ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dröhnen unter dem Auto

Dröhnen unter dem Auto

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 6:27

Guten Morgen,

ich hatte meinen Wagen gestern in der Werkstatt um das B-Säulen Geklapper beseitigen zu lassen.

Außerdem hatte ich noch ein paar weitere Geräuschquellen.

Eine ist ein Dröhnen, das bei ca. 1200 - 1500 U/Min unter dem Wagen auftritt. Ich würde auf Auspuff tippen.

Bei Belastung, also beim Beschleunigen ist das Geräusch nicht da, sondern ehr wenn man mit dem Verkehr so mitgleitet oder auch verzögert. Der Auspuff wurde kontrolliert, der ist i.O.

Der Meister hat das Geräusch auch wahrgenommen, konnte aber nicht sagen, ob das evtl. sogar normal sei.

Ich bin mir allerdings völlig sicher, dass das nicht schon immer so war.

Von Seite der Werkstatt wurde eine Anfrage an VW gestellt.

Ich möchte hiermit nun eine Anfrage an Euch stellen. Hat jemand eine Idee ?

Gruß

toli

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juni 2007 um 7:07

Ideen hab ich viele, z.B.:

lass den Polizisten wieder unter dem Auto raus...

Nee, mal Spaß beiseite, Dröhnen oder so ist wohl nicht normal. Habe ich jedenfalls nicht bei meinem. Scheint demzufolge also auch nicht normal zu sein.

Du schreibst, deer Auspuff wurde kontrolliert -> auch die Befestigung(en)? Evtl. leicht verspannt eingebaut / eingehängt. War bei mir bei einem alten Wagen mal der Fall. War auch ein Dröhnen bzw. Schlagen nur im bestimmten Drehzahlbereich.

cu

und viel Glück bei der Lärmbelästigung...

 

cg

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 7:44

Danke,

Befestigungen, Verspannungen usw. wurden kontrolliert. Das war wohl auch die 1. Idee vom Meister.

Zufällig war wohl gerade ein anderes Kundenfahrzeug in der Werkstatt. Die haben da Beweglichkeit und Festigkeit mit meinem verglichen. Das war wohl identisch.

Ich hatte auch noch an den Filter gedacht, nur der ist von außen natürlich nicht so leicht zu kontrollieren.

Gruß

toli

vielleicht kommt es aus dem motorraum? mir fällt da das wörtchen "kaudern" ein...

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

vielleicht kommt es aus dem motorraum? mir fällt da das wörtchen "kaudern" ein...

Damit meinst Du das sog. "Muhbrummen".

Das Geräusch kenne ich, das ist bei mir bereits behoben. Nein das hier ist anders. Die Werkstatt hat noch irgendeine Befestigung des Unterfahrschutzes vom Motor geändert.

Das hätte es sein können war es aber auch nicht.

Es kommt eindeutig von unten und tritt auch nicht nur bei Lastwechsel auf, sondern auch wenn die Drehzahl gehalten wird.

Aber es scheint ja kein gängiges Problem zu sein.

Gruß

toli

am 30. Juni 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Damit meinst Du das sog. "Muhbrummen".

Nein, Muhbrummen meint brokerjoker nicht!

Es gibt auf der ganzen Welt nur zwei 3C 140 PS, DPF, die das Kaudern haben - brokerjoker und ich (ist das wirklich so???).

Dein Brummen scheint eine Resonzschwingung zu sein (wg. Drehzahlbereich). Könnte vom Kat oder DPF kommen. Schließlich sind da genug Teile drin verbaut, die dem Abgasstrom im Wege sind.

Gruß

peter_astrid

Hallo zusammen,

habe bei mir auch dieses Drönen, war aber jodoch noch nicht

in der Werkstatt.

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin. Bin mal gespannt was diese drönen verursacht!!

Gruß

am 1. Juli 2007 um 10:42

Hi!

 

bitte was ist das "KAUDERN" ?

wir haben bei unserem 3c beim lastwechsel (ca. bei 1200-2000 umin) ein geräusch wie der schrei vom BRUCE LEE.

der freundliche nennt es " Eulen schrei" und es gibt noch keine problembehebung von VW.

mfg

km

Kaudern ist ein Rappeln / Schnarren / Scheppern bei Lastwechsel (meist zu hören beim Schalten zwischen 1-2, 2-3 Gang). Das Geräusch wird wohl im Bereich der Verstellung der Turbinenschaufelgeometrie erzeugt. Man kann es angeblich durch Verstellen der Regelstange beheben, wovon einige aber abraten (und VW das nicht macht, die Schraube ist mit Lack gesichert, sodass die selbst gemachte Verstellung auffällt -> Garantie?).

Sucht mal hier in den (auch in anderen TDI-lastigen) Foren nach dem Begriff. Es scheint sich um ein generelles TDI-Problem zu handeln. VW hat keine Lösung. Die Meister stellen sich (oder sind) unwissend und reden um den heißen Brei herum. Teilweise verstehen sie meinem Eindruck nach nicht die TDI-Technik (ich habe selbst keine Ahnung davon, aber wenn sich technische Aussagen innerhalb eines Gesprächs völlig widersprechen, spricht das für sich).

Ob das das hier geschildete Problem ist, weiß ich nicht. Es gibt sicher viele andere Ursachen. Eine Ausprägung "Eulenschrei" habe ich noch nirgens gefunden.

