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Dröhnen/Vibrieren bei kaltem Motor BMW G31 520d

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:59

Hallo zusammen!

Ich fahre seit kurzem einen BMW 520d G31 mit ca. 89.000km aus EZ 04/2019.

Ich bin mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings bemerke ich seit dem es draußen kälter wird, dass der Motor Dröhngeräusche bzw. Vibrationen verursacht, wenn ich bspw. an der Ampel stehe.

Diese Vibrationen sind auch bei getretener Bremse im Pedal spürbar.

Das Ganze geschieht ausschließlich kurz nach dem Kaltstart.

Der Kaltstart direkt ist sehr Ruhig und frei von jeglichem Dröhnen oder Vibrieren.

Wenn ich dann losfahre und nach ca. 1,5km an der ersten Ampel anhalte, entstehen diese Geräusche.

Sobald ich das Gaspedal auch nur antippe, oder das Getriebe in Position N schalte, sind die Geräusche sofort verschwunden. Sobald ich Stufe D einlege, kehren die Geräusche sofort wieder zurück.

Halte ich nach weiteren ca. 1,5km auf meinem täglichen Arbeitsweg an der zweiten Ampel an, sind die Geräusche i.d.R. meist verschwunden.

Ich kann diese allerdings noch „provozieren“, in dem ich das Getriebe auf Stufe N schalte und sofort wieder zurück in Stufe D wechsle. Beim Einlegen der Stufe D sind die Geräusche dann wieder für 1-2 Sekunden zu hören, bevor sie wieder verschwinden.

Bei allen darauffolgenden Stopps verhält sich das Fahrzeug komplett ruhig und ich kann kein Dröhnen oder Vibrieren mehr vernehmen.

Somit denke ich stark, dass das ganze in irgendeiner Art und Weise mit der Motortemperatur zusammenhängt.

Was ich auch noch bemerkt habe: Ich parke oft auf einem Parkplatz mit starker Steigung.

Stelle ich das Fahrzeug dort nach ca. 30km durchgehender Fahrt dort ab und starte es dann nach ca. 4 Stunden erneut, dann ist im Startmoment des Motors oft ein kurzes Schlagen/Poltern zu vernehmen, welches man auch wieder im Bremspedal spüren kann.

Im Leerlauf treten dann aber keine Geräusch auf, das geschieht ausschließlich nur auf den ersten Stopps nach dem morgendlichen Kaltstart.

Ich habe auch schonmal die Motorabdeckung probeweise für einen Tag abgenommen, aber das Geräuschverhalten des Fahrzeugs war das Gleiche.

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte?

Hatte jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem?

 

Nachfolgend verlinke ich ein Video von meinem Fahrzeug, dass das beschriebene Verhalten zeigt.

Das Fahrzeug stand ca 20 Stunden draußen bei etwa drei Grad und das Video startet ca. 4 Minuten nach dem Kaltstart.

https://youtu.be/ptoWsH_2Yq8

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Danke und einen schönen restlichen Tag!

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30 Antworten

Das können 2 Dinge sein

Kardanwelle,das habe ich letztens auch beim lkw gehabt.

Kardanwelle neu und Ruhe ist wieder

Du solltest das Fahrzeug am besten stehen lassen und die Kardanwelle überprüfen lassen aber es kann auch von den Motorlagern kommen

Ich tippe auf Gummilager unter'm Motor.

Hi,

 

ich habe genau das gleiche Problem nach dem Kaltstart. Genauso wie du es beschrieben hast. Nach ca. 1,5 km, stehend an der Ampel. Aber nur im Gang D. Sobald ich auf N oder R schalte ist es verschwunden. Oder sobald ich wieder los fahre. Nach ca. 3 - 5 Minuten, sobald der Wagen ein wenig auf Temperatur kommt ist es dann komplett weg.

 

Hast du schon herausbekommen woran es liegt ?

 

Viele Grüße

Zitat:

@s0nic schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:21:34 Uhr:

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem nach dem Kaltstart. Genauso wie du es beschrieben hast. Nach ca. 1,5 km, stehend an der Ampel. Aber nur im Gang D. Sobald ich auf N oder R schalte ist es verschwunden. Oder sobald ich wieder los fahre. Nach ca. 3 - 5 Minuten, sobald der Wagen ein wenig auf Temperatur kommt ist es dann komplett weg.

Hast du schon herausbekommen woran es liegt ?

Viele Grüße

Hat mein LCI auch, allerdings nur bei Minustemperaturen.

Das Thema wurde im F10 Forum ausführlich diskutiert. Schau Dir den Thread mal an:

https://www.motor-talk.de/.../...1500-und-2000-u-min-t5558357.html?...

Bei mir waren es beim N47 F11 525d die Buchsen der Akustikabdeckung.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:21

Zitat:

@525itouring schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:28:52 Uhr:

Zitat:

@s0nic schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:21:34 Uhr:

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem nach dem Kaltstart. Genauso wie du es beschrieben hast. Nach ca. 1,5 km, stehend an der Ampel. Aber nur im Gang D. Sobald ich auf N oder R schalte ist es verschwunden. Oder sobald ich wieder los fahre. Nach ca. 3 - 5 Minuten, sobald der Wagen ein wenig auf Temperatur kommt ist es dann komplett weg.

Hast du schon herausbekommen woran es liegt ?

Viele Grüße

Hat mein LCI auch, allerdings nur bei Minustemperaturen.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:26

Zitat:

@s0nic schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:21:34 Uhr:

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem nach dem Kaltstart. Genauso wie du es beschrieben hast. Nach ca. 1,5 km, stehend an der Ampel. Aber nur im Gang D. Sobald ich auf N oder R schalte ist es verschwunden. Oder sobald ich wieder los fahre. Nach ca. 3 - 5 Minuten, sobald der Wagen ein wenig auf Temperatur kommt ist es dann komplett weg.

