1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dröhnen, tonales Geräusch

Dröhnen, tonales Geräusch

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. März 2023 um 8:01

Hallo zusammen,

ich hab seit Längerem dieses Geräusch (Video im Anhang). Das Geräusch tritt immer etwa bei 90-115km/h auf. In den meisten Fällen kommt der Fehler bei 105km/h.

Leider kann niemand den Fehler finden. Es wurden bereits die Motorlager getauscht, aber leider keine Verbesserung. Des Weiteren wurden die Radlager geprüft, aber auch hier wurde nichts gefunden. Sichtprüfungen haben leider auch keinen Fehler finden lassen.

Hat jemand eine Idee oder kennt dieses Problem?

Grüße,

Tim

Video Link

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das hört sich ja fast danach an, dass es vom Innenraum bzw. obere Karosserie kommt.

Könnte es sein, dass etwas durch den Fahrtwind das Vibrieren anfängt?

Puh, Ferndiagnose ist hier echt schwer.

Bei 105km/h liegen ja etwa 2000 Umdrehungen an. Kannst Du das Geräusch auch erzeugen, wenn Du im Stand auf diese Drehzahl beschleunigt? Wenn ja, wäre die Fehlersuche deutlich einfacher.

Oder anders, wenn Du in der Fahrt dieses Geräusch hast, schalte mal auf Leerlauf, wenn das Geräusch dann bleibt, kannst Du zumindest Motor und Getriebe ausschließen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 10:15

Zitat:

@gerhard252 schrieb am 8. März 2023 um 09:13:08 Uhr:

Das hört sich ja fast danach an, dass es vom Innenraum bzw. obere Karosserie kommt.

Könnte es sein, dass etwas durch den Fahrtwind das Vibrieren anfängt?

Habe ich mich auch schon gefragt. Leider tritt das Geräusch nicht immer auf... und von außen ist nicht locker oder sichtbar ...

Themenstarteram 8. März 2023 um 10:17

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 8. März 2023 um 10:48:24 Uhr:

Bei 105km/h liegen ja etwa 2000 Umdrehungen an. Kannst Du das Geräusch auch erzeugen, wenn Du im Stand auf diese Drehzahl beschleunigt? Wenn ja, wäre die Fehlersuche deutlich einfacher.

Oder anders, wenn Du in der Fahrt dieses Geräusch hast, schalte mal auf Leerlauf, wenn das Geräusch dann bleibt, kannst Du zumindest Motor und Getriebe ausschließen.

Okay, das werde ich mal testen. Ich will die Tage auch mal auf der Bühne trocken mit 100km/h testen, ob mal hört das sich etwas aufvibriert.

Also in den Leerlauf habe ich schon geschaltet, auch die Wahl eines anderen Gang´s scheint keine Veränderung zu bringen.

Grüße

Tim

am 8. März 2023 um 10:35

Vibriert eine Abdeckpappe oder die Innendämmung der Motorhaube?

Was mir beim GLK einfällt, ist eigentlich erstmal nur die Gummileiste oben an der Windschutzscheibe, die sich ja bekanntlich lockern oder sogar wegfliegen kann. Ob die aber solche Geräusche bei Fahrtwind verursachen kann, ist mit schleierhaft.

Klingt in der Aufzeichnung irgendwie so, als wenn es aus dem Innenraum kommen könnte, oder?

Vielleicht mal mit einem Beifahrer testen, der während der Fahrt beim Auftreten des Geräuschs dann mal alle Ablagen, Türpappen, Sonnenblenden, Handschuhfach, Dachbedieneinheit, Innenspiegel, Abdeckungen, Dachhimmel, etc, etc. berührt, um festzustellen, ob sich das Geräusch dadurch verändert oder verschwindet.

Wir hatten bei der B-Klasse mal ein komisches Geräusch. Am Ende stellte sich heraus, das etwas im Handschuhfach lag, was in jeder Kurve hin und her rollte. Es kann also auch etwas ganz banales sein.

