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Dröhnen im Innenraum
Hallo,
habe seit 4 Monaten meinen IONIQ und habe immer lauter werdendes Dröhnen (je nach Fahrbelag) im Inneraum, ab 110 KM/h ist es schon sehr laut, das Geräusch bleibt gleich egal ob Sommer oder Winterräder und ist ausgekuppelt auch vorhanden.
Wenn das Dröhnen besonders laut ist, spühre ich es in der Bodenplatte und in den Pedalen.
Ein Hyundai Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und es als Stand der Technik deklariert, nur find ich das so störend, da der Hybrid wirklich angenehm leise zu fahren ist... Nur eben nicht auf meiner täglichen Strecke auf der Autobahn.
Habt ihr eine Ahnung, woher das kommen könnte? Bzw. wo man Dämmen müsste um dieses Geräusch zu eliminieren?
LG
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21 Antworten
Hast du mal die Radlager prüfen lassen?
Zitat:
@Thomas-IONIQ5 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:30:02 Uhr:
Hast du mal die Radlager prüfen lassen?
Nein, das ist mein zweiter IONIQ HEV und genau das Geräusch trat bei meinem ersten auch auf. (Haben wir getestet, sry vergessen zu schreiben)
Das Geräusch ändert sich auch nicht in Kurven oder beim hin und her lenken.
Zitat:
@TurboWiener schrieb am 17. Februar 2022 um 19:33:41 Uhr:
Zitat:
@Thomas-IONIQ5 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:30:02 Uhr:
Hast du mal die Radlager prüfen lassen?
Nein, das ist mein zweiter IONIQ HEV und genau das Geräusch trat bei meinem ersten auch auf. (Haben wir getestet, sry vergessen zu schreiben)
Das Geräusch ändert sich auch nicht in Kurven oder beim hin und her lenken.
Hier ein Sound sample von meinem Auto: https://www.youtube.com/watch?v=OBRMELHcVks
Dann kann es eigentich nur von der Reifen kommen, entweder Abrollgeräusche oder eine Unwucht in den Antriebswellen. Das hatte ich damals bei meinem Omega...der fing auch bei Geschwindigkeit x an Geräusche zu machen.
Ich tippe auf Sägezahnbildung
Hallo,
die Winterräder hatten erst 3000 KM gelaufen und die Sommerräder haben erst 150 KM oben, wie gesagt, das Geräusch ist gleich.
Sägezahn kann man somit ja eigentlich ausschließen und Unwucht auf den Antriebswellen. Bei beiden Ioniqs wäre, irgendwie sehr seltsam. Habe jetzt erst 1200 KM am Tacho und es war von anfang an.
Das Lenkrad läuft Schnurgerade und man spührt wirklich nur die Resonanzschwingungen ab und zu leicht in der Pedaliere / Lenkrad.
LG
Guck dir die Reifen doch mal an, bevor du das einfach so abtust in Sachen Sägezahn.
Wenn du mit der Hand über die Lauffläche gehst, merkst du sofort ob da was nicht stimmt.
Zitat:
@darkestmind schrieb am 20. Februar 2022 um 12:51:01 Uhr:
Guck dir die Reifen doch mal an, bevor du das einfach so abtust in Sachen Sägezahn.
Wenn du mit der Hand über die Lauffläche gehst, merkst du sofort ob da was nicht stimmt.
Werde ich machen, Chance ist eben nur sehr gering, da ich das Auto 8 Fach bereift habe und das AH auch ein großes "Reifenhotel" ist.
Ebenso werde ich den Reifendruck mal korrekt einstellen, der ist um 0,2 - 0,3 Bar höher als in der BA (natürlich kalt gemessen), war bei den Winterreifen genau so.
Gebe dann bescheid.
es passt nicht ganz zum Thema, aber vielleicht meinst du das:
Mit ist aufgefallen, dass mein I5 beim Losfahren und kalten Temperaturen leicht vibriert.
Ich hatte das auf eine leichte Unwucht der Reifen zurückgeführt, habe das Problem aber bei beiden Reifensätzen.
Meine Vermutung ist, dass die sehr steifen Reifen (Tragfähigkeit) bei Kälte zu Beginn die hinteren Stoßdämpfer überfordern, deren Öl auch noch kalt und zäh ist.
Jedenfalls erledigt sich das Problem nach 1-2 KM von selbst.
Die hinteren Stoßdämpfer wurden ja schon öfters kritisiert, sind sicher nicht ideal abgestimmt.
Update:
Heute IONIQ HEV mit "schlechter Austattung" und 15" Felgen gefahren. 0 Dröhnen. Die 15er kommen morgen auf meinen drauf zum testen.. Ich hoffe es verschwindet damit, wenn nicht wurde mir schon gesagt, schlechte Chancen auf Garantie, obwohl das Geräusch laut und präsent ist.
