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Dröhnende Türverkleidung - B&O Soundsystem
Hallo,
In meinem ST-Line Turnier mit B&O Soundsystem dröhnt die Verkleidung der Fahrertür bei basslastiger Musik selbst bei normaler Lautstärke. Hat irgendwer ähnliche Probleme oder sollte das sogar normal sein? Falls ja habt ihr es beheben lassen bzw. Was wurde gemacht?
Kenne solche Probleme vom MK3 eines Kollegen bei dem es die Werkstatt trotz diverser ausgetauschter Teile nie in den Griff bekommen hat und der sich mittlerweile damit abgefunden hat.
Beste Antwort im Thema
@is74
gerne!
Also du meinst, dass der Kunde die Dämmung selber vornehmen sollte und dass im Aufpreis für das Soundsystem nicht mit drin sein kann?
Ich glaube mit der Meinung bist du der Einzige!
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66 Antworten
Habe das Problem nicht. Würde sagen ab zum Händler damit
Zitat:
@Skippe_NE schrieb am 18. Januar 2019 um 22:04:14 Uhr:
Habe das Problem nicht. Würde sagen ab zum Händler damit
Wirst Du mit Originalteilen nicht hinbekommen/verbessern können. Habe ich auch, genau gleiche Verkleidung. Bei „fiesen“ Bassfrequenzen. Jeder, der meint, es nicht zu haben, soll mal „Ride on“ von AC/DC, oder „Juke Box Hero“ von Foreigner hören. Das meine ich mit fiesen Bassfrequenzen. Je nach Musik merkt man‘s halt nicht, oder viel weniger. Hatte ich auch schon bei teureren Marken. Müsstest Du selber zusätzlich dämmen. Gibt einschlägige Foren dafür.
Bei meiner Probefahrt habe ich mal ein paar Techno Beats eingespielt, genau die gleichen wie im MK3.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied vom MK3 zum MK4. Beim MK3 scheppert es als wenns ein Trabbi wäre, beim MK4 alle viel hochwertiger, und nichts scheppert.
Wenn wir unseren Wagen haben werde ich das aber auch mal testen, ob es bei den o.g. auch im MK4 scheppert. Wobei evtl. dann auch noch die Basseinstellungen etc. ausschlaggebend sein werden!
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 18. Januar 2019 um 22:28:38 Uhr:
Bei meiner Probefahrt habe ich mal ein paar Techno Beats eingespielt, genau die gleichen wie im MK3.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied vom MK3 zum MK4. Beim MK3 scheppert es als wenns ein Trabbi wäre, beim MK4 alle viel hochwertiger, und nichts scheppert.
Wenn wir unseren Wagen haben werde ich das aber auch mal testen, ob es bei den o.g. auch im MK4 scheppert. Wobei evtl. dann auch noch die Basseinstellungen etc. ausschlaggebend sein werden!
Ja klar, wobei ich eher Standardeinstellungen habe und auch nicht wirklich hohe Lautstärken anspreche. Ganz zivil Musik hören und es dröhnt trotzdem. Hat es aber wie gesagt auch bei anderen (z. bsp. Audi TT Rds mit Bose, oder auch beim aktuellen Winterauto, dem Bora V6 Kombi, welcher zwar alt ist, aber eine wirklich noch gute Original-Soundanlage hat, ich hatte echt gestaunt, aber bei diesen Liedern dröhnt‘s einfach), weil die Bässe tief und lang sind und nicht kurz und knackig, wie bei „moderneren“ Hitparadenstürmern.
Habe exakt das gleiche Problem mit der Verkleidung der Fahrertür. Würde mich mal interessieren warum nur die und nicht auch die anderen Türen. Scheint bauartbedingt zu sein. Ich nehme an, da in der Fahrertür mehr Technik verbaut ist (Fensterheber, Spiegel etc.). Bin aber nicht vom Fach.
Auch ändert sich nichts am Geräusch wenn man stabilisierend gegen die Verkleidung drückt. Teilweise klingt es auch so, als ob etwas von innen dagegen schlagen würde bzw. etwas im Inneren die Geräusche erzeugt und nicht die Verkleidung selbst.
Zitat:
@swordfish2040 schrieb am 18. Januar 2019 um 22:44:44 Uhr:
Habe exakt das gleiche Problem mit der Verkleidung der Fahrertür. Würde mich mal interessieren warum nur die und nicht auch die anderen Türen. Scheint bauartbedingt zu sein. Ich nehme an, da in der Fahrertür mehr Technik verbaut ist (Fensterheber, Spiegel etc.). Bin aber nicht vom Fach.
Auch ändert sich nichts am Geräusch wenn man stabilisierend gegen die Verkleidung drückt. Teilweise klingt es auch so, als ob etwas von innen dagegen schlagen würde bzw. etwas im Inneren die Geräusche erzeugt und nicht die Verkleidung selbst.
