1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dröhnen/Vibrationen durch Reifen?

Dröhnen/Vibrationen durch Reifen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:57

Hallo

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln.

Ich habe meinen Dicken seit November 2011.

Gekauft auf Winterreifen Marke "Kann ich mir nicht merken da absolut No-Name"!

Seit ca. 1 Monat macht sich leider immer ein total nerviges und relativ lautes Dröhnen bemerkbar...ein sehr seltsames Geräusch, wenn ich echt in Lautschrift mal beschreiben sollte wäre es "Flapp...Flapp...Flapp...Flapp..." in regelmässigen Abständen.

Folgendes habe ich bemerkt:

- Die Abstände des "Flapp...Flapp" sind bei niedriger Geschwindigkeit dementsprechend grösser als bei hoher Geschwindigkeit (logisch :-) )

- Bei einer Geschwindigkeit von 30kmh fängt es hörbar an und schaukelt sich hoch bis ca. 80 kmh, dann verschwindet es (denke aufgrund der Umdrehung der Räder und der Überlagerung des Geräusches)

- Ab ca. 140kmh wird dann daraus ein sehr nervendes Dröhnen

- Bei grossem Lenkradeinschlag und langsamer Geschwindigkeit ist es am nervigsten und lautesten

- Es hängt auch vom Fahrbahnbelag ab, glatter Belag = laut, rauer Belag = weniger laut

Ich bin mir nicht sicher ob es das Radlager ist da es nicht immer ein Dröhnen ist und vor allem nicht bei schnellen Kurvenfahrten lauter wird, nur eben bei langsamen (da aber eben kein Dröhnen sondern "Flapp Flapp").

Da der Wagen vor dem Verkauf längere Zeit stand (ca. 4-6 Monate) habe ich schon überlegt ob der Reifen dadurch eckig wurde? Oder er qualitativ so schlecht ist das es einfach durch die jetzt draufgespulten ca. 10.000 km schrott ist?

Da ich befürchte in der Werkstatt entweder eine teure Reperatur aufs Auge gedrückt zu bekommen die nichts bringt oder man nichts finden kann möchte ich mich vorher informieren und wäre um eine "Ferndiagnose" von euch dankbar....kennt jemand vielleicht das Phänomen?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie heisst dieser No Name Reifen ?? Bei den Dingern wird meistens zu viel Plastik in die Gummimischung

getan, dadurch ist der Reifen lauter und erzeugt unangenehme Geräusche. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Das ist eine harte Regel, aber wahrheitsgemäss ;)

am 8. März 2012 um 19:10

Hallo,

"Bei grossem Lenkradeinschlag und langsamer Geschwindigkeit ist es am nervigsten und lautesten"

Das nervt mich am allermeisten bei meinem A6 3.0 TDI ... Mein :-) sagt das ist völlig "normal" beim quattro.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies "normal" sei. Wäre es ein leises Dröhnen "ok sch...drauf" ... Bei mir Dröhnt es aber sehr aufdringlich und unangenehm. Ich bin ratlos :( ... Kann es an den Winterreifen liegen?

Mit Sommerreifen konnte ich es noch nicht testen, da ich den Wagen 12/2011 gekauft habe.

Fährst du einen Quattro?

Gruß

Rustam

bei langsamer Geschwindigkeit und viel Lenkwinkel würde ich eher auf

den Antriebsstrag tippen wegen dem Quattro. Etwas dröhnen ist normal aber

wenn es zu laut ist....nix gut.

Ja, ich fahre auch ein Quattro, und die beim stärkeren Lenkeinschlag ist es normal

das diese Geräusche kommen, ist mir auch aufgefallen, ab das hört man stärker,

wenn Du mal aus einer Strasse z. B. auf eine stark befahrene Strasse kommst und

etwas mehr Gas gibst und das Lenkrad im dem Moment etwas stärker eingeschlagen

ist.

Welches Bj. und KM Leistung hast Du ??

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:16

Wie gesagt die "No Names" waren drauf....für den Sommer gibts schon was besseres.

Aber nicht das ich nachher in die Audi-Werkstatt gehe und es heisst...genau die Reifen...probieren sie das mal...nur weil man keine Lust hat z.B. einen Garantiefall zu reparieren?!

