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Dröhnen/Vibrationen ab ca. 2200 U/min
Ich habe seit längerem ab ca. 2200 U/min Vibrationen/Dröhnen im Auto. Bj. 02/2022. 24.000km 131 PS. War schon bei VW in Hamburg Langenhorn. Serviecetechniker hat das Geräusch bestätigt und war fast 5 Werkstage bei VW, außer Bleche richten Auspuffanlage optisch kontrollieren und was am Wazegate wurde gemacht. Stange erneuert? Das gibt es eine TPi von VW. Es hat alles nichts gebracht bzw. VW DISS Meldung angelegt. Kann jemand mir helfen?
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18 Antworten
Hallo, ähnliches Thema bei mir.
Ich habe mich mal unter das Auto gelegt, das Geräusch kam bei mir von rechts hinten. Ich hab dann festgestellt, dass die Unterbodenverkleidung im Bereich vor dem Hinterrad quasi ineinander gesteckt ist und in diesem Bereich sehr lose ist und quasi klappert/vibriert, wenn man etwas drauf klopft. Ich hab zuerst eine Rastnase komplett ausgehakt (damit es quasi gespannt ist) - Geräusch weg.
Danach habe ich über die 2-3 Rastnasen ein paar Lagen Stoffband (wie vom Kabelbaum) geklebt und dann mit Kraft wieder in die Öffnungen eingeschoben - Geräusch eigentlich weg
Vielen Dank für die Info!!!!
Also Geräusch doch nicht weg?? Oder warum das "eigentlich"?
Naja, ich hab das Auto erst seit 2 Wochen und bin erst 600km gefahren, daher sind meine Erfahrungswerte nach dem Kleben noch überschaubar :-)
Was ich heute aber noch identifiziert habe: die Plastikverkleidung des Unterbodens stößt an vielen Stellen an die Abschirmbleche der Auspuffanlage an, dort scheppert/schwingt es dann definitiv….darauf deutet ja auch der Hinweis des Thread-Erstellers mit „Bleche richten“ hin, was VAG gemacht hat. Ich habe mal versucht, die Bleche soweit möglich etwas vom Kunstoff wegzubiegen, wo kein Kontakt möglich ist, scheppert auch nichts…ich bin danach dann noch eine Runde gefahren und hab bewusst die Drehzahl dann immer wieder von 3000 bis 1500 in niedrigem Gang fallen lassen, ich hab nicht mehr wirklich was gehört, was mich gestört hätte.
Wobei ich trotzdem mal eine Kontrolle auf einer Hebebühne machen werde ;-)
Zitat:
@reinhold006 schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:27:33 Uhr:
Ich habe seit längerem ab ca. 2200 U/min Vibrationen/Dröhnen im Auto. Bj. 02/2022. 24.000km 131 PS. War schon bei VW in Hamburg Langenhorn. Serviecetechniker hat das Geräusch bestätigt und war fast 5 Werkstage bei VW, außer Bleche richten Auspuffanlage optisch kontrollieren und was am Wazegate wurde gemacht. Stange erneuert? Das gibt es eine TPi von VW. Es hat alles nichts gebracht bzw. VW DISS Meldung angelegt. Kann jemand mir helfen?
Ich muss noch dazu sagen, dass man Vibrationen im Lenkrad spürt bzw. im Fußraum.
Hatte meiner auch, scheint bei den 131 PS Motoren wohl leider normal zu sein. Habe mehrere gefahren, hatten es alle mehr oder weniger ausgeprägt.
Der 150 PS Motor hat diese Eigenart nicht.
Und es gibt keine Abhilfe seitens VW?
Ich vermute es ist der sehr hohen Verdichtung und dem „Magerkonzept/Millerzyklus“dieses Motors geschuldet das in bestimmten Drehzalhbereichen Resonanzschwingungen auftreten.
Guten Morgen,
vibriert es nur beim Fahren oder auch im Stand, wenn man den Motor auf die genannte Drehzahl bringt?
Könnte es mit der Zylinderabschaltung in Verbindung stehen?
Gruß
Peter
Zitat:
@reinhold006 schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:27:33 Uhr:
Ich habe seit längerem ab ca. 2200 U/min Vibrationen/Dröhnen im Auto. Bj. 02/2022. 24.000km 131 PS. War schon bei VW in Hamburg Langenhorn. Serviecetechniker hat das Geräusch bestätigt und war fast 5 Werkstage bei VW, außer Bleche richten Auspuffanlage optisch kontrollieren und was am Wazegate wurde gemacht. Stange erneuert? Das gibt es eine TPi von VW. Es hat alles nichts gebracht bzw. VW DISS Meldung angelegt. Kann jemand mir helfen?
Der 131 PS-Motor hat einen VTG-Lader...und kein Wastegate.
Wastegate hat der 150 PS-Motor.
Zitat:
@Denis-4711 schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:58:19 Uhr:
Guten Morgen,
vibriert es nur beim Fahren oder auch im Stand, wenn man den Motor auf die genannte Drehzahl bringt?
Könnte es mit der Zylinderabschaltung in Verbindung stehen?
Gruß
Peter
Es ist auch im Stand.
Also bei meinem ist noch immer ein Scheppern zu hören :-(
Ich hab mich nochmals unter das Auto gelegt, anscheinend ist es nun weiter vorne (Bereich unter dem Beifahrersitz), auch dort ist die Abdeckung des Unterbodens bzw Abschirmbleche des Auspuffs, welche beim Klopfen mit der flachen Hand schon scheppern und definitiv schwingen bei gewissen Drehzahlen (vor allem im Bereich um die 2500 U/min).
Ich habe es auch mal beim Freundlichen gemeldet, sie schauen sich das im Zuge des Softwareupdates dann auf der Bühne an
Am 18.11. neuer Termin bei VW in Hamburg Langenhorn. Mal schauen was jetzt kommt. Auspuff, Auspuffgummis gerichtet wie der Kat und Bodenverkleidung beim ersten Versuch. Es soll eine Art „Plattform“ geben von VW, wo Werkstätten ihre Beobachtung oder Mängel nach Modell angeben und andere Werkstätten Infos einsehen können. Der mich Beraten hat, sind diese Mängel nicht bekannt, die zur Zeit anliegen bei mir.
Jetzt fängt das Bilder der Rückwärtskamera an zu flackern. Wurde mit aufgenommen. Videos vorhanden.
Hallo,
was ist bei deinem Termin rausgekommen, hat die Schepperei/Klappern nun ein Ende? Wenn ja, woran ist es gelegen?