ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Droht mir ein Fahrverbot?

Droht mir ein Fahrverbot?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:40

Hallo zusammen,

In 11 Jahren fahren habe ich noch nie einen Punkt erhalten, obwohl ich in dieser Zeit ein paar Strafzettel für Geschwindigkeitsüberschreitungen unter 20 km/h bekommen habe. Vor etwa 6-7 Monaten habe ich meinen ersten Punkt erhalten, weil ich 24 km/h über dem erlaubten Tempo außerorts gefahren bin. Im Juni habe ich wieder einen Anhörungsbogen, da ich 23 km/h über dem erlaubten Tempo gefahren bin.

Laut dem, was ich gelesen habe, wird ein Fahrverbot verhängt, wenn man innerhalb von 12 Monaten zweimal mehr als 26 km/h zu schnell fährt. Ich habe noch nie die 24 km/h überschritten. Was mich aber beunruhigt, ist, dass auf dem Anhörungsbogen, obwohl dort 0 Monate Fahrverbot steht, ein Text darauf hinweist, dass sich der Betrag der Geldstrafe oder die Dauer des Fahrverbots bei Wiederholung oder Punkten in Flensburg ändern kann, was in meinem Fall zutrifft.

Wovon hängt dieses Fahrverbot ab?

Danke im Voraus an alle!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geldstrafe kann bei unbelehrbaren Rasern (wie du plötzlich einer bist :p) erhöht werden. Fahrverbot natürlich auch. Aber in deinem Fall liegen die Voraussetzungen für ein Fahrverbot nicht vor (2 mal mehr als 26 km/h in einem Jahr).

Also zügele deinen Gasfuß, bevor es zu spät ist...

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:57

Danke! Ja. Ich weiß es nicht was los ist dieses Jahr, ich hatte nie so ein Problem und jetzt mache ich mich wirklich Sorge damit! Hoffentlich hast du recht und kommt doch keine Fahrverbot...

Danke nochmal für deine schnelle Antwort :)

Zitat:

wenn man innerhalb von 12 Monaten zweimal mehr als 26 km/h zu schnell fährt

Das ist ein Beispielwert. Ein Fahrverbot kann zum Beispiel auch verhängt werden, wenn Betroffene innerhalb von 12 Monaten drei- / viermal mit Geschwindigkeitsüberschreitungen von 20 bis 25 km/h auffällig werden.

Deshalb kann es in deinem Fall eine Rolle spielen, wann die letzte(n) Überschreitung(en) ohne Punkte war(en).

Solange du dich nicht im Anhörungsbogen (Ausfüllen ist freiwillig) äußerst in Richtung "hatte es halt eilig" solltest du keinen Monat zu Fuß gehen müssen.

Bitte sehe es dringend als letzen Warnschuss.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:19

Zitat:

Solange du dich nicht im Anhörungsbogen (Ausfüllen ist freiwillig) äußerst in Richtung "hatte es halt eilig" solltest du keinen Monat zu Fuß gehen müssen.

Und lieber nichts schreiben oder in der Art entschuldigen? Sowas wie "ich habe nicht gesehen dass 60er Zone war und dachte, dass es noch 80er zone war". Was eigentlich wahr war.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:23

Zitat:

@MrMurphy schrieb am 11. Juli 2024 um 20:04:40 Uhr:

Zitat:

wenn man innerhalb von 12 Monaten zweimal mehr als 26 km/h zu schnell fährt

Das ist ein Beispielwert. Ein Fahrverbot kann zum Beispiel auch verhängt werden, wenn Betroffene innerhalb von 12 Monaten drei- / viermal mit Geschwindigkeitsüberschreitungen von 20 bis 25 km/h auffällig werden.

Deshalb kann es in deinem Fall eine Rolle spielen, wann die letzte(n) Überschreitung(en) ohne Punkte war(en).

In diese 12 Monate hatte ich vielleicht nur noch eine mit 7km/h in eine 20er zone. Und ich bin mir nicht sicher ob das noch länger als 12 Monate war.

