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Dröhnen bei arbeitender Klimaanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2018 um 12:13

Hallo zusammen,

mein Golf (150 PS TDI, BJ15) hat bereits im letzten Jahr folgende Macke gezeigt: Bei Aussentemperaturen >20 °C stellt sich bei ziemlich genau 2200 u/min ein Dröhnen ein (gut hörbar im 5. und 6. Gang), fast wie ein Nebelhorn. Es scheint mir aus dem amaturenbrett zu kommen, aber das kann bei solchen Geräuschen ja leicht täuschen.

Es ist nicht übermäßig laut, reicht jedoch das es einem auf die Nerven geht auf Dauer. Das Geräusch lässt sich "abschalten" wenn man AC ausschlatet. Folgendes kann bereits ausgeschlossen werden:

- Reifen - Geräusch taucht sowohl mit Winter als auch mit Sommerreifen auf.

- N75 - bereits fixiert, auch mal ein stück mit ausgehangenem Ventil gefahren

- Lufteinlass - Testweise fixiert bzw. zusätzlich gedämmt

- Leitungen zum Innenraum - Laut VW alles so wie es sein soll

- Innenraumverkleidung - nichts was aufffällig locker ist oder gar klappert

- Motorlager wurden bei einer anderen Reparatur (Nockenwellenverstellung) mit überprüft.

- Heckklappe - liegt ohne Spannung auf, testweise wurden Gummidämpfer mal entfernt

Letzten Sommer viel es mir erstmals auf. Über den Winter war Ruhe, jetzt geht es wieder los.

Nun die Frage: Kennt das jemand? Was kann der Grund sein.

Die Werkstatt konnte im vergangenem Jahr nix hören - aber bei einer Temperaturabhängigkeit mag das auch sein.

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22 Antworten

Kenne ich.

Lass mal den Füllstand des Kältemittels der Klima prüfen, bzw. konsequenterweise auch die Dichtkeit des Systems.

Zu wenig Kältemittel kann solche Geräusche produzieren, so war es zumindest bei mir.

Nach einem ersten Auffüllen war für ca. 2 Wochen wieder Ruhe, dann kam es wieder. Es stellte sich dann heraus, dass eine kleine Undichtigkeit an einer Kältemittelleitungs-Verbindung bestand.

Vorsicht: meine Werkstatt wollte zunächst alle beteiligten Teile tauschen, das wäre so die Vorgabe von VW. Nachdem dann aber zufälligerweise ohnehin Arbeiten am Motor in dem Eck fällig waren, wurde nur der betreffende O-Ring getauscht, das brachte auch dauerhaft Abhilfe.

Patrick

Themenstarteram 16. April 2018 um 14:58

In die Richtung habe ich auch schon überlegt, Füllstand bzw. Expansionsventil...ich denke ich werde einfach mal den Klimaservice machen lassen und schauen was passiert.

Fallen solche "O-Ring-Undichtigkeiten" unter Garantie (Steinschlag beim Kondensator ist ja wahrscheinlich von der Garantie ausgeschlossen)?

Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Antwort.

Richtig, das Geräusch wird vom Expansionsventil verursacht, wenn zu wenig Kältemittel da ist - so zumindest die Aussage des Werkstattmeisters damals.

Ich würde schon auf Garantie pochen, wenn noch welche besteht.

Patrick

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:04

Die besteht noch ein bischen :)

Das Problem ist eben meist der Vorführeffekt...Die Werkstatt muss es ja nachvollziehen können, was ich auch verstehe.

Ich frag mal bei VW was der Klimaservice mit Dichtheitsprüfung so kostet.

Wenn sie beim neu befüllen feststellen, dass zu wenig drinnen ist, haben sie den Beweis, dass es wo ausgeht.

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:28

Naja ein gewisser Verlust über die Zeit ist wohl normal...hab ich zumindest mal gehört. An Verbindungen bzw. an Gummileitungen wäre das für mich zumindest auch nachvollziehbar.

An meinem Golf musste allerdings auch schon eine ganze Menge gemacht werden. Kann auch sein, dass die Leitungen schon mal raus mussten. Keine Ahnung, ist nur eine Theorie

Kühlen tut die Anlage noch einwandfrei...nur diese Geräusche nerven halt; besonders auf langen Fahrten.

Bei meinem Sommerauto habe ich nach 9 Jahren die Klima neu befüllen lassen und es fehlten keine 10%.

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:41

So ist das ja auch wünschenswert :) Ich werde es auf jeden Fall jetzt überprüfen lassen.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 16. April 2018 um 17:04:05 Uhr:

Das Problem ist eben meist der Vorführeffekt...Die Werkstatt muss es ja nachvollziehen können, was ich auch verstehe.

Bei mir war damals das Geräusch bei offener Motorhaube von außen noch viel deutlicher zu hören als vom Innenraum. Der Freundliche wußte sofort, was Sache war.

Probier mal, Klima auf niedrigste Temp., die "Resonanzdrehzahl" (bei Dir 2200 rpm) ohne eingelegten Gang suchen, und AC ein/ausschalten. So konnte ich das damals zu 100% reproduzieren.

Patrick

Themenstarteram 16. April 2018 um 17:18

Das werde ich mal probieren :)

Der Richtwert ist alle zwei Jahre ein Klima Service zu machen, da im Schnitt ca. 10 %pro Jahr verloren geht.

 

Zudem ist ratsam da auch immer das Kompressor Öl gewechselt wird.

Themenstarteram 17. April 2018 um 4:41

Danke für eure Tipps und Erklärungen :)

Im Stand bekomme ich es nicht reproduziert...scheinbar muss der Motor unter Last sein, damit es zur Resonanz kommt.

Ich werde mal bei VW fragen was die Überprüfung kostet. zwar wäre der Bosch-Service sicher günstiger aber wegen der bestehenden Garantie möcht ich eigentlich ungern dritte da ran lassen

Themenstarteram 17. April 2018 um 15:37

Ergänzung:

Im Stand war ja, wie bereits beschrieben, nichts zu hören. Mir ist aber aufgefallen, dass die an den Leitungen der Klimaanlage nach abstellen des Motors ein leises Zischen und eine art blubbern zu hören ist

Zum Geräusch:

Kältemittelmenge prüfen lassen, falls okay wird es wohl am Expansionsventil liegen. Dazu gibt es eine TPI.

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