Bei mir ist das Geräusch leider immer da und bei ca 100 kmh wird es lauter und bei 120 ist es dann katastrophal, muss das Radio auf über die hälfte aufdrehen um was zu verstehen. Wieso die 17" original Felgen von Hyundai überhaupt genehmigt wurden, verstehe ich nicht. Lächerlich :/
Für mich ganz klare Sache, Ziel verfehlt (einsparen) und Qualitätsmängel die als "Stand der Technik" abgestempelt werden.
LG
Zitat:
@TurboWiener schrieb am 22. Februar 2022 um 18:57:32 Uhr:
Update:
Heute IONIQ HEV mit "schlechter Austattung" und 15" Felgen gefahren. 0 Dröhnen. Die 15er kommen morgen auf meinen drauf zum testen.. Ich hoffe es verschwindet damit, wenn nicht wurde mir schon gesagt, schlechte Chancen auf Garantie, obwohl das Geräusch laut und präsent ist.
Bei mir ist das Geräusch leider immer da und bei ca 100 kmh wird es lauter und bei 120 ist es dann katastrophal, muss das Radio auf über die hälfte aufdrehen um was zu verstehen. Wieso die 17" original Felgen von Hyundai überhaupt genehmigt wurden, verstehe ich nicht. Lächerlich :/
Für mich ganz klare Sache, Ziel verfehlt (einsparen) und Qualitätsmängel die als "Stand der Technik" abgestempelt werden.
LG
Heute auf meinen mit den 15ern gefahren. Geräusch weg!
Das liegt ja nicht ausschließlich an 17“ oder 15“ ich denke da eher weiterhin an die Reifen.
Alter, Sägezahn, Modell/Profilart.
Zitat:
@darkestmind schrieb am 23. Februar 2022 um 19:55:00 Uhr:
Das liegt ja nicht ausschließlich an 17“ oder 15“ ich denke da eher weiterhin an die Reifen.
Alter, Sägezahn, Modell/Profilart.
Winter Ende 21 17" 225 / 45 / R17. Dezent TY 17" (Zugelassen für das Auto) Laufrichtungsgebundene Bereifung. - Glaube Nokian oder Nexen, aber jedenfalls gute Winterreifen!
Sommer Ende 20 17" 225 / 45 / R17. Original. Michelin Primacy 3
Temperaturunabhängig und Luftdruckunabhängig... Jedoch Fahrbahnbelagsabhänig und Geschwindigkeitsabhängig. Reifen sehen alle normal aus.
Das Dröhnen kommt sicher von den Alu Teilen (Querlenkern usw.) Die 195 / 65 / R15 haben halt viel mehr Spielraum zum dämpfen von Schwingungen auf der Fahrbahn.
LG
P.s. Abgestempelt als Stand der Technik, bekomme keine 15er oder so günstiger, und Sitze zusätzlich auf 2 Garnituren Kompletträdern (Sommer & Winter) im Neuwertigen Zustand fest. Beide unter 2000 KM gefahren!
Zitat:
@TurboWiener schrieb am 24. Februar 2022 um 21:41:19 Uhr:
Zitat:
@darkestmind schrieb am 23. Februar 2022 um 19:55:00 Uhr:
Das liegt ja nicht ausschließlich an 17“ oder 15“ ich denke da eher weiterhin an die Reifen.
Alter, Sägezahn, Modell/Profilart.
Winter Ende 21 17" 225 / 45 / R17. Dezent TY 17" (Zugelassen für das Auto) Laufrichtungsgebundene Bereifung. - Glaube Nokian oder Nexen, aber jedenfalls gute Winterreifen!
Sommer Ende 20 17" 225 / 45 / R17. Original. Michelin Primacy 3
Temperaturunabhängig und Luftdruckunabhängig... Jedoch Fahrbahnbelagsabhänig und Geschwindigkeitsabhängig. Reifen sehen alle normal aus.
Das Dröhnen kommt sicher von den Alu Teilen (Querlenkern usw.) Die 195 / 65 / R15 haben halt viel mehr Spielraum zum dämpfen von Schwingungen auf der Fahrbahn.
LG
P.s. Abgestempelt als Stand der Technik, bekomme keine 15er oder so günstiger, und Sitze zusätzlich auf 2 Garnituren Kompletträdern (Sommer & Winter) im Neuwertigen Zustand fest. Beide unter 2000 KM gefahren!
Hi, ich hätte da noch eine Idde
wenn ich höre 17" würde mir konkret gleich mal einfallen, die Innenverkleidungen der Radhäuser zu überprüfen, sind sie ev. ob oder an den Seiten angeschliffen?
Reifen würde ich ausschleißen,. zumindest bei fast neuen.