkasten sein. Der ist nur gesteckt.

Einfach mal den Luftfilterkasten kräftig nach unten drücken,

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:36

Danke! Das werde ich mir ansehen.

Man muss aber auch immer an das Verwandtschaftsverhältnis der Drillinge zu landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen denken - zartbesaitete können da schon mal zusammen zucken... :D

Bei unserm dröhnt nach ca. 23 TKM aber nichts, ich würde das mal prüfen (lassen).

Alle Drillinge, die ich bisher gefahren habe (alles Sauger, Benziner oder CNG) haben beim Durchlaufen des Drehzahlbandes vor allem unterhalb von 3000 RPM alle möglichen Rassel- und Klappergeräusche von sich gegeben. Da ist aus meiner Sicht normal. Mit losem Hitzeschutzblech ist es natürlich noch deutlicher.

Autos, die viel Vollgas gesehen haben, klingen etwas lauter, da der Schalldämpfer wohl schon etwas mehr Hitze gesehen hat.

Dröhnen kenne ich von den Autos aber nicht in irgend einer ausgeprägten Form, wenn auch vielleicht etwas unter viel Last am Berg um die 2000-2500 RPM.

Und bzgl. Dröhnen bin ich ziemlich empfindlich. Weiß ich noch damals beim 523i E39 und meine auch E34 520i. Da ist man immer freiwillig auf der Autobahn mit höherer Drehzahl gefahren, damit es nicht so dröhnt (vor allem für die Leute auf der Rückbank).

Bei meinem TSI klapperten zwischen 1500 und 2000 U/min die Benzinschläuche hinten rechts am Bodenblech. Problem konnte mit Kabelbinder beseitigt werden.

das mit der Benzinleitung kann ich bestätigen, allerdings GTi

hab ganz sacht dran gezogen und das Geklapper war weg

Ich würde sagen: Ja, ist normal - vor allem bei einem Motor, dem neben dem vierten Zylinder auch noch eine Ausgleichswelle fehlt. Gerade im Up empfinde ich das rumpelige, aufdringliche Klötern neben den deutlichen Vibrationen unter Last im genannten Drehzahlbereich schon fast als Zumutung...der ältere 1,2 R3 im Fox war hier dank Ausgleichswellen DEUTLICH (!!) besser - übrigens auch von der Leistunfscharakteristik her. Auf mich macht ein Fox mit 54 PS trotz rund 100 kg Mehrgewicht untenrum einen kräftigeren Eindruck als ein VW Up mit 75 PS.

Sollte nicht normal sein. Evtl Abgasanlage oder Aggregat verspannt.

mein GTI ist seit heute morgen wegen diesem dröhnen bzw. eher den vibrationen beim freundlichen.

im rahmen des ersten jahresservice vergangenen august wurde da schonmal versucht was nachzubessern, leider ohne erfolg. nachdem der GTI im winter nicht bewegt wurde, habe ich dann doch nochmal nen termin zur überprüfung gemacht - mit dem hinweis auf die "bezinleitungs-problematik".

bin gespannt, ob was gefunden UND behoben wird !

Deine Antwort
Ähnliche Themen