Hast du schon herausbekommen woran es liegt ?

Viele Grüße

Nein, ich konnte leider noch nicht rausfinden woran es liegt.

Im Februar steht der nächste Service an - ich werde bei der Gelegenheit die Werkstatt mal darauf ansetzen, wenn ich es bis dahin noch nicht gefunden habe.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:28

Zitat:

@525itouring schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:28:52 Uhr:

Zitat:

@s0nic schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:21:34 Uhr:

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem nach dem Kaltstart. Genauso wie du es beschrieben hast. Nach ca. 1,5 km, stehend an der Ampel. Aber nur im Gang D. Sobald ich auf N oder R schalte ist es verschwunden. Oder sobald ich wieder los fahre. Nach ca. 3 - 5 Minuten, sobald der Wagen ein wenig auf Temperatur kommt ist es dann komplett weg.

Hast du schon herausbekommen woran es liegt ?

Viele Grüße

Hat mein LCI auch, allerdings nur bei Minustemperaturen.

Hast du du dein Auto deswegen schonmal in der Werkstatt vorgestellt?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:35

Zitat:

@Fishermans schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:59:32 Uhr:

Das Thema wurde im F10 Forum ausführlich diskutiert. Schau Dir den Thread mal an:

https://www.motor-talk.de/.../...1500-und-2000-u-min-t5558357.html?...

Bei mir waren es beim N47 F11 525d die Buchsen der Akustikabdeckung.

Erstmal Danke für das reinstellen des Links!

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das in meinem Fall weiterhilft. In dem verlinkten Thread geht es (zumindest habe ich es so verstanden) um ein Motordröhnen während dem Fahren. Das ist bei mir nicht der Fall.

Meinst du mit Akustikabdeckung die Motorabdeckung mit dem BMW Logo darauf?

Diese habe ich zum Testen bereits 1x abgenommen, hat aber an dem Dröhnen/Vibrieren leider nichts verändert.

Nein ich war nicht deswegen in der Werkstatt weil es eben diesen Winter nur bei doch deutlichen Minustemperaturen auftrat. Ich bin Laternenparker und ich vermute, da es ja nur am Anfang ist, dass es vielleicht einen Zusammenhang mit dem schnellen Aufheizen der Abgasnachbehandlung zu tun haben könnte.

Der letzte Winter war ja etwas wärmer, da ist mir selbiges nicht aufgefallen.

Zitat:

Meinst du mit Akustikabdeckung die Motorabdeckung mit dem BMW Logo darauf?

Diese habe ich zum Testen bereits 1x abgenommen, hat aber an dem Dröhnen/Vibrieren leider nichts verändert.

Ja, ganz genau. Die Plastikabdeckung auf dem Motor mit dem Emblem drauf. Das Ding hatte bei mir vibriert, bis in Lenkrad hinein spürbar.

Hast Du mal versucht, ob es einen Unterscheid macht, wenn Du das Fahrzeug an der Steigung um 180 Grad gedreht abstellst (also rückwärts)?

Die Automatik braucht ja auch etwas, bis sie auf Temperatur ist.

xDrive hast Du nicht, oder? Das macht zwar i.d.R. keine Geräusche aber könnte das Rucken erklären.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:11

Zitat:

@Fishermans schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:12:15 Uhr:

Hast Du mal versucht, ob es einen Unterscheid macht, wenn Du das Fahrzeug an der Steigung um 180 Grad gedreht abstellst (also rückwärts)?

Die Automatik braucht ja auch etwas, bis sie auf Temperatur ist.

xDrive hast Du nicht, oder? Das macht zwar i.d.R. keine Geräusche aber könnte das Rucken erklären.

Nein, das Auto um 180Grad gedreht abstellen habe ich noch nicht versucht. Werde ich nachholen und Rückmeldung geben!

Nein, ich habe kein xDrive.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:58

Hallo zusammen,

Danke erstmal an alle für eure Beiträge!

Ich habe gestern noch eine weitere „Eigenheit“ des Dröhnens/Vibrierens herausfinden können - vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung weiter!

Ich bin gestern wie immer nach dem Kaltstart bei ca. -4 Grad losgefahren und habe nach 1,5km an der ersten Ampel gehalten. Das Dröhnen war wieder sehr intensiv zu vernehmen und auch waren im Stand beigetretener Bremse deutliche Vibrationen im Bremspedal spürbar.

Ich habe dann für etwa 5 Sekunden Gaspedal und Bremspedal gleichzeitig betätigt (Getriebe in D) und die Motordrehzahl auf ca. 1250U/Min erhöht. Dabei war auch spürbar, dass das Auto hinten etwas einfedert, weil es eigentlich losfahren will. Beim Erhöhen der Motordrehzahl war (wie gewohnt) das Dröhnen sofort weg.

Aber als ich dann das Gaspedal wieder losgelassen habe und die Motordrehzahl wieder auf Standgas abgefallen ist, war das Dröhnen anschließend auch WEG!

Ich habe den identischen Versuch schonmal gemacht, allerdings habe ich dabei die Motordrehzahl nur auf ca. 900 U/Min erhöht, danach war das Dröhnen schon noch vorhanden. Allerdings konnte ich dabei auch nicht spüren, dass das Auto eigentlich losfahren will - vielleicht hängt das damit irgendwie zusammen…

Hat jemand eine Erklärung dafür? Auf was könnte das Verhalten hindeuten?

Danke und schonmal ein schönes Wochenende!

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