ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dröhnen und Vibrieren bei 1000 - 1500 Umdrehungen...

Dröhnen und Vibrieren bei 1000 - 1500 Umdrehungen...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 6:36

Hallo an alle,

habe ein neuen Tiguan erworben 2.0.TDI 140PS Blue Motion. Hat jetzt ca. 900km drauf. Was mich stört seit Abholung ist das er dröhnt und etwas vibriert bei der besagten Drehzahl. Hab nachgeschaut ob alles fest ist. Alles OK. Scheint so das es vom Motorblock , unter der Abdeckung hörbar ist. Im Leerlauf und über diese Drehzahl, alles ok. Woran kann das liegen. Bitte ein paar Ratschläge. Nervt mich schon ein wenig. Sowohl im kalten auch im warmen zustand nachvollziehbar.

Gruß an alle

Anciano

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Habe ich schon sehr lange, bei genau 90 Km/h Dröhnen und Vibrieren (Wandlerautomatik) der freundliche konnte aber nichts finden so fahre ich halt schneller oder langsamer.

Lg Franz

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:22

Hallo,

habe keine Automatik, nur Schalter. Ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern nur Drehzahl abhängig.

Gruß

Anciano

Liegt genau bei 1400 Umdrehungen. Hatte mein alter Tiguan mit Schaltgetriebe und mein neuer (EZ 12/12)mit DSG genauso. Beides TDI mit 140 PS. Dachte bei meinem alten Fahrzeug zuerst der Auspuff ist defekt, weil es so dröhnte. Also alles im grünen Bereich. :p

 

Zitat:

Original geschrieben von anciano

Hallo,

habe keine Automatik, nur Schalter. Ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern nur Drehzahl abhängig.

Gruß

Anciano

Hallo,

hatte bzw. habe ich seit 66000 km, meiner ist Bj. 5/09, und ich lebe auch damit... Nervig, aber was solls. Ich schiebs auf den Diesel, glaub nicht, das es beim Benziner auch so dröhnt...

am 7. Februar 2013 um 13:37

Bei meinem keinen derartigen "Befund".

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:57

Hallo TundC

kann es verstehen bei PD, aber bei Commonrail, sehr merkwürdig, da er ja leiser sein soll.

Gruß

anciano

Hallo,

hatte bzw. habe ich seit 66000 km, meiner ist Bj. 5/09, und ich lebe auch damit... Nervig, aber was solls. Ich schiebs auf den Diesel, glaub nicht, das es beim Benziner auch so dröhnt...

am 8. Februar 2013 um 21:56

Ich habe auch das Problem. Der :D hört es gar nicht erst. Habe auch schon alles versucht wie Motorabdeckung ausbauen und Luftfilterkasten fixieren. Aber ohne erfolg.

Also bei mir kommt mitunter auch ein Drönen vor, allerdings ist es nicht immer vorhanden, sondern nur wenn der Partikelfilter gerade ausgebrannt wird und dann auch in dem besagten Drehzahlbereich. Ich bin allerdings deswegen nicht so beunruhigt wie manch anderer hier, denn dies ist sicherlich nicht schlimm und ist eben nur zeitlich begrenzt.

MfG

am 9. Februar 2013 um 14:14

Hab ich auch...da hilft nur Runterschalten...

Ich denke, dass es bautechnisch bedingt ist, ungünstige Motoraufhängung, Resonanzen etc.

Sollte VW bei der nächsten Tiguanbaureihe unbedingt verbessern!!!

Bei den Benzinern ist es nicht ganz so schlimm, nur ein leichtes Brummen bei untertouriger Fahrweise ist vernehmbar....

Hallo zusammen!

Hab meinen (gebrauchten) 2.0 tdi track and field vorgestern vom Händler geholt, ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, weil ich "sehen wollte, wie er so geht" und nicht untertourig gefahren bin.

Geleiches Symptom, Ein Dröhnen wie von einem Blecheimer bei etwa 1000 bis 1100 Umdrehungen, unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit, auch im Stand, wenn man das Gaspedal sozusagen nur anhaucht kommt manin den Bereich.

Händler sagt: Nö, ich hör da nichts, ist der Motor... Hab aber keine Ahnung, bin Verkäufer, müssen wir mal beobachten und dann Meister ansprechen...

Ich lese aber hier nun Beruhigendes :), wenns auch nervt.

Ich werde ihn mal heben lassen und die Bleche kontrollieren. Weiss heir jemand, ob es da ein Hitzeschutzblech zwischen Auspuff/Katt und Karosse gibt oder in der Nähe vom Krümmer? Hört sich so an, hatte ich beim Zafira Diesel ähnlich.

Sonst bis jetzt ein "Geilomat" :)

Hallo, habe auch dieses Problem.

Auf einem anderen Forum (VW Tiguan Forum mit allen aktuellen Themen zum VW Tiguan. » VW Tiguan Forum » VW Tiguan Forum Motor und Antrieb » Laute Motorgeräusche (Brummen) normal?) habe ich die Lösung dafür gefunden. Dort werden sogar Bilder gezeigt. Schaut es Euch mal an!

Gruß

railrolf

Es ist das tiguanforum, das Du meinst. Habe mich dort auch registriert, kann nur die Bilder nicht laden, ZUgriff wird verweigert. Würde sie aber gerne sehen, hört sich nach einer Lösung an, wenn auch erstmal unorthodox :) Wenn das klappt, spreche ich den freundlichen an und berichte hier nach.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Also heute hab ich es wie im Beitrag oben gemacht. Und es Funktioniert. Kein Brummen etc..

Berichten will ich noch :)

Wie railrolf schreibt, ich kann das nur bestätigen und ebenso einen super Erfolg melden!

Habe es genau so gemacht, wie auf den Bildern dargestellt, Dicke Pappe zwischen Kühlerabdeckkunstoff und "wasauchimmerdarunterist" und Kunststoffluftzufuhrrohr zum Filter mit zwei verbundenen Kabelbindern (weil einer allein in der Länge um 5 cm zu kurz war) an die Kunststoffabdeckung besfestigt.

Rappelt nichts mehr und bei keiner noch so fein erhöhrten Drehzahl ist das nervige Vibrato mehr zu vernehmen.

Erfolg!

Ich danke railrolf für den Tip und dem anderen Verfasser im tiguanforum.de insbesondere auch für die zur Verfügung gestellten Bilder.

Jetzt ist der Freundliche dran. Mal sehen was man dort dazu sagt. Hab ja noch (Gebrauchtwagen)Garantie :)

Ich bin kein Mechaniker, aber so wie ich das gesehen habe, liegt der Fehler im Material und ein wenig in der Konstrukttion, so dass man das werksseits nicht viel wird nachträglich ändern können. Das Lufzufuhrsystem das wohl vom Luftfilterkasten zum Motor führt, ist aus recht dünnem und hartem Kunststoff und die vielen Einzelteile sitzen nur locker ineinander. Die Gesamtkonstruktion ist so nah an der Kühlerabdeckung verbaut, dass bei Vibrationsinterferenzen, die das Gebilde zum niedrigfrequenten Schwingen bringen, das Luftrohr gegen die Kühlerabdeckung trommelt.

Mit Kühlerabdeckung meine ich das schwarze "Brett", auf dem die Motorhaubenstütze eingeklemmt wird, vor dem Schließen.

Un es ist doch ein Geilomat, fehlt mir nur noch ein ordentliches Infotainmant, das 300er Radio ist echt Minimalausstattung... :) Da bin ich noch auf der Suche...

Viele Grüße in die Runde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dröhnen und Vibrieren bei 1000 - 1500 Umdrehungen...