ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Drosselklappe bei W163 ausbauen bzw reinigen !

Drosselklappe bei W163 ausbauen bzw reinigen !

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:15

Hallo Leute,

ich will euch nicht lange langweilen weil zum Thema Notlaufprogramm bei W163 eh schon einiges drin steht ;)

Ich brauch bitte ne Anleitung wie ich bei meinem ML die Drosselklappe reinigen kann. Muss ich diese dazu Ausbauen oder gibts nen Trick ?

Ausbau gestaltet sich ja etwas schwieriger ....

Besten Dank für Antworten .... wenn möglich auch Bildmaterial

Gruß DaRecher

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um welchen W163 handelt es sich denn?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:41

ML 320 Benziner Baujahr 98...

Da gibt es keinen Trick. Am einfachsten ist es wenn der Motor ausgebaut ist.

Die Fotos sind vom 500er, vom Prinzip her sieht das bei Dir aber gleich aus.

Dsc03315
Dsc03323
Dsc03328
+1
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:00

Dacht ich mir eh schon ! ;)

 

Was vielleicht was bringen könnte wäre mit Bremsenreiniger einsprühen.... abwischen.... trocknen lassen.

Was meint ihr zu diesem Blindflug ?

Vermutlich ist das Potentiometer, welches dem SG die Stellung der Klappe zurück gibt, nicht mehr so ganz fit. Da wird Dir Bremsenreiniger nichts bringen.

Es gab mal einen Beitrag wo jemand das Poti getauscht hat. Ansonsten Drosselklappe tauschen.

Vorher kannst Du noch versuchen den Stecker mit Kontaktspray zu behandeln. Aber ich fürchte früher oder später muss die Klappe raus.

Da ist nichts besonderes bei, nur dass der Dichtring erneuert werden muss, da denke ich aber das dies normal ist.

Eine Reinigung ist von MB nicht vorgesehen.

Wenn du Reiniger verwenden willst dann keinen Bremsenreiniger sondern einen "sogenannten Reiniger für Ansaugtrakt", der enthält noch geringe Mengen Öl.

Damit wird der Fehler (den wir noch nicht kennen) vermutlich nicht behoben sein. Denn die Drosselklappe ist ein Stellglied und besitzt also einen Stellmotor welcher vom MSG seine Signale erhält und die Signale seines Öffnungswinkels zurück sendet.

Es ist auch kein Poti aussen dran, sondern es sind 2 und die befinden sich innen drin.

Deshalb würde ich bevor ich dort irgendwelche Chemie einsetze, zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:27

danke schon mal für eure guten Tips !

Fehlerspeicher ist ausgelesen Zylinder 3 und 6 gaben Fehler an.

Zündkerzen schon überprüft und nachjustiert... lief danach auch schon besser. Problem ist jetzt nur noch der kickdown. Drehzahl geht nicht über 4000.

Deswegen mein Verdacht auf Drosselklappe. ..

was ist mit dem LMM / HFM ?

womit wurde ausgelesen ?

und Zündkerzen , nachjustieren ........ ist nicht wirklich angebracht.

mache es so wie Reiner Balmer gesagt hat !

 

VG,

Michael

Ps;

lasse mit SD auslesen und dann sehen wir weiter.

wenn er keinen Kickdown zulässt, wette ich stark auf LMM.

war bei meinem vor einem Jahr genauso.

Hallo,

hatte auch mal ähnliches Problem. Nach vielem Suchen wars der linke Kat.

http://www.motor-talk.de/.../...dspulen-m112-mit-loesung-t5006383.html

Gruß Klaus

Normaler Weise hätte der ML mit dem Pedalwertgeber des CLK nicht starten dürfen. Das sind definitiv 2 unterschiedliche Teile.

Hallo Reiner,

die Pedalwertgeber vom ML und CLK sind optisch gleich und haben auch die gleiche ET Nummer. Er hat im CLK wunderbar funktioniert.

Uebrigens haben auch deine Ratschlaege mich damals zum weitermachen motiviert- sachlich und kompetent. Vielen Dank an dieser Stelle.

Gruss Klaus

Hallo,

ich hab momentan ebenfalls die Fehlermeldung, dass das Poti der Drosselklappe nicht korrekt arbeitet. Beim ersten Mal Gasgeben ist alles okay, aber danach hat er immer eine Verzögerung von gut einer Sekunde, wenn man das Gaspedal betätigt.

Den Sensor am Gaspedal hatte ich schon gewechselt, weil der recht günstig und gut erreichbar ist, aber die Drosselklappe ist doch recht preisintensiv.

@MichaelV12 hatte von einem Thread gesprochen, in dem mal jemand die Potis im Drosselklappengehäuse getauscht hat, habe den Thread aber leider nicht über die SuFu gefunden. Kann mir einer sagen, wo ich die Anleitung finden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Drosselklappe bei W163 ausbauen bzw reinigen !