Was ich eben bei allen Herstellern immer so lustig finde, ist, wie viele Millionen Kilometer mit den Fahrzeugen gemacht wurden, oder wie bei B&O, wie viele 1000 Lieder eingespielt wurden, um „den bestmöglichen Sound bei einem Fahrzeugmodell“ rauszuholen (so ähnlich steht’s glaub ich in Bezug auf das B&O beim Fiesta beschrieben) und dann merken sie trotz all dieser Tests zusammen mit dem Hersteller das nicht, was eine Handvoll Forumgänger innerhalb von 3 Monaten und wenigen tausend Kilometern rausfinden ;-). Aber eben, Marketing musste ja noch nie zwingend was mit der Realität zu tun haben.
Das frag ich mich auch immer. Lauter Theoretiker. In der Praxis schaut's dann immer anders aus...
Seit ich in meinem Turnier (titanium mit B&O) FLAC Dateien -und keine MP3 Dateien - direkt vom Stick abspiele, ist der Klang insgesamt doch ne Ecke besser geworden, sodass ich die Bässe auf Mittig stellen konnte und die Türverkleidung quasi nicht mehr vibriert oder gar dröhnt.
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 18. Januar 2019 um 22:28:38 Uhr:
Bei meiner Probefahrt habe ich mal ein paar Techno Beats eingespielt, genau die gleichen wie im MK3.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied vom MK3 zum MK4. Beim MK3 scheppert es als wenns ein Trabbi wäre, beim MK4 alle viel hochwertiger, und nichts scheppert.
Wenn wir unseren Wagen haben werde ich das aber auch mal testen, ob es bei den o.g. auch im MK4 scheppert. Wobei evtl. dann auch noch die Basseinstellungen etc. ausschlaggebend sein werden!
Vergleichst du das Standart System/MK3 mit Standart System/MK4 oder B&O/MK4?
Ne, ich habe im MK3 Titanium das Sony mit 9 oder 10 Lautsprechern und im ST-Line MK4 das B&O mit allem drum und dran.
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 21. Januar 2019 um 12:24:33 Uhr:
Ne, ich habe im MK3 Titanium das Sony mit 9 oder 10 Lautsprechern und im ST-Line MK4 das B&O mit allem drum und dran.
Du darfst nicht vergessen, dass alles an einem Auto mit der Zeit tendenziell mehr anfängt zu scheppern. Der Mk3 ist nicht mehr neu. Der MK4 momentan schon noch. Wenn also der MK4 mit B&O schon als Neuwagen in der Türverkleidung scheppert, dann ist das für die Zukunft nicht unbedingt das beste Zeichen. Dein MK3 wird am Anfang auch solider gewesen sein. Man altert zusammen mit den sich steigernden Geräuschen im Auto und gewöhnt sich halt kontinuierlich daran.
Ja das ist mir schon klar und das weiß ich auch. Mir fiel es aber schon von Anfang an auf, das die Türen beim MK3 bei Basslastigen Titeln geklappert und gescheppert haben.
Der MK4 ist an sich, beim Türen zuschlagen schon sehr viel wertiger, ich würde behaupten das sich Ford hier richtig Gedanken gemacht hat... prüft es mal nach und achtet darauf..!
Also meine Erfahrung dazu ist genau gegenteilig. Der Sound in meinem MK3 mit Sony/9 Lautsprecher System war zwar etwas undifferenzierter, aber insgesamt deutlich linearer. Und ich konnte vor allem lauter Musik hören. Im MK4 mit B&O scheppert es in den Türen schon dann, wenn die Dame vom Sync mir in normaler Lautstärke Anweisungen gibt. Der Bass ist völlig überbetont und selbst auf ganz links ins Minus gezogen immer noch zu basslastig. Von laut Musik hören kann man in meinem neuen Auto nur träumen. Ganz ehrlich, es ist eine Frechheit, wenn man sieht, mit welchen vollmundigen Werbesprüchen das System beworben wird. Ich würde die Soundanlage jederzeit gegen die aus meinem MK3 tauschen!
Zitat:
@achim-martin schrieb am 19. Januar 2019 um 14:07:20 Uhr:
Seit ich in meinem Turnier (titanium mit B&O) FLAC Dateien -und keine MP3 Dateien - direkt vom Stick abspiele, ist der Klang insgesamt doch ne Ecke besser geworden, sodass ich die Bässe auf Mittig stellen konnte und die Türverkleidung quasi nicht mehr vibriert oder gar dröhnt.
Ich hab gestern mal einige Songs direkt miteinander verglichen. Nun sind meine MP3 grundsätzlich mit 320kbit/s kodiert, also in der bestmöglichen Qualität (die Songs wurden von CD gerippt). Im Direktvergleich konnte ich nur teilweise eine leicht verbesserte Klangqualität zu gunsten der Flac raushören. Einen Unterschied mit der Kangregelung gab es aber nicht wirklich, es war nach wie vor völlig basslastig und dröhnte auch weiter in den Türen. Bei Rockmusik (Hardrock, Blues Rock, Southern) geht es noch bis zu ca. 50% Lautstärke Max. , aber bei elektronischer Mukke (z. B. Kraftwerk Best of Remix von '91) mit harten Beats ist das System dann schon nur noch am Scheppern und völlig überfordert.
Könntest du mir vielleicht ein paar Musiktitel nennen, bei denen du auf deinem System diese deutliche Klangverbesserung heraus gehört hast? Dann würde ich selbst nochmal mit diesen Titeln testen wollen.
Gruß, Jens