Ja ist ein quattro....2,7TDI

Antriebsstrang:

- Fällt das unter die Audi Gebrauchtwagen Garantie (kein Verschleissteil)?

- Teuer?

Mal Radmuttern nachgezogen?!

Kein Witz. Hatte ich schonmal bei nem älteren Auto! War einfach das Rad lose!

VORSICHT!!!

Ansonsten Luftdruck prüfen... Evtl Sägezahn an den Reifen? Oder nen Bordstein geknutscht?

ich schlage vor mal eine freie Werkstatt aufzusuchen oder mit dem Geräusch zu leben bis die Sommerräder montiert werden. vielleicht liegt es ja an den Noname-Reifen Man muss ja nicht gleich zu Audi fahren nur weil es ein paar Geräusche gibt.....

Audi ist generell teuer, wenn die Arbeitsstunde ca. 100€ kostet.

Wenn Du Sommerreifen drauf hast, würde ich vielleicht jetzt schon riskieren

und diese aufstecken. Winterlich wird es wohl nicht mehr.

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:23

Radmuttern werd ich mal nachgucken...

Das mit dem Sägezahn...bezüglich noch eher Bordstein ist auch ne Möglichkeit...vor allem das letzte, ist mir nämlich zweimal passiert :-/

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Audi ist generell teuer, wenn die Arbeitsstunde ca. 100€ kostet.

Wenn Du Sommerreifen drauf hast, würde ich vielleicht jetzt schon riskieren

und diese aufstecken. Winterlich wird es wohl nicht mehr.

Darum kommt man auch z.B. bei einem Wechsel der Saugrohrklappe auf 1200€ ^^

Denke Sommerreifen werde ich auch mal machen als Sofortmaßnahme

am 8. März 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ja, ich fahre auch ein Quattro, und die beim stärkeren Lenkeinschlag ist es normal

das diese Geräusche kommen, ist mir auch aufgefallen, ab das hört man stärker,

wenn Du mal aus einer Strasse z. B. auf eine stark befahrene Strasse kommst und

etwas mehr Gas gibst und das Lenkrad im dem Moment etwas stärker eingeschlagen

ist.

Welches Bj. und KM Leistung hast Du ??

EZ 02/2007 mit 123tkm gekauft und aktuell 128tkm ... Was mir aufgefallen ist. Im kalten Zustand hört man NICHTS! Nur wenn du Kiste warm ist ... Wollte nächste Woche zum anderen :-), und es checken lassen. Wäre es nicht so ein "aufdringliches dröhnen" hätte ich es so hingenommen. Das hört sich aber an, als ob der Wagen auseinanderfällt :-(.

Gruß

Rustam

am 9. März 2012 um 8:36

Deine Beschreibung der Fahr- bzw. Rollgeräusche trifft bei mir auch genau zu. Aber das sind bei mir definitiv die Winterreifen, keine No-Name, sondern Dunlop Wintersport 3D, Reifengröße 225/55/16. Mit meinen 18 Zoll Sommerreifen läuft er viel ruhiger und macht keines der Geräusche.

Würde Dir vorschlagen einfach mal andere Reifen zu montieren, wenn die Geräusche dann weg sind weißt ja woher es kommt.

Habe übrigens auch einen 2,7Tdi Quattro.

@KaisVierter:

Die Dunlop Winter Sport 3D fahre ich schon den zweiten Winter allerdings als 225/50/17 - die machen bei mir absolut keinen Krach oder Dröhngeräusche. Wenn die bei Dir dröhnen haben die vielleicht auch schon Sägezahnbildung....

Mir ist übrigens letztens einer davon weggeflogen (vermutlich eingefahrerner Fremdkörper mit Druckverlust) und die Flanken waren so stabil das die Felge optisch nicht beschädigt wurde. Falls die Story interessiert kann man das Ganze incl. Bildern in meinem Blog nachlesen.

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:12

Werde jetzt dann bald die 18" 245er Sommerschlappen drauf tun...ich vermute stark das es daran liegt.

Grade Stichwort "Sägezahn"....

Was gegen die oben erwähnte Antriebswelle spricht ist das es kein mechanisches, metallenes oder sonstiges Geräusch ist...würde ich mal vermuten...

Deine Antwort