Drosselklappe anlernen klappt nicht (AEH-Motor)
A3 Bj 97. 1,6l MKB: AEH, (Seilzug zur Drosselklappe)
Wie heisst es so schön, wer keine Arbeit hat macht sich welche, da mein A3 ein bisschen unrund lief und im Rück. Gang ab und zu abgesoffen ist hab ich mir gestern mal die Drosselkalppe vorgenommen und diese gereinigt (Stecker hab ich dabei abgezogen, sonst hätt ich Sie nicht richtig reinigen können). Da ich hier im Forum ja gelesen hab wie das geht mit dem anlernen war ich guter Dinge das das ohne Probleme kalppt (ich weiß war Naiv).
Was ich gemacht hab:
Drosselklappe gereinigt (auch die Seitenflächen) --> Fühler greinigt --> DK wieder draufgeschraubt --> Batterie (Masse) für 5min ab --> Stecker wieder rauf (auf DK) --> Masse wieder angeschlossen --> Zündung auf Pos.2 5min. gewartet --> Zündung aus --> Zündung an (Pos.3) und dann im Leerlauf 5min drehen lassen ohne Gas zu geben (Drehzahl hat sich nach 30 Sec. bei 800 eingepegelt) --> Zündung aus --> Zündung an und Probe Fahrt 50Km mit Variablen Motor anforderungen (Stadt,Land,AB) --> kurz gefreut (die ersten 10km) --> Beim auskuppeln ging die Drehzahl dann immer auf 1700-2000 U/min undf fiel nicht mehr --> zwischendurch Periodisches auf und ab im Standgas zwischen 1200-1600 U/min in ca. 1 sec. abständen.
Das ganze wiederholt!
Gleiches Ergebniss --> ab zum --> Diagnose Gerät ran --> 2 Fehler --> Lambda am Anschlag und Leerlauf am unteren min. (das war das wo mir der Rück. Gang abgesoffen ist) beide Fehler sporadisch! --> Fehler gelöscht --> VERSUCHT der DK manieren bei zu bringen --> anlernen ging mit Bosch Diag. Software nich --> VAG-COM dran --> Bei VAG-COM (lasst mich lügen Pos 04 dann 098 und dann auf Start. Dies hat der erst nach einem längeren Telefonat mit nem Audi herrausgefunden, das 'normale' anlernen ging gar nich! --> Nach der Prozedur 04/098/Start meinte der die Drehzahl ist immer noch bei 1700 U/min, aber der Audi meint 40km einfahren sei jetzt von nöten --> mitm A3 40km durch die Gegend gefahrn (war recht schön) --> Drehzahl unverändert bei 1700 U/min. beim auskuppeln. Manchmal auch bei 900 aber das war vorher auch schon ,je nach dem bei welcher Drehzahl ich auskuppel. --> Fazit: Zu hohe Drehzahl bleibt, ansonsten fahrt sich der Wagen ok, also kein sonderliches ruckeln. --> was nun?
Hab diesen 'Fehler hier schon mind. zweimal im Forum gefunden, kann es sein die die AEH Motoren dafür einfach nicht ausgelegt sind das man die DK abklemmt, ober gibt es da eine besondere Prozedur die irgendein weiser alter Mann hütet, hab im Netz und bei der Suche hier nix gefunden wie man dieses Problem behebt? So langsam nervt mich das! Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann.....
THX
Ähnliche Themen
19 Antworten
hi habe genau das gleiche problem nur der bleibt bei mir bei 2000 U/Min im leerlauf wenn du was finden solltest sagst du mir auch bescheid?!!!! bitte ich muss mich auch schlau machen bei mir ist der fehler auch schon lange ich weis auch nicht mehr weiter.......
MfG
maddin
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem an seinem A3 mit AEH Motor, nach 2 neuen Drosselklappen und dutzender Wekstattaufenthalte, hatte man dann mal die idee, das eventuell das Motorsteuergerät einen weg hatte und siehe da nach dem tausch lief der Wagen wie ne eins!
Gruss
Lemetco
@ Maddin, Du bist einer von denen ich oben sprach!
War heute nochmal in der Werkstatt und der hat nochmal ne anpassung vorgenommen, leif dannach etwas besser und die drehzahl geht immerhin auf 800 zurück, dauert nur so ca. 5 Sec.! Mal sehn was sich jetzt in der nächsten Zeit ergibt. Habe den eindruck das er nur noch bei 1700 hängen belibt wenn die Klima an ist!?
Was der Nette gemacht hat VAG-Com
01-->
04-->
098 eintippen-->
und dann auf Grundeinstellung-->
hat kurz geklackert vorne-->
30 Sec. gewartet-->
mal schaun was jetzt wird?!!
Werd wohl erstmal ein bisschen damit rumfahren um sehen was passiert, ansonste evtl. neue DK oder MSG
Zitat:
Original geschrieben von triptycon
Was der Nette gemacht hat VAG-Com
01-->
04-->
098 eintippen-->
und dann auf Grundeinstellung-->
hat kurz geklackert vorne-->
30 Sec. gewartet-->
mal schaun was jetzt wird?!!
Wenn man davor noch:
01->
10->
00->
macht, klappts meistens besser.
Wovor kommt dieser Schritt, bin mir nicht sicher ob er das gemacht hat!