Bei meinem E400 bin ich auch schon verrückt geworden mit Geräuschen und habe etliche Abdeckungen mit Filzstreifen ruhig gestellt, was keine Veränderung bewirkte. Schließlich war es irgend ein Teil von meinem Krimskrams in der Reserveradmulde was da bei jeder Fahrbahnunebenheit herumpolterte.

Zitat:

@timtech118 schrieb am 8. März 2023 um 11:17:29 Uhr:

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 8. März 2023 um 10:48:24 Uhr:

Okay, das werde ich mal testen. Ich will die Tage auch mal auf der Bühne trocken mit 100km/h testen, ob mal hört das sich etwas aufvibriert.

Also in den Leerlauf habe ich schon geschaltet, auch die Wahl eines anderen Gang´s scheint keine Veränderung zu bringen.

Grüße

Tim

Na dann kann ja es weder vom Motor noch vom Getriebe kommen.

Ich würde mich mal mit den Rädern beschäftigen, ob da was im Argen liegt und Vibrationen bei bestimmten Rad-Umdrehungen überträgt. Vielleicht mal die Räder wechseln, falls Sommerreifen vorhanden...

Oder ich würde einen Beifahrer bitten, durch Drücken auf verschiedene Punkte des Armaturenbrettes das Geräusch zu lokalisieren.

Viel Glück !

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. März 2023 um 11:35:21 Uhr:

Vibriert eine Abdeckpappe oder die Innendämmung der Motorhaube?

Hallo, das hätte ich auch vorgeschlagen, aber dafür ist das Geräusch zu hochfrequent. Probiere mal folgendes: nimm einfach mal die Motorabdeckung ab. Da trockne schon mal die Gummilager aus und dann vibriert es. Der Motor funktioniert auch ohne Abdeckung ??.

Wenns das nicht ist würde ich mal die Lüftung auf Umluft stellen. Mit unter hat man ein trocknes Blatt oder Teile davon im Lüftungssystem.

Ansonsten weiß ich auch nicht…. ??

am 8. März 2023 um 12:25

Räder und Reifen müssen auch kontrolliert werden. Sägezahnprofil, auswuchten. ?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. März 2023 um 13:25:05 Uhr:

Räder und Reifen müssen auch kontrolliert werden. Sägezahnprofil, auswuchten. ?

Ja, das Geräusch wäre aber reproduzierbarer und würde sich mit dem Lenkradeinschlag ändern.

Gruß Martin

Hallo,

Ist während des geräuschs auch eine Vibration spürbar, und wenn, wo?

Hört sich an wie ein vibrieren, das durch Luftströmung erzeugt wird.

Versuch mal die Lüftung komplett aus zu stellen, ob’s dann auch genauso, oder verändert da ist.

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:10

Zitat:

@macachim1 schrieb am 8. März 2023 um 13:50:50 Uhr:

Hallo,

Ist während des geräuschs auch eine Vibration spürbar, und wenn, wo?

Hört sich an wie ein vibrieren, das durch Luftströmung erzeugt wird.

Versuch mal die Lüftung komplett aus zu stellen, ob’s dann auch genauso, oder verändert da ist.

Ja als es zum ersten mal aufgetretten ist, dachte ich die Frontscheibe fliegt raus. Inzwischen ist die Vibration sehr gering beim auftretten des Ton´s. Leider hat es nicht gebracht die Lüftung komplett auszuschalten.

Wurde die Scheibe mal erneuert?

Dann prüf vielleicht mal, ob das Kunststoffteil unter der Scheibe wo die Scheibenwischermotoren drunter sind überall fest sitzt.

Hallo,

ich würde auch auf die Gummi-Abdichtung der Windschutzscheibe tippen, die normalerweise beim GLK sauber verklebt werden muss.

Bei mir waren ähnliche Geräusche ab 130 km/h

Deine Antwort