Zu dem Problem beim Passat gibt es hier bereits einen langen Thread "Brummen bei Lastwechsel".

Ich ärgere mich nach wie vor täglich sehr darüber. Es ist wirklich schade um das ansonsten sehr überzeugende Auto.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von kilometer

Hi!

 

bitte was ist das "KAUDERN" ?

wir haben bei unserem 3c beim lastwechsel (ca. bei 1200-2000 umin) ein geräusch wie der schrei vom BRUCE LEE.

der freundliche nennt es " Eulen schrei" und es gibt noch keine problembehebung von VW.

mfg

km

Hallo,

das hier beschriebene "kaudern" ist nicht mit meinem Problem vergleichbar, da es bei mir nicht nur bei Lastwechseln auftritt soder auch bei gleichbleibender Drehzahl. Es hört sich dann wirklich wie ein kleines Loch im Auspuff an.

Dein "Eulenschrei" hingegen hört sich an wie das sog."Muhbrummen". Das sollte aber wirklich kein Problem mehr sein, da gibt es einen Schlauchsatz von VW der das abstellt.

Gruß

toli

hi,

wenn ich das so richtig deute, tritt das dröhnen auch im Stand auf oder? Dann sollten 2 geschulte Ohren ist doch eigentlich näher lokalisieren können während einer im Auto hockt und die Drehzahl hält.

Aber wenn der Auspuff nirgends anliegt würde ich auch darauf tippen, dass "im" Kat oder Filter etwas lose ist...

schöne Grüße Marc (pj)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Marc_(pj)

hi,

wenn ich das so richtig deute, tritt das dröhnen auch im Stand auf oder? Dann sollten 2 geschulte Ohren ist doch eigentlich näher lokalisieren können während einer im Auto hockt und die Drehzahl hält.

Aber wenn der Auspuff nirgends anliegt würde ich auch darauf tippen, dass "im" Kat oder Filter etwas lose ist...

schöne Grüße Marc (pj)

Ja, das tritt auch im Stand auf. Wurde auch eindeutig im Bereich der Abgasanlage lokalisiert.

Nun ist es aber natürlich auch nicht so laut, dass man gleich von einem Schaden ausgehen könnte. Wenn jemand das Auto sonst nicht kennt, würde er das evtl. auch für etwas unschön aber normal halten.

Also wurde erstmal eine äußere Prüfung vorgenommen und jetzt eine Anfrage an VW gestellt, wie das immer so ist.

Gruß

toli

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:18

Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal nach oben, da er für mich noch nicht abgeschlossen ist.

Das Auto war nochmals einen Tag in der Werkstatt, um nach dem Geräusch zu suchen. Leider konnte es nicht lokalisiert werden.

Es ist auch z.Zt. kein Vergleich möglich, da kein 170PS mit DSG verfügbar (auch ohne DSG nicht):

VW hatte keine Idee. Abgasanlage und alle möglichen Schläuche wurden überprüft. Software ist bei mir auch auf dem neuesten Stand. (Ich hab' zwar nicht verstanden, was das mit dem Geräusch zu tun haben könnte, aber VW hat das in den Reparaturvorschlägen angegeben).

Nun hab' ich nächste Woche einen Termin mit einem Außendienstler aus WOB.

Gruß

toli

Hallo,

ich hatte auch mal einen 3C - darüber rede ich besser nicht. Mein neuer Touran hat dieses Dröhnen aber leider auch. Es wurden schon Unterdruckdosen und Leitungen getauscht - ohne Erfolg. So ein Aussendienstler war hier, hat das Geräusch bestätigt und gemeint, ich soll damit leben. Man hat noch meine Auspuffanalage neu ausgerichtet - ohne Erfolg.

Eine Rückabwicklung (ehemals Wandlung) wurde abgelehnt. Jetzt bleibt mir nur noch der Anwalt und dagegen zu klagen. Ausserdem muss man massiv in die Öffentlichkeit gehen damit. Es kann nicht sein, dass VW ein 35 TEUR Auto verkauft und dann sagt, es dröhnt und röhrt zwar, aber das ist halt so....:-((((((( Sind wir hier bei Zastava oder Volkswagen??

Gruesse

Joerg

Themenstarteram 22. August 2007 um 6:20

Guten Morgen,

leider konnte ich den Termin mit dem Außendienstler nicht wahrnehmen. Jetzt war ich erstmal unterwegs und in 1 Woche habe ich Urlaub. Das wird sich also noch bis September hinziehen.

Dieses Dröhnen ist auch nicht unerträglich laut, es ist einfach nur unschön und war definitiv nicht von Anfang an da.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass das Geräusch irgendwo vom Auspuff her kommt. Sitz und Dichtigkeit der Anlage wurde natürlich schon kontrolliert. Es könnte aber ja auch im Auspuff (DPF) ein Problem sein.

Ich bin da noch Geduldig, zumal die spätere Klärung ganz alleine durch mich verschuldet ist. Eine Wandlung wäre in diesem Falle (auch wenn es nicht behoben werden kann) absolut übertrieben. Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Touran mit der 140 PS Maschine. Der war so schon wesentlich lauter als meiner, da wäre mein Dröhnen sicher gar nicht aufgefallen.

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen