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Dröhnen beim Fahren - Radlager/Getriebe ?

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:13

Hallo

habe bei meinem Golf II PN, nach knapp 250.000 km ein ständiges Dröhnen beim Fahren. Sofort ab Kaltstart und in jedem Gang gleich. Wird seit ca. 2 Monaten immer lauter.

Mittlerweile liegt der Brummton im Clinch mit dem Radio - es entstehen interessante Interferenzen...

Also eigentlich dachte ich, es sind Radlager oder sowas.

Der Typ vom ATU meinte dann, es könnte auch vom Getriebe oder Verbindung Räder-Getriebe kommen. Steht auch so in etwa in meinem Selbsthilfebuch drin :-(

Das Getriebe (5 Gänge Kennung 4S) selber macht aber keinerlei Probleme, schaltet auch noch butterweich durch.

Bevor ich mir jetzt ein Ersatzteil organisier wollte ich hier mal nach Eurer Meinung nachfragen: Was kann es sein ?

Ein ständiges Dröhnen/Brummen (ähnlich wie bei neuen Winterreifen). Ab ca. 100 km/h unerträglich laut. Kommt aus der vorderen Wagenhälfte. Es ist nur dann etwas leiser, wenn ich eine langgezogene Rechtskurve fahre. Ansonsten unabhängig vom Motor, Gas, Kupplung, Gang o.ä.

Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Was sollte ich testen oder ausprobieren.

Oder ist das Geld für ein Getriebe gut angelegt ?

Vielen Dank im voraus

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26 Antworten

Re: Dröhnen beim Fahren - Radlager/Getriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von u1600a

Es ist nur dann etwas leiser, wenn ich eine langgezogene Rechtskurve fahre.

Demnach müsste es in Linkskurven lauter sein (rechtes Radlager).

Kontrollier vorher, ob nicht der Auspuff irgendwo aufliegt.

In der Rechtskurve entfernt sich die Hinterachse vom Auspuff...

das problem hatte ich auch schon mal. dieses komische brummen, was dann bei einer kurvenfahrt aufhört.

bei mir wars das radlager.

ein tipp: auto aufbocken und das rad oben und unten anfassen und hin und her drücken. hoff du weist was ich mit dem hin und her drücken meine :D .

falls das rad sich bewegt (ein spiel hat) liegts 100%ig am radlager.

gruß

Servus,

wenn Du sagst das das Dröhnen mit der Gescvhwindigkeit zunimmt und in einer Kurvenfahrt (rechts) leiser wird könnte es evtl auch ein Antriebswellenschaden sein, villeicht hast Du auch nen Riss oder ein Loch im Krümmer?

 

Oder irgendeine Aufhängung ist gebrochen

 

Mehr weis ich im mom auch nicht!

 

MFG

Re: Re: Dröhnen beim Fahren - Radlager/Getriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Kontrollier vorher, ob nicht der Auspuff irgendwo aufliegt.

In der Rechtskurve entfernt sich die Hinterachse vom Auspuff...

Nicht eher in der Linkskurve?

Ich bring mal die Schulterlager vom Differential ins Spiel. Das hatte das alte Getriebe von unserem GT nämlich. Wurde auch irgendwann unerträglich laut.

Man konnte nachher das Differential an den Flanschen einige mm hin- und herschieben.

Re: Re: Dröhnen beim Fahren - Radlager/Getriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Demnach müsste es in Linkskurven lauter sein (rechtes Radlager).

Kontrollier vorher, ob nicht der Auspuff irgendwo aufliegt.

In der Rechtskurve entfernt sich die Hinterachse vom Auspuff...

Tippe auch auf Radlager, jedoch kann es das linke oder das rechte sein. Diese Lager sind breit und haben innen wie außen ein Lager. Also kann es bei nem Defekt im belasteten, aber auch im entlasteten Zustand laut sein. Heb Dein Auto Radfrei und dreh an den Rädern beider Seiten, bin mir sicher das eines davon beim drehen lauter ist.

Re: Re: Re: Dröhnen beim Fahren - Radlager/Getriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Heb Dein Auto Radfrei und dreh an den Rädern beider Seiten, bin mir sicher das eines davon beim drehen lauter ist.

Glaub nicht, das das hörbar sein wird. Am besten Auto aufbocken und das Rad hin und her bewegen. Wenn es ein Spiel hat, ists bestimmt das Radlager.

jedenfalls wird Dein Problem fast sicher entweder mit der Antriebswelle oder den Radlagern zu tun haben. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

am 23. Februar 2007 um 8:40

als bei mir das Radlager defekt war, hatte ich kein Spiel am Rad. Nur ein mahlendes Geräusch was sich bis ins Differential übertragen hat. Eine sehr gute Werkstatt demontierte dann die Antriebswelle, dann wars ganz klar, das es das Radlager ist. Das mahlen war dann bei aufgebocktem Wagen und drehenden Rad immernoch zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

 

Glaub nicht, das das hörbar sein wird. Am besten Auto aufbocken und das Rad hin und her bewegen. Wenn es ein Spiel hat, ists bestimmt das Radlager.

Das Geräusch beim drehen des Rades hört man in der Regel lange bevor mehr Spiel feststellbar ist.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 6:08

Radlager wird gewechselt

 

Hallo

erstmal Danke für die vielen Tipps.

Hab nun mal selber geprüft und meine Ohrmuschel an die Räder gehalten.

Es ist tatsächlich ein Geräusch zu hören (beim Räderdrehen und zwar vorne links. Kommt für mich ziemlich eindeutig vom Radlager)

Jetzt lass ich mal das Radlager tauschen. Bin mir ziemlich sicher, dass damit das Dröhnen weg ist.

Sag Euch dann Bescheid, obs so ist :-)

Viele Grüße

am 27. Februar 2007 um 6:54

lass gleich beide tauschen, sonst kannst in ein paar tkm das andere auch tauschen und wieder in die wst.

Vielleicht ist das andere aber erst vor 20.000km getauscht worden und würde noch 150.000km halten...

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

lass gleich beide tauschen, sonst kannst in ein paar tkm das andere auch tauschen und wieder in die wst.

Würd ich net machen, bei mir kam jetzt bei dem einen eigenen Wagen das erste Lager vorn bei ca. 260tkm. Ner Bekannten hab ich bei nem Passi Bj. 2001 mit 108tkm schon das erste getauscht. Ist also sehr unterschiedlich. Warten bis es kaputt geht, alles andere wäre rausgeworfene Kohle.

am 17. Mai 2008 um 15:16

Hallo

habe so ziemlich das gleiche Problem wie mein Vorgänger hier in diesem Thread.

Ein mahlendes Geräusch, das sich anhört wie wenn ich rgendwo ne unwucht hätte.

Der Wagen ist ein Golf 2 GT Special Bj.89.

Wenn ich geradeaus fahre und in linkskurven tritt dieses Geräusch auf ab ca 20 Km/H.

In Rechtskurven ist überhauptnichts zu hören.

Allerings ist bei mir jetzt bereits das Radlager auf das ich zuerst getippt hatte, der Achsschenkel und der Spurstangenkopf getauscht worden. Das Geräusch war aber danach immer noch da.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Mein nächster Tip wäre dann die Antriebswelle. Was meint ihr?

Was kostet es den die Antriebswelle tauschen zu lassen?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Mfg

Dominik

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