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Dröhnen / unruhig nach Kaltstart zwischen 100 und 120 km/h

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:19

S205 - C250d T-Modell - 7G-Tronic

Baujahr 2016, Laufleistung: 48.000 km

Hallo in die Runde,

nachfolgendes Problem begleitet mich seit geraumer Zeit:

Jeden Morgen tritt ein Dröhnen/Flattern/unruhiger Lauf auf, wenn ich auf die Autobahn fahre und das erste Mal den Geschwindigkeitsbereich von 100 - 120 km/h erreiche. Zu diesem Zeitpunkt hat der Wagen noch keine Betriebstemperatur, da ich lediglich 500m von der Autobahnauffahrt entfernt wohne. Setze ich dann bei 130 km/h den Tempomat, so ist das Dröhnen nach ca. 1 Minute verschwunden und das Fahrzeug wird wieder so ruhig wie gewöhnt. Bremse ich nun auf ca. 80 km/h runter und beschleunige erneut moderat durch den Geschwindigkeitsbereich von 100 - 120 km/h, so tritt das Dröhnen nicht mehr auf.

Folgende Feststellungen habe ich zu dem Phänomen bisher herausgefunden:

- Dröhnen/Flattern/unruhiger Lauf tritt nach dem Kaltstart nur ein Mal im Geschwindigkeitsbereich von 100 - 120 km/h auf.

- Das Dröhnen kommt einem Geräusch ähnlich offener Seitenscheiben im Fond nahe. Druck auf den Ohren.

- Das Flattern ist auch im Lenkrad/Fahrzeug zu spüren.

- Die Symptome sind drehzahlunabhängig.

- Die Symptome treten sowohl mit Winterreifen, als auch mit Sommerreifen auf.

Nun zur Preisfrage: Kennt einer von Euch die beschriebenen Symptome? Ich bin wirklich ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank.

KeinDingOhneING

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18 Antworten

Klingt nach Flatspots. Wo steht der Wagen? Also, auf was für einem Untergrund? Was für einen Luftdruck hast du mit den Sommer/Winterreifen? Marke von eben jenen? Größe?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 6:42

Ich geheh davon aus, du meinst mit "Flatspots" die Standplatten der Reifen.

Sommer:

Standard 18 Zoll AMG Line Bereifung mit Michelin Pilot Sport 4

VA: 225/50 R18

HA: 245/50 R18

Winter:

Original 17 Zoll Mercedes Felge mit rundum 225/55 R17 Continental TS790

Untergrund in der Tiefgarage ist ein ebenes Betonpflaster (Doppelverbundpflaster, oder auch Hundeknochen genannt). Also kein rauhes Kopfsteinpflaster.

Luftdruck ist im kalten Reifen 2,3 Bar, bei Betriebstemperatur während der Fahrt erwärmt sich der Reifen auf ca. 2,4-2,5 Bar.

Gruß

KeinDingOhneING

Könnte sich aber auch um folgende Thematik handeln (Vibrationen vom Antriebsstrang). Der Geschwindigkeitsbereich dürfte passen.

Klick mich

Gruss! Genau gleiches Problem hatte ich bei meinem C200. Neu, vorMopf Version 4Matic. Wortwörtlich genauso. Manchmal kommt es wieder nach Kaltstart und dann nach 1 bis 2 Km Autobahn. Es hat sich jedoch beruhigt. Es hat zu tun mit Kaltstart, kaltem Getrieböl usw das glaube Ich zumindest. Wenn ich d. gleiche Strecke fahre und alles ist ist das gleiche nur der Motor ist warm kommt es nicht. Mercedes Service meinte dass das unbedenklich ist. Speziell dann wenn nicht reproduzierbar. Beim Neuwagen, bis 1000 km war es schlimm. Jetzt muss ich wirklich sich konzentrieren um es zu merken. Wie gesagt kommt unregelmäsig und sehr selten.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:46

@Marc-1988: Ja, viele Symptone sind identisch mit deinem verlinkten Thema. Nur treten anscheinend hier die Vibrationen immer auf während der Fahrt. Bei mir sind die Vibrationen nur einmal nach Fahrtantritt beim erstmaligen durchlaufen des Geschwindigkeitsbereichs von 100 bis 120 km/h.

@Adamio: Genau, es beruhigt sich nach max. 2 km Autobahnfahrt. Bis zum nächsten Kaltstart tritt dann das Problem auch nicht mehr auf.

Zitat:

@STFighter schrieb am 20. Februar 2019 um 21:15:20 Uhr:

Klingt nach Flatspots. Wo steht der Wagen? Also, auf was für einem Untergrund? Was für einen Luftdruck hast du mit den Sommer/Winterreifen? Marke von eben jenen? Größe?

Ganz normal, hab ich auch. Wenn der Wagen statt in der Garage im Carport auf Rasengittersteinen gestanden hat, ist es noch deutlicher spürbar. Die Standplatten fahren sich nach ca. 3 km raus.

War bei früheren Fahrzeugen mit anderer Bereifung teilweise viel stärker spürbar.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 21. Februar 2019 um 16:47:12 Uhr:

Ganz normal, hab ich auch. Wenn der Wagen statt in der Garage im Carport auf Rasengittersteinen gestanden hat, ist es noch deutlicher spürbar. Die Standplatten fahren sich nach ca. 3 km raus.

War bei früheren Fahrzeugen mit anderer Bereifung teilweise viel stärker spürbar.

