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Drossel Honda Cbr 600 f pc 31

Themenstarteram 23. November 2013 um 22:41

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage und bin schon stark am Forschen nur finde keine Antwort...ich habe eine Honda Cbr 600 f pc 31 und muss diese jetz drosseln lassen auf 48ps/35 kw. Die Honda ist Baujahr 1995 und eine geeignete Drossel habe ich auch bei Alpha Technik gefunden. Was mich aber jetz stutzig macht ist das in meinem Fahrzeugbrief drinne steht das das Motorrad 53Kw hat also 78ps was ich aber nicht verstehe denn jede Cbr 600 f pc 31 mit Baujahr 1995 im Netz die ich finde hat 98ps und ich finde keine einzige mit 78 Ps. Jetzt frage ich mich wo der Fehler liegt und ob die Drossel nicht passen könnte da die Maschine ja eigentlich 98ps haben soll meine aber anscheint nur 78ps hat eine andere Drossel gibt's auch nicht für meine Maschine das ist die einzige und ich möchte die Drossel nicht bestellen und dann passt sie nicht. Ich hoffe jemand kann mir helfen und hat die passende Antwort auf meine Frage.

verzweifelte Grüße:(

Nils

 

Beste Antwort im Thema

*seufz* -selbstverständlich, meine Liebe.:rolleyes:

Um zum Thema zurück zu kommen:

@TE

So sieht die LR für die PC 31 aus.

Wenn Du nähere Informationen willst, schreib mir eine PN. Ich denke, ich kann Dir helfen. Nachdem sich die Diskussion hier mehr und mehr vom Thema entfernt, sehe ich sie als nicht mehr zielführend an.

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Hallo Nils,

wende dich am besten an den Vorbesitzer. Ist möglicherweise schon eine Drossel verbaut? Obwohl ich 78 PS eine sehr ungewöhnliche Größe finde. Hast du keine andere CBR gefunden, die 78 Pferde vom Werk aus hatt?

Falls nicht, würde ich mich wie gesagt an den Vorbesitzer wenden. Bin da aber auch alles andere als ein Fachmann, vielleicjt wissen andere hier mehr.

Grüße

Gerrit :)

78 PS war mal ne Versicherungsklasse... - aber ich kann leider nichts zu dem Motorradsagen!

Was steht denn in deinen Papieren drin- in der Fussnote meine ich!

Leistungsreduziert?

Ansonsten könnte dir auch eine Werkstatt sagen, ob da andere Teile verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

78 PS war mal ne Versicherungsklasse...

... Richtig. Und bei manchen Versicherern ist sie das noch heute. Die nächste Stufe - bis 72 kW (WGV: 78 kW) ist schon merklich teurer, je nach SF-Klasse und ab 105 kW wirds unangenehm, das merke ich bei der ZZR 1100 (111kW) Wobei teuer relativ ist, im Fall der PC 31 ist die Leistungsreduzierung von 72 auf 53 kW vermutlich teurer gewesen, als die Ersparnis in der Haftpflicht, denn nur um die geht es.

Auch wenn Alex von den CBR vielleicht weniger weiß, als von alten BMW - Modellen, er ist auf der richtigen Fährte. Vorbesitzer... ich weiß nicht, PC 31 ist mindestens 14 Jahre alt, da kann es viele geben.

Wichtig ist, was Du an Papieren hast.

Von Haus aus wurde die PC 31 in Deutschland mit 72 kW angeboten. Sonst hat sie 75 kW (102 PS)

Mittlerweile egal, denn die 72 kW-Grenze gibt es bei fast allen Versicherern nicht mehr (jetzt 78 kW)

Eine 53 kW - Version ist in jedem Fall leistungsreduziert. Das muss sich anhand der Papiere eigentlich leicht feststellen lassen.

Es findet sich dann ein Eintrag in (5) in der ZB: "Kraftrad m.LB"

Wenn die älteren Fahrzeugpapiere (alter Brief) noch da sind, wird sich daraus auch nachvollziehen lassen, durch welche Maßnahmen (muss ja nachprüfbar ein) die CBR leistungsreduziert wurde.

Wenn Du nicht eines der letzten PC31 mit Kraftstoffeinspritzung hast, nehme ich an, dass die Leistungsreduzierung durch geänderte Vergaserbedüsung vorgenommen wurde. Standart Kits kenne ich dafür nicht.

Es muss in den Papieren einen Hinweis geben, durch welche Maßnahmen die PC 31 leistungsreduziert wurde.

"Drosseln" sind übigens Singvögel.

Hehe.. so'n Käse kenn ich auch..

Von der XJ.

Der talentfreie VB (wer sonst..) is schuld.