Zitat:

@Pring schrieb am 11. Juli 2024 um 20:19:13 Uhr:

Zitat:

Solange du dich nicht im Anhörungsbogen (Ausfüllen ist freiwillig) äußerst in Richtung "hatte es halt eilig" solltest du keinen Monat zu Fuß gehen müssen.

Und lieber nichts schreiben oder in der Art entschuldigen? Sowas wie "ich habe nicht gesehen dass 60er Zone war und dachte, dass es noch 80er zone war". Was eigentlich wahr war.

Sowas sollte du lieber nicht schreiben. Das Übersehen von Verkehrsschildern ist nicht gerade eine positive Eigenschaft. Dann kannst dau auch schreiben, dass du es eilig hattest:)

Mach nur Angaben zu Person und fertig. Alles weitere Geschreibsel macht es nur noch schlimmer.

Versuch einfach in Zukunft dein Fahrverhalten zu ändern. Sonst gibts mit Sicherheit Fahrverbote.

 

"ich habe nicht gesehen dass 60er Zone war, weil ich gerade mit dem Schreiben einer WhatsApp beschäftigt war..."

7 km zu schnell in einer 20er Zone sind stolze 35% zu schnell. Aber da dürfte es doch nur ein Verwarnungsgeldangebot gegeben haben, wo der Halter ohne Angabe des Fahrers zahlen kann.

Nachtrag: Satz ist nicht ernsthaft gemeint, nur meine Meinung, warum Verkehrsschilder übersehen werden, man/frau aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug verliert usw.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:33

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 11. Juli 2024 um 21:53:59 Uhr:

Zitat:

@Pring schrieb am 11. Juli 2024 um 20:19:13 Uhr:

 

Sowas sollte du lieber nicht schreiben. Das Übersehen von Verkehrsschildern ist nicht gerade eine positive Eigenschaft. Dann kannst dau auch schreiben, dass du es eilig hattest:)

Mach nur Angaben zu Person und fertig. Alles weitere Geschreibsel macht es nur noch schlimmer.

Versuch einfach in Zukunft dein Fahrverhalten zu ändern. Sonst gibts mit Sicherheit Fahrverbote.

Das ist ein gute Tipp auf jeden Fall. Werde ich auf jeden Fall besser aufpassen und schneller der Fuß runter vom gas machen. Vielen Dank!

Falls dein Auto ACC hat, das funktioniert auch in geschlossenen Ortschaften (ab rund 30 km/h) und da Fuß vom Gas wird man nicht unbewusst schneller.

Mal Hand aufs Herz:

Warum diese Häufung von Missgeschicken?

Wenn du TE so weiterbohnert und es tatsächlich zu einer Punkte MPU kommen sollte, würde der Psycho bei der Darstellung vor (wahrscheinlich unterdrückem) Lachen die Hose wechseln müssen, um dann ein negatives Gutachten zu erstellen.

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 12. Juli 2024 um 01:22:08 Uhr:

Mal Hand aufs Herz:

Warum diese Häufung von Missgeschicken?

Bestimmt liegt es auch an der höheren Kontrolldichte. Beobachte ich in ganz Deutschland. Seitdem sie die Bußgelder erhöht haben, lohnt es sich für die Kommunen diese Blitzersäulen aus dem Boden zu stampfen. Daran verdient auch der Hersteller, bzw. das Leasingunternehmen für diese Säulen. Ungeachtet dessen bezahlt man natürlich keine Bußgelder, wenn man sich einfach an die Regeln hält.

https://www.germanradar.com/#finazierung

https://www.derwesten.de/.../...-staedten-mitverdienen-id11992434.html

https://www.zeit.de/.../komplettansicht

Zitat:

@Ascender schrieb am 12. Juli 2024 um 22:41:14 Uhr:

Ungeachtet dessen bezahlt man natürlich keine Bußgelder, wenn man sich einfach an die Regeln hält.

Kann gar nicht sein, wenn das so wäre würde es ja jeder machen... ;) :D

*Ironieaus *

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen