Drosselklappe / 3.0 TDI / Tausch
Hallo,
ich habe heute meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, da regelmäßig Fehler (Motorleuchte) auftauchten. Zwar habe ich jetzt keine AGR-Fehler mehr, aber immer noch:
"Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
P1545 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.91 V
Tastverh‰ltnis: 28.8 %
Bin‰rwert: 000
Luftmasse/Hub: 517.0 mg/H"
Wenn ich den Fehler lösche, taucht der beim Betrieb nicht mehr auf.
Hieraus ergeben sich die Fragen:
1. Sind es auch bei mir die "hochwertigen Plastezahnräder" defekt ?
2. Wenn Ja (wenn auch schon oft gefragt) kann man die mittlerweile irgendwo als "Reparatursatz" kaufen ?
3. Falls komplett getauscht werden muss: Wo bekommt man günstig eine komplette Drosselklappe her? Ggf. überholt / gebraucht ?
4. Oder kann man den Fehler ggf. im VAGCOM "manipulieren? Muss diesen Monat noch zum TÜV und der lässt dich durch die ASU durchfallen, wenn er einen Fehler findet.
Vielen Dank an Euch alle
Bevor wieder einige meckern, ich habe die SUFU genutzt. Artikel hierzu sind aber z.T. recht alt. gerade was den Bezug von Ersatzteilen angeht oder Alternativen könnte sich ja was getan haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du kannst es mit dem Gestänge Reparaturset versuchen.
KLICK MICH
Gehe aber eher von defekter Drosselklappe aus....bzw. den Zahnrädern, die sich gern abnutzen.
Lässt sich der Fehler mit dem o. g. Rep Satz nicht beheben, muss neue Drosselklappe rein....
Kann man mal hier in die FAQ aufnehmen, dass endlich mal die Verwechslung zwischen Saugrohr und Drossel Klappe aus dem weg geräumt wird....
Nichts für ungut Johnny, aber das hat so nen Bart...
Zur frage
Verbesserte Ritzel sind in der Entwicklung
Überholte gibt es nicht
Bei Audi 380€ neu
Bei VDO direkt (eBay Händler) 270€ neu
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34 Antworten
Du kannst es mit dem Gestänge Reparaturset versuchen.
KLICK MICH
Gehe aber eher von defekter Drosselklappe aus....bzw. den Zahnrädern, die sich gern abnutzen.
Lässt sich der Fehler mit dem o. g. Rep Satz nicht beheben, muss neue Drosselklappe rein....
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du kannst es mit dem Gestänge Reparaturset versuchen.
KLICK MICH
Gehe aber eher von defekter Drosselklappe aus....bzw. den Zahnrädern, die sich gern abnutzen.
Lässt sich der Fehler mit dem o. g. Rep Satz nicht beheben, muss neue Drosselklappe rein....
Kann man mal hier in die FAQ aufnehmen, dass endlich mal die Verwechslung zwischen Saugrohr und Drossel Klappe aus dem weg geräumt wird....
Nichts für ungut Johnny, aber das hat so nen Bart...
Zur frage
Verbesserte Ritzel sind in der Entwicklung
Überholte gibt es nicht
Bei Audi 380€ neu
Bei VDO direkt (eBay Händler) 270€ neu
Zitat:
Verbesserte Ritzel sind in der Entwicklung
Was heisst das"in der Entwicklung"
Meines Wissens nach ist der letzte Index Stand der Drosselklappe 4E0145950 J
Das war von ca. 1 Jahr!
Wenn es bis dahin nicht "entwickelt" ist braucht es für den 4F niemand mehr
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Zitat:
Verbesserte Ritzel sind in der Entwicklung
Was heisst das"in der Entwicklung"
Meines Wissens nach ist der letzte Index Stand der Drosselklappe 4E0145950 J
Das war von ca. 1 Jahr!
Wenn es bis dahin nicht "entwickelt" ist braucht es für den 4F niemand mehr
Ging mir auch so durch den Kopf !