Deswegen hab ich so deutlich nachgefragt - finde ich auch normal. 500 Meter direkt von der Garage auf die Autobahn haben die wenigsten.

Zitat:

@STFighter schrieb am 21. Februar 2019 um 19:53:38 Uhr:

500 Meter direkt von der Garage auf die Autobahn haben die wenigsten.

Bei mit ist es eine breite Bundesstraße, wo Tempolimit 100 nur eine Art Vorschlag ist ;). 250m entfernt.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:57

Interessant ist, wenn ich Abends aus dem Büro nach Hause fahre und erstmal 5 km durch die Stadt muss, tritt das Verhalten auf der Autobahn bei 100 bis 120 km/h nicht auf. In diesem Fall ist alles ruhig.

Zitat:

@KeinDingOhneING schrieb am 22. Februar 2019 um 07:57:26 Uhr:

Interessant ist, wenn ich Abends aus dem Büro nach Hause fahre und erstmal 5 km durch die Stadt muss, tritt das Verhalten auf der Autobahn bei 100 bis 120 km/h nicht auf. In diesem Fall ist alles ruhig.

Ist auch normal und spricht für die Standplatten. Nach den paar Stadtkilometern sind die Flatspots bereits "rausgefahren", sprich weg.

Sollte der Luftdruck im kalten Zustand nicht 2,5 Bar betragen?

Hallo zusammen,

ich bin auf den Beitrag von „KeinDingOhneING“ aus dem Jahr 2019 gestoßen, da ich derzeit ein sehr ähnliches Problem mit meiner C-Klasse, Baureihe S205 habe, die ich im Sommer in diesem Jahr als Jahreswagen gekauft habe.

Ich hatte als erstes die Vorderreifen in Verdacht, da diese ein leichtes Sägezahnprofil haben. Jedoch ist das Problem nach Wechsel auf Winterreifen, die vorher vom Reifenhändler gewuchtet wurden, nach wie vor da.

Folgende Feststellungen dazu konnte ich bis jetzt bei meinem Fahrzeug machen:

- Bei mir tritt das Dröhnen/Flattern schon ab ca. 80 km/h auf, ab ca. 100-110 km/h wird es weniger. Meistens tritt das Problem nach einigen Stunden Standzeit auf, z.B. über Nacht. Allerdings ist es bei mir so, dass es teilweise 20km dauert, bis es weniger wird und fast komplett verschwindet.

- Für mich hört es sich so an, als würde es von vorne kommen.

- Es gibt auch Tage, da taucht es gar nicht auf.

- Des Weiteren konnte ich bis jetzt beobachten, dass an Tagen, an denen das Dröhnen/Flattern im genannten Geschwindigkeitsbereich da ist, auf der Autobahn (ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke) ab etwa 130-140 km/h das Lenkrad leicht vibriert.

- Das Dröhnen hört sich auch bei mir ähnlich einer offenen Seitenscheibe im Fond an.

- Und es ist drehzahlunabhängig.

Einen Standplatten würde ich fast ausschließen, denn ich denke nach 20km sollte dieser längst rausgefahren sein. Ich hatte so ein Problem bislang bei noch keinem anderen Fahrzeug.

Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

@KeinDingOhneING: Konnte man bei dir herausfinden, was das Problem war?

Schon vorab vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und eventuelle Antworten ??

Zitat:

@C-Klasse-2020 schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:37:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auf den Beitrag von „KeinDingOhneING“ aus dem Jahr 2019 gestoßen, da ich derzeit ein sehr ähnliches Problem mit meiner C-Klasse, Baureihe S205 habe, die ich im Sommer in diesem Jahr als Jahreswagen gekauft habe.

Ich hatte als erstes die Vorderreifen in Verdacht, da diese ein leichtes Sägezahnprofil haben. Jedoch ist das Problem nach Wechsel auf Winterreifen, die vorher vom Reifenhändler gewuchtet wurden, nach wie vor da.

Folgende Feststellungen dazu konnte ich bis jetzt bei meinem Fahrzeug machen:

- Bei mir tritt das Dröhnen/Flattern schon ab ca. 80 km/h auf, ab ca. 100-110 km/h wird es weniger. Meistens tritt das Problem nach einigen Stunden Standzeit auf, z.B. über Nacht. Allerdings ist es bei mir so, dass es teilweise 20km dauert, bis es weniger wird und fast komplett verschwindet.

- Für mich hört es sich so an, als würde es von vorne kommen.

- Es gibt auch Tage, da taucht es gar nicht auf.

- Des Weiteren konnte ich bis jetzt beobachten, dass an Tagen, an denen das Dröhnen/Flattern im genannten Geschwindigkeitsbereich da ist, auf der Autobahn (ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke) ab etwa 130-140 km/h das Lenkrad leicht vibriert.

- Das Dröhnen hört sich auch bei mir ähnlich einer offenen Seitenscheibe im Fond an.

- Und es ist drehzahlunabhängig.

Einen Standplatten würde ich fast ausschließen, denn ich denke nach 20km sollte dieser längst rausgefahren sein. Ich hatte so ein Problem bislang bei noch keinem anderen Fahrzeug.

Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

@KeinDingOhneING: Konnte man bei dir herausfinden, was das Problem war?

Schon vorab vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und eventuelle Antworten ??

Hat denn keiner eine Idee?

Hatte mir schon gedacht, dass Rückmeldungen wahrscheinlich rahr sein könnten...

Moin moin, hallo @C-Klasse-2020,

 

wie sieht es mit dem Druckstück der Lenkung aus?

 

Gruß, André

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