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Drosselklappe anlernen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin Gemeinde,
ich habe einen Polo 6N1, Bj. 96, 45 PS aus 1,05L Hubraum, MKB AEV. Ich möchte nun die Einspritzeinheit tauschen, weil mein Drosselklappen-Poti abgenutzt zu seinen scheint. Jetzt ist meine Frage, wie ich die neue Drosselklappe adaptieren bzw. anlernen kann? Welchen Anpassungskanal muss ich benutzen und welche Werte muss ich eingeben, um die Adaption zu starten? Die Nebenbedingungen wie z. B. "nur Zündung an" oder "Motor läuft im Leerlauf" wären auch wichtig.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Weststadt

Beste Antwort im Thema

Bevor die Drosselklappe neu angelernt wird, sollten möglichst die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Keine Fehlercodes im Motorsteuergerät
Fahrzeugbatterie hat Mindestspannung von 11.5 V
Drosselklappe muss sich in Ausgangsstellung befinden (Gaspedal darf nicht betätigt werden!)
Drosselklappe sollte nicht stark verschmutzt sein
Temperatur der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 5 und 95 °C liegen

Wenn sichergestellt ist, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit VAG-COM die folgenden Schritte durchführen:
Zündung an, Motor nicht starten
Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)
Anpassung (Funktion 10)
Lernwerte löschen (Funktion 00)
Die Drosselklappenadaption wird folgendermaßen gestartet:
Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)
Grundeinstellung (Funktion 04)
Bei elektrischer Gasbetätigung (E-Gas) Messwertgruppe 060, bei mechanischer Gasbetätigung Messwertgruppe 098
Der Vorgang wird nun gestartet (im letzten Feld wird "ADP Run" angezeigt), die Bewegungen der Drosselklappe sollten hörbar sein. Dabei werden die Start- und Endpunkte, sowie der Notlaufspalt neu vermessen und im Steuergerät gespeichert.

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soweit ich weiß gibbet im vcds extra n punkt dafür, das die klappe anlernt

Hallo !
Ich mache das so:
nach Einbau der Drosselklappe
Zündung an KEIN GAS geben Software starten
Motorelektronic 01
dann
Grundeinstellungen 04
dann
Gruppe 060
dann auf Start klicken ---> Ohren auf die Drosselklappe sollte nun anfangen geräusche zu machen die ca nach 15-30 Sekunden aufhören!
Wenn die erfolgreich durch ist sollte die Software ein "adapt. i.O." anzeigen
Gruß Olli

Hallo,
ich meine, dass es im Polo 6N Bj. 96 nur ca. 10 Gruppen gibt. Bei neueren Autos gibt es mehr und da kenn ich es auch so: Gruppe 60 umd man hört die Drosselklappe klappern. Der Polo hat ja noch einen Gaszug und kein EGAS. Dort muss ich doch bestimmt mit Gaspedal voll durchtreten und zurück adaptieren. Oder?
Gruß
Weststadt

Bevor die Drosselklappe neu angelernt wird, sollten möglichst die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Keine Fehlercodes im Motorsteuergerät
Fahrzeugbatterie hat Mindestspannung von 11.5 V
Drosselklappe muss sich in Ausgangsstellung befinden (Gaspedal darf nicht betätigt werden!)
Drosselklappe sollte nicht stark verschmutzt sein
Temperatur der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 5 und 95 °C liegen

Wenn sichergestellt ist, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit VAG-COM die folgenden Schritte durchführen:
Zündung an, Motor nicht starten
Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)
Anpassung (Funktion 10)
Lernwerte löschen (Funktion 00)
Die Drosselklappenadaption wird folgendermaßen gestartet:
Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)
Grundeinstellung (Funktion 04)
Bei elektrischer Gasbetätigung (E-Gas) Messwertgruppe 060, bei mechanischer Gasbetätigung Messwertgruppe 098
Der Vorgang wird nun gestartet (im letzten Feld wird "ADP Run" angezeigt), die Bewegungen der Drosselklappe sollten hörbar sein. Dabei werden die Start- und Endpunkte, sowie der Notlaufspalt neu vermessen und im Steuergerät gespeichert.

tja ist ja alles gut und schoen, es sieht so aus das die freeware das anlernen der drosselklappe nicht macht muss ich wohl kaufen.
oder hat einer ne andre software. die das anlernen meiner drosselkl. macht??

Zitat:

Original geschrieben von claus37


tja ist ja alles gut und schoen, es sieht so aus das die freeware das anlernen der drosselklappe nicht macht muss ich wohl kaufen.
oder hat einer ne andre software. die das anlernen meiner drosselkl. macht??
Diese Seite

schon entdeckt?

;)GrußcleM

o

Zitat:

Original geschrieben von Antoni



Temperatur der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 5 und 95 °C liegen

falsch, Motor muss warm sein, Öltemp. min 80°...

;)

und wenn er warm ist kann ich die adaption vornehmen?????glaub ich nicht.

nur dann...

und was ist mit der option das ich meine version registrieren lassen soll. ist das nur dummfang?? ich meine ich werde es versuchen..jetzt.danke fuer die antwort.

jetzt verstehe ich was du meinst ;)...ob warm oder kalt ist deiner Version egal, nur VW sagt Öltemp min 80° beim anlernen...ich bin mir aber gar nicht sicher ob man den AEV überhaupt anlernen muss oder ob er das nicht selbst macht nach Probefahrt (Teillast/Volllast >3000Umin/Schubbetrieb)...ich kenns nur sicher vom AEX/AEE das die sich nicht selbst anlernen...

also habe ich jetzt warmgefahren. und dann versucht einzustellen. geht auch nicht, aber die ersten zweimal anhalten wahr das standgas ganz ruhig und wo ich wieder hier wahr habe ich das gleiche problem. drehzahl schwankt im standgas. habe jetzt speicher ausgelesen und keiner ist drin. ich glaube muss mir wohl doch die vollversion holen oder meine registrieren.
bleibt mir nichts andres uebrig.leier, so ist das leben .

wo kommst denn du her? vielleicht kann ja wer aus der Nähe kurz helfen ;)

du ich sitz hier in oslo und ich glaube hier sind nicht so viele die mir helfen koennen. habe aber jetzt einen gefunden aus berlin der mir ein kabel mit software fuer 195 hierhersendet.
oder hast du was biligeres??????

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