Sie war ein 50 PS Motorrad. Dann hat er die Ansagustutzen geändert um 70 zu erreichen. Das hat er mit'm Dremel erledigt (heul) und natürlich nicht an die Nockenwelle und die Zündsteuerung gedacht. Dennoch gibt es ein Dokument von einer Suzukiwerkstatt, dass diese Leistungsänderung bescheinigt ( Huch?).

Der alte Brief existiert noch, das stehen 50 PS drin - im neuen gibt es an der Stelle für die Leistung ein Feld: KW/PS...

Da stehen ebenfalls 50 ( was übrigens knapp 69 PS oder so sind..) - ohne Wert. Versichert war und ist sie mit 70 PS.

Inzwischen ist die Zündbox ausgetauscht- die Nockenwellen aber nicht da ich festgestellt habe, dass die Dicke bei "normaler Fahrerei" einfach etwas zügiger dasteht als ihre org. Kolleginnen (Das liegt mea an 3° Differenz des Zündzeitpunkt und eben den NW, die die Ventile anders öffnen..).

Egal - der sonderbare Eintrag existiert und ist weder mit neuem Schein alter Besitzer noch bei mir je jemandem aufgefallen.

Dennoch ist es ärgerlich, sich als Folgebesitzer mit solchen Spirenzien rumärgern zu müssen nur weil es an einer billigen Platikhülle für Dokumente und Notizen hapert.

An sich.. gehört das als Hinweis für Gebrauchtkauffragen mit in die Liste: gucken, was der Hobel zu erzählen hat.

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:37

Danke für die schnellen Antworten.

Mit dem Vorbesitzer habe ich schon gesprochen der ist ahnungslos und meinte er kennt das nicht anders (hat nicht soviel Ahnung gehabt).

Zitat:

Es findet sich dann ein Eintrag in (5) in der ZB: "Kraftrad m.LB"

Wenn die älteren Fahrzeugpapiere (alter Brief) noch da sind, wird sich daraus auch nachvollziehen lassen, durch welche Maßnahmen (muss ja nachprüfbar ein) die CBR leistungsreduziert wurde.

In meinem Brief steht zu 5 ;KRAFTRAD O.LB.

Was mich noch glauben lässt das die 53 kw nicht stimmen können ist die Tatsache das meine Maschine beim Überführen von einem Bekannten auf der Autobahn ausgefahren wurde und der hat mir gesagt er hatte sie lt. auf 270 gehabt und das ist für angebliche 72ps ja garnicht möglich:/

Ich denke sie hatv 98ps sowie sie es alle haben allein die Leistung spricht für sich nur sicher weiß ich das nicht wegen dem Eintrag im Brief und möchte nicht die Drossel bestellen und dann passt sie nicht....sehr doofe Situation:/

Lg Nils

270 Tacho sind auch mit 98 Ps nicht möglich!

gruß Alex

Na..

Dir wird es halt wie mir gehen. Du bekommst ne Bescheinigung über den sachgerechten Einbau der LR und darauf den passenden Eintrag.

Danach darfst du künftig mit der Frage im Kopf rumfahren :

"Wieviel Leistung hat mein Möpp eigentlich?"

ich glaube nicht dass es so einfach ist Dessie- er MUSS ja drosseln..

und ob dass der Tüv Mensch SO einträgt als ob es ne "original- Maschine" ist und jetzt reduziert

OHNE nachweis ist für mcih schon fraglich!

Du bekommst ne Bescheinigung über den sachgerechten Einbau der LR und darauf den passenden Eintrag.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Hehe.. so'n Käse kenn ich auch..

Von der XJ.

Der talentfreie VB (wer sonst..) is schuld.

Sie war ein 50 PS Motorrad. Dann hat er die Ansagustutzen geändert um 70 zu erreichen. Das hat er mit'm Dremel erledigt (heul) und natürlich nicht an die Nockenwelle und die Zündsteuerung gedacht.

Ich hatte keine XJ 650. Die unterschiedlichen Leistungsstufen der XJ 600 (51J) werden auschließlich durch unterschiedliche Ansaugquerschnitte erzielt.

Nockenwellen und Zündsteuerung bleiben dabei unverändert.

Wer die 50 PS Stutzen der XJ aufdremelt (und sauber glättet) hat 71 statt 50 PS. Mehr muss er nicht tun. Oder die offenen Stutzen verbauen. Kommt aber auf dasselbe heraus.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ich glaube nicht dass es so einfach ist Dessie- er MUSS ja drosseln..

und ob dass der Tüv Mensch SO einträgt als ob es ne "original- Maschine" ist und jetzt reduziert

OHNE nachweis ist für mcih schon fraglich!

"Wenn ich "glauben" würde, wäre ich Pfarrer geworden." (Peter J. Jost, Rechtsanwalt)

Ich frage mich häufig, ob das für einen Fragesteller hilfreich ist, wenn Leute über etwas spekulieren, oder es eher vorteilhaft ist, es zu wissen.

Ich habe schon so viele Motorräder leistungreduziert oder die LR ausgebaut und war damit beim TÜV Herrenberg, dass ich weiß wovon ich rede.

Ganz einfach geht das wie folgt:

Man überweist 105 Euro plus Porto an alphatechnik.

Dazu übermittelt man die FIN des Motorrades, denn die wird von at ins Gutachten eingetragen, anders gibt es keine Ware.

Bei der PC31 ist es ein Gaswegbegrenzer, der kostet ein paar cent. Das Gutachten dazu kostet 105 Euro..

Da der bereits bei Anheben des Tanks nebst Nummer identifizierbar ist, außerdem ein Dreh am Gasgriff für den Kundigen ausreicht, die Wirksamkeit des Begrenzers zu testen, kann man sich die Bescheinigung über den sachgerchten Einbau sparen und das selbst machen, denn de TÜV kann den Einbau ohne großes Zerlegen nachvollziehen.

Mit diesem Gutachten werden die 35 kW eingetragen. Problemlos.

Was eine vorherige Leistungsreduzierung betrifft, muss man, um die festzustellen, herausfinden, wie sie vorgenommen wurde.

Wenn alle Papiere vorhanden sind, bin ich mir sicher, dass ich das finden würde. Fände ich nichts, würde ich die Vergaser ausbauen und Hauptdüsengröße, Nadelkennzeichnung und Schieber (Bohrungen) prüfen.

Anschließend den Innendurchmesser der Ansaugstutzen messen.

Das muss man dann mit den Originaldaten der PC 31 lt. Handbuch vergleichen. Ist ja kein Problem, wenn man es hat.

Sonst wird man wohl den Weg zum Freundlichen antreten müssen. Ich frage mich auch, wer eine 53 kW Variante der PC31 kauft, wenn er weiß, dass die eigentlich 72 haben sollte und dann nicht vorher nachhakt.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Hehe.. so'n Käse kenn ich auch..

Von der XJ.

Der talentfreie VB (wer sonst..) is schuld.

Sie war ein 50 PS Motorrad. Dann hat er die Ansagustutzen geändert um 70 zu erreichen. Das hat er mit'm Dremel erledigt (heul) und natürlich nicht an die Nockenwelle und die Zündsteuerung gedacht.

Ich hatte keine XJ 650. Die unterschiedlichen Leistungsstufen der XJ 600 (51J) werden auschließlich durch unterschiedliche Ansaugquerschnitte erzielt.

Nockenwellen und Zündsteuerung bleiben dabei unverändert.

Wer die 50 PS Stutzen der XJ aufdremelt (und sauber glättet) hat 71 statt 50 PS. Mehr muss er nicht tun. Oder die offenen Stutzen verbauen. Kommt aber auf dasselbe heraus.

650er hat unterschiedliche Zündboxen.

Gelb=50 PS

Schwarz= 71 PS

Rot 73 PS - das ist dann eine vom Urur-Modell ohne YICS und ich glaube, der Turbo.

Tatsächlich sind auch die Steuerzeiten anders- ich kenn doch mein Schweinchen!

Ändert man es so wie ich, ist das Motorrad im oberen Drehzahlbereich etwas kraftlos. Stört mich nicht, da ich die gute nie Vollgas scheuche.

*Schickt ja auch niemand seine Oma noch zum Jogging..

und - was solls? Mithalten kann sie in ihrer Klasse noch logger ohne große Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

270 Tacho sind auch mit 98 Ps nicht möglich!

gruß Alex

Mit Verlaub, mein Freund: Das ist leider falsch. Eine CBR 600 ist keine Telefonzelle, die mit 72 kW bei 220 den Geist aufgibt.

Motorrad hat die CBR 600 F PC 31 in der 98 PS-Variante mit 243 km/h (solo liegend) gemessen. Jetzt nimmst Du noch günstige Verhältnisse (bergab mit Rückenwind) dann sind das ü 250. Aber ganz locker zittert da die Tachonadel in Richtung der 270.

Die Vmax eines Motorrades ist nun mal nicht ausschließlich von der Motorleistung abhängig. Die Aerodynamik spielt da eine wesentliche Rolle.

Meine CBR (PC35) mit 109 PS beschleunigt ratzfatz im dritten Gang auf 180 km/h (Tacho digital, mit cam aufgezeichnet). Dann habe ich noch drei Gänge übrig.

Werksangabe sind 254 km/h.

In der RR - Version, wie sie der Zombie hat, ist die CBR mit geringen Änderungen renntauglich.

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