Ist 01 Motormanegment?
was ist 10? Fehlerspeicher? Ne das war 02, oder?
und 00?
Wäre nett wenn Du das nochmal aufschlüsseln könntest! Wäre wichtig zu wissen ob er das vielleicht vergessen hat!
thx!
Adresswort 1 = Motorelektronik
Funktion 10 = Anpassung
Kanal 00 = Lernwerte Löschen
danach wird über Funktion 4 (Grundeinstellung) die DK adaptieren.. (Motor nicht laufen lassen.., Zündung eingeschaltet lassen) nach der Anpassung Zündung ausschalten und ne Zigarette rauchen, damit das Steuergerät die Werte speichern kann..
Glaub das het er versucht, ging aber nich?! Oder gings doch oder hat er es gar nicht versucht? Ich werde morgen nochmal hin, der war sehr freundlich! Danke soweit, Wagen läuft wieder fast Normal....
Dauert aber auch eine gewisse Fahrstecke bis alles wieder normal läuft,.. Weisst du oder?
Ja, weiß ich, danke für den Hinweiß und die Aufschlüsselung oben!!!
hi wie läufts jetzt bei dir und was hast du genau gemacht ich bin verzweifelt und mein :-) auch.......!!!!
gruss martin
Also war jetzt nich noch ma da, Wagen läuft soweit wieder, ab und zu noch ein paar hänger bei ca 1000-1100 für 3-5sec. ansonten kein Ärger mehr bei Auskuppeln!
VAG-Com hats wohl wieder justiert. Der Rest ist oben (soweit ich das noch wusste beschrieben)
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte: (ohne Gewähr)
-wenn man die DK zu weit öffnet beim Reinigen und gegen einen gewissen Anschlag drückt kann das wohl ärger machen und das justieren kann schwierig werden!? (Ist das so?)
-Wenn der Poti abgenutzt ist macht das ähnliche Probleme --> neue DK (hatte mir mein zwischendurch auch geraten, was ich aber abgelehnt hab weil er vorher lief und ich mir fast sicher war das das nicht der Fehler war.)
-Bosch Programm zum An/ablernen verweigert den zugriff --> VAG-Com
-Fehler die bei mir im Speicher waren: Lambda am Anschlag / Leerlaufregler am Anschlag
Fazit: ab/anlernen mit Masse ab/Zündung an/Standgas etc. hat bei mir gar nichts gebracht! Sollte man evtl. im hinterkopf haben wenn man beim AEH Motor die Drosselklappe sauber machen will.
Was mich noch mal interessieren würde: gibt es hier jemandem bei dem das mit Masser ab/Zündeung an etc. geklappt hat (AEH Motor), kann ja auch sein das das an bestimmten Steuergeräten liegt, das es nicht funzt?!
habe jetzt nochmal ein termin beim audi :-) mal sehen was der wieder sagt ...... das wird auf jedenfall nicht günstig das meinte er als Vorhersage......
Hallo hab gestern auch meine DK gereinigt und nun folgendes Problem:
Hab nach dem reinigen alles wieder zusammengebaut und die Batterie für etwa 5 min abgeklemmt um das Steuergerät zu resete. Hab danch die Zündung eingeschaltet für etwa 5 min und danach den Motor etwas im Standgas laufen lassen aber die Drehzahl hat sich nicht eingependelt bin dan erstmal 150km gefahren Stadt,Überland und Autobahn Klima an/aus aber die Drezahl bleibt nun im Standgas zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen stehen.
Woran kann das liegen ich dachte die Anlernpfahse dauert etwa 50km
Gruß
Koerbchen84
Fahr zum Freundlichen und lass die Drosselklappe in die Grundeinstellung setzen,.. Bringt nix die Batterie abzuklemmen..
Habs am Freitag selbst bei meinem Auto gemacht,..
Drosselklappe abgeschraubt, (6 Schrauben) den Großen schlauch der vom Luftfilter zur Drosselklappe geht abnehmen und dann einfach die Drosselklappe ein bisschen "frei legen" und dann Lappen drunter und einsprühen,.. Alles schön sauber machen danach wieder zusammen bauen ab zum freundlichen und die Grundeinstellung durchführen lassen,.. Ich hab glück das ich einer der Freundlichen bin und es in der Firma gemacht hab, Drosselklappe mitm Tester adaptiert und das Auto schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzen, ESP und Abgaskontrollleuchte sind jetzt aus (Fehler die gesetzt waren: ESP = Bitte Motorsteuergerät abfragen, Motorsteuergerät = Lastsignal unplausibles Signal und Kraftstoffbemessungssystem system zu fett).. Die Fehler sind jetzt behoben durch das reinigen der Drosselklappe.. Und die ab und zu schwankende Leerlaufdrehzahl (500 u/min dann 1200 u/min wieder 500 u/min usw. ist jetzt auch weg).. Und gleich nachdem ich die Adaption durchgeführt hatte lief der Motor sofort wieder normal (800 u/min) im Standgas...
(Beim Reinigen der Drosselklappe bitte drauf achten das ihr die Drosselklappe nicht ruckartig "zuschnappen" lasst, also wenn ihr sie mitm Finger öffnet zum reinigen führt sie langsam wieder in den geschlossenen Zustand zurück und nicht einfach zuschnappen lassen)