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Drosselklappe 2.4T 2001
Hallo Leute,
Ich habe letzten Sommer meine DK (Magneti Marelli) von ACtronics überholen lassen, jetzt ist ein Hallsensor drin.
Jetzt hab ich das Problem, wenn es kalt ist und ich normal losfahren will wenn der Motor ganz kalt ist, das in den ersten zwei Gängen das Auto sich verschluckt, bis ich das Gaspedal einmal komplett durchdrücke, dann läuft er schön.
Sogar wenn ich nur die Zündung anhabe und einmal komplett durchdrücke läuft er nach dem starten gut.
Oder wenn ich ohne durchdrücken ca. 10 Minuten fahre passt auch alles.
Dieses Symptom hat er nicht wenn ich die Dk mittels 10 Minuten Zündung an anlernen lasse. Je mehr er sich dann adaptiert desto schlimmer wird es wieder.
Kann mir jemand helfen.
LMM ist es nicht, hab die angesaugte Luftmasse gemessen und einen anderen LMM ausprobiert. Selbes Symptom.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Frag bei der Reparatur Firma nach - ist ja eigenartig.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ich habe jetzt die DK nochmal zum überprüfen geschickt.
Ich berichte dann darüber wenn ich sie wieder eingebaut habe.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 26. Februar 2016 um 09:06:24 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Das Schicken hättest du vielleicht erstmal gelassen. Besser erst auslesen.
Ich habe meine DK mal repariert, wenn die Klappe beim Instandsetzer durch die Prüfung gekommen ist - und das setzen ich mal voraus - liegt es an etwas anderem.
Ich habe schon sämtliches ausprobiert, LMM erneuert, ansaugsystem auf dichtheit geprüft, fehler gelesen (wiedereinmal positionssensor und gaspedal drin), ecm resetet, dk neu angelernt, neue dk dichtung verbaut, masseverbindungen gereinigt, was gibts noch?
Fehler gelesen - mit VIDA? Wenn mit OBD, kannst du es (leider) vergessen...
Zitat:
@Passat 1.8Tubo schrieb am 8. März 2016 um 22:50:39 Uhr:
Ich habe schon sämtliches ausprobiert, LMM erneuert, ansaugsystem auf dichtheit geprüft, fehler gelesen (wiedereinmal positionssensor und gaspedal drin), ecm resetet, dk neu angelernt, neue dk dichtung verbaut, masseverbindungen gereinigt, was gibts noch?
positionssensor und gaspedal = positionssensor gaspedal. Das Gaspedal hat auch einen Sensor. Zu Näherung des Themas empfehle ich diese Folge der Wheeler Dealers. Da wird die DK und der Gaspedalsensor behandelt:
Wheeler Dealers ab Minute 15 wird es relevant
Der Maserati im Video hat die gleich DK drin.
https://ecu.de/.../?gclid=CMqQ4dTX7MoCFcUSwwodwvIH7A
frag bei der Fa nach, der Link oberhalb führt dich hin.
by
Ich habe vor einer ganzen Weile meine MM-Drosselklappe bei der Firma ECU überholen lassen und gelegentlich das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen schwankt - der Motor geht dabei nicht aus.
Abhilfe schafft bei mir eine jährliche, gründliche Reinigung der DK mit Benzin/Reiniger. Danach läuft immer alles top. Ich gehe daher davon aus, dass Ablagerungen die Freigängigkeit der Drosselklappe negativ beeinflussen, vor allem wenn diese Ablagerungen durch niedrige Temperaturen zäher sind.
Als ich meine Dk ausgebaut habe, war sie sauber, nur ein leichter Ölfilm war zu erkennen,was ja normal ist, aber von verkokung oder gröberen Dreck keine Spur
Hat hier schon mal jemand ein Gaspedal tauschen müssen bei einem S60? Das wäre das erste mir bekannte. Bei einer bekannten Auktionsplattform bekommt man die Dinger nachgeschmissen, weil sie noemand brauch. Wenn die jetzt an der DK nix finden bin ich echt ratlos.
Mit was ist denn nun ausgelesen worden?
Also mein S60 hat auch immer einmal einen DK Fehler. Und im Fehlerspeicher ist nichts drin. Da musst solange fahren bis der Fehler auftritt und im Info Display eine Meldung kommt. Dann ist auch ein 'Fehler im Speicher zum auslesen hinterlegt. Wenn der Fehler im Display weg ist - ist er auch vom Speicher weg. Also wenn der Fehler kommt am besten den Motor erst abstellen wenn dann sofort der Speicher ausgelesen wird. Hatte da auch lange Probl. damit. Den Ausdruck und die DK sendest da hin https://ecu.de/.../?gclid=CMqQ4dTX7MoCFcUSwwodwvIH7A
Fehler bleiben gespeichert und löschen sich nicht von selbst im Steuergerät.
Du würdest Dich wundern,welche Fehler alle bei einem S 60 I / V 70 II im Speicher hinterlegt sind.
Leerer Fehlerspeicher im P26: Gibts nicht!