Die einzigen die sich um den 4F noch Sorgen und Gedanken machen sind die aktuellen Fahrer dieses Modells
@Ulvhedin
Wenn Du einen Eintrag in der FAQ für Sinnvoll hälst dann schreibe einen den ich dann gerne dorthin übernehmen kann !
Solche BEiträge hier
Zitat:
Kann man mal hier in die FAQ aufnehmen, dass endlich mal die Verwechslung zwischen Saugrohr und Drossel Klappe aus dem weg geräumt wird....
als Kommentar sind wenig hilfreich !
mfg Senti
gleiches problem hier und danke an dieser stelle an jonnyrobert fürs auslesen:
005445 - Drosselklappensteuerung
P1545 - 002 - Fehlfunktion
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 255
Freeze Frame:
Drehzahl: 1260 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 43.7 km/h
Spannung: 13.45 V
Tastverh‰ltnis: 93.9 %
Bin‰rwert: 001
Luftmasse/Hub: 511.1 mg/H
die geschichte reparatur kit saugrohklappe (teil nr 059198212) ist also nicht der richtige ansatz?
Again: Drosselklappe / Saugrohrklappe
das rep-Kit ist für die saugrohrklappe/luftklappensteller
@ GUNALDO
Wenn Du schon die Sache angehst und ein für allemal Ruhe haben willst empfehle ich Dir nicht nur das Gestänge aussen zu tauschen sondern auch die Welle mit den Klappen selbst.
Wende dich an SlavPala4a der eine sehr gute Alternative hierzu anbietet.
Hier ist die entsprechende Seite auf FB:
http://airshox.eu/vag-audi-3-0tdi-2-7tdi-swirl-flaps/
Kann ich Dir nur empfehlen. Der Austausch selbst ist Plug & Play.
Habe es bei mir selbst gemacht und stelle wenn ich etwas Zeit habe Bilder hier ein.
EDIT:
........jetzt bin ich selber reingefallen" Habe nur Gestänge gelesen.
Nochmal EDIT:
Falls Zahnrad der DK defekt kann man dies ggf. ersetzen, das Problem ist aber das das i das Zahrad eingreifende Zahnsegment das auf der Welle der Klappe selbst sitzt (Und nicht demontiert werden kann) auch geschädigt ist was früher oder später eine Kompletttausch zwingend macht.
was ist hier los???
005445 - Drosselklappensteuerung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja, das thema scheint leider oft durcheinander geworfen zu werden. vor allem auch bei youtube
was ist für mich nun ein guter reparaturansatz?
austausch durch dieses:
http://www.ebay.de/.../261283898228?...
Zitat:
Original geschrieben von Gunaldo
ja, das thema scheint leider oft durcheinander geworfen zu werden. vor allem auch bei youtube
was ist für mich nun ein guter reparaturansatz?
austausch durch dieses:
http://www.ebay.de/.../261283898228?...
ja genau
kommst du nicht drum herum
preis ist auch top
perfekt. vielen dank.
gibt es eine umbauanleitung? oder ist das für den laien nicht machbar?
Zitat:
Original geschrieben von Gunaldo
perfekt. vielen dank.
gibt es eine umbauanleitung? oder ist das für den laien nicht machbar?
Du kommst da relativ gut ran... Motorhaube auf, dann hast Du es vorne rechts sofort vor den Augen.
Eventuell macht eine Schraube, mangels Platz, etwas Probleme.
vielen dank.
muss ich den fehlerspeicher danach löschen oder erledigt sich das von selbst nach dem austausch des teils?
Zitat:
Original geschrieben von Gunaldo
vielen dank.
muss ich den fehlerspeicher danach löschen oder erledigt sich das von selbst nach dem austausch des teils?
Ich würd löschen lassen, von VSDS-Experte. Aber wenn nicht, bleiben die Fehler halt drin. Fahren tut er deshalb genauso. Nur will Dir dann der nächsten Freundliche das Ding wieder tauschen.