Dröhnen beim Beschleunigen 2.0 TDI?
Hallo,ich weiß,daß es schon mehrere solcher Threads mit ähnlichen Phänomenen (Dröhnen,pfeifen oder zwitschern) gab,aber irgendwie hat sich das alles nicht so wirklich angehört wie bei mir was da beschrieben wurde.
Also bei meinem 2.0 TDI fällt mir seit einiger Zeit auf,daß beim Beschleunigen zwischen etwa 2000-2400 U/Min ein Dröhnen zu hören ist,es wird kurzzeitig lauter und verschwindet dann wieder.Es muß kein Vollgas sein,auch teilweise beim "normalen" Gas geben.Es hört sich wie gesagt an wie ein Dröhnen mit leichter Tendenz zum vibrieren.Was kann das sein?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei mir hatte sich mal der Dieselfilter aus seiner Halterung ausgehängt und vibrierte bei bestimmten Drehzahlen so stark, dass ich dachte ein Hubschrauber fliegt in der Ferne vorbei.
Ansonsten kann ich von meiner Seite nichts weiter dazu sagen.
Beste Grüße
Mission Control
Wo sitzt der denn?
Wenn du vor dem Wagen stehst, links vorne. Er ist unübersehbar. Habe leider kein Foto...... aber eine Draufsicht.
Beste Grüße
Mission Control
Ach das Ding,na das ist fest,das weiß ich.
Trotzdem danke.
habe dieses geräusch auch. ist aber nicht immer da. mir kommt vor, dass da im armaturenbrett was locker ist und das bei einer bestimmten vibrationsfrequenz des motors mitvibriert. bei mir meistens so bei 2000 und da beim langsamen beschleunigen..
die quelle ist definitiv näher als der motorraum.
Zitat:
Original geschrieben von Stello
habe dieses geräusch auch. ist aber nicht immer da. mir kommt vor, dass da im armaturenbrett was locker ist und das bei einer bestimmten vibrationsfrequenz des motors mitvibriert. bei mir meistens so bei 2000 und da beim langsamen beschleunigen..
...genau das hab ich auch...aber nur bei kaltem Motor....
Zitat:
Original geschrieben von Stello
habe dieses geräusch auch. ist aber nicht immer da. mir kommt vor, dass da im armaturenbrett was locker ist und das bei einer bestimmten vibrationsfrequenz des motors mitvibriert. bei mir meistens so bei 2000 und da beim langsamen beschleunigen..
die quelle ist definitiv näher als der motorraum.
Also das ist es wohl eher nicht denke ich.
Hallo
Ich bin gerade von meinem 2. Austria Alpen besuch dieses Jahr zurück und habe bei meinem 2.0 TDI DPF folgendes gehört: Beim Berg auf fahren im Bereich von 1.600-1.900 Umdrehungen im 2.ten Gang um Kehren herum mit viele und auch wenig Gas, sowie bergab ohne Gas ist ein rumordenes Geräusch vom Motor zu hören. Das Geräusch ist im Flachland kaum zu hören in den Bergen gedoch nervt es richtig. Ich habe hier schon mal was vom Turbo kaudern gelesen, hat das was damit zu tun? Von einem Besuch in der Werkstatt verspreche ich mir nichts, da ich es hier ja kaum simulieren kann.
MfG Thomas
Bei mir ist es ähnlich.
Seit etwa 15.000 km habe ich bei Drehzahlen zwischen 2100 und 2400 rpm ein tieffrequentes Dröhnen aus dem Motorraum, beim leichten Gasgeben. Ist echt nervig, weil dies der Drehzahlbereich ist, denn ich am meisten nutze.
Bei der ersten Inspektion bei 25.000 km hab ich mein Werkstatt drauf aufmerksam gemacht. Der Meister meinte, dass dies an irgendwelchen Verspannungen im Motorraum liegt. Er wollte sich drum kümmern. Beim Abholen war das Geräusch auch so gut wie weg. Aber bereits am nächsten Tag, nachdem der Motor einmal warm und dann wieder abgekühlt war, wieder das gleiche (laute) Lied.
Ich habs leider noch nicht wieder in die Werkstatt geschafft, behalte das ganze (hier) mal im Auge.
Grüße
Christian
Hi,
Ich habe ein ähnliches Problem!
Es dröhnt auch bei ca. 2000 bis 2500 Touren.
Pumpedüseelemente wurden gereinigt und neu abgedichtet. Kabelsatz ebenfalls neu. Hat aber alles das Problem nicht gelöst!
Gibts da nen Ergebnis/Lösung? Denn es gibt hier mehrere Threads die das ähnliche Problem haben, aber leider nirgends eine Lösung geschrieben.
Im 8P Forum und 8E Forum gibt's einige Threads.
Lager der LIMA oder Rollenlager des Riemenspanners?!
Zitat:
Original geschrieben von wima
Lager der LIMA oder Rollenlager des Riemenspanners?!
Glaube ich nicht...wäre ja eigentlich immer wenn's das wäre, noch nur bei bestimmten Drehzahlen in hohen Gängen!
Vielleicht der DPF, das ZSM, oder kp was...?!!?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_S3_8P
Zitat:
Original geschrieben von wima
Lager der LIMA oder Rollenlager des Riemenspanners?!
Glaube ich nicht...wäre ja eigentlich immer wenn's das wäre, noch nur bei bestimmten Drehzahlen in hohen Gängen!
Vielleicht der DPF, das ZSM, oder kp was...?!!?
Was ich auch schon mal hatte, dass der "Wasserkasten" am Schlossträger von dem der Schlauch zum Luftfilterkasten geht der war bei mir auch sowas von locker, dass der auch schon mal geräusche gemacht hat.
Habe Ihn dann etwas mit Heißkleber fixiert dann war da auch ruhe...