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Drosselklappe c20xe
Hallo Leute
Habe mal gehört das man bei der Drosselklappe den Keil unter den Klappen weg machen kann.
Ist da was drann ? Bei ebay stehen Aufgebaute Drosselklappen drinne was haltet ihr davon ?
Lg.
Beste Antwort im Thema
Den Keil wegmachen bringt nix aber den Durchlass der Drosselklappen vergrößern bzw die Kanten etc die bei der Serienklappen im weg stehen wegmachen das bringt schon etwas!
Natürlich keine 13PS das ist Lächerlich aber es ist einfach eine zusätzliche Modifikation!
Gasannahme verbessert sich und die Fahrbarkeit leidet auch keineswegs!
Bei einem ganz Leicht bearbeiteten Serien C20XE konnte man durch die Drosselklappe 2-3 PS Erzielen auf dem Prüfstand!
Serien C20XE mit Leicht Optimierten nicht vergrößerten Kanälen Polierten Ventilen Kopf bloß ganz leicht (0.05mm) Geplant und eben die Drosselklappe 67/27mm Gruppe A (60mm) Rotkäppchen und Lufikasten das alles im Corsa B
Gemessene Leistung 158Ps mit Serien Software mit Chip 162PS ohne Drosselklappe 156ps beim ersten lauf! Mit der Drosselklappe hält der Motor auch ca 300 u/min Länger seine Leistung und fällt dann auch nicht so stark ab!
Und NEIN ich verkaufe keine Drosselklappen bei EBAY!
Mir geht bloß das Geplapper auf den Zeiger wenn man meint was erzählen zu müssen obwohl man so ein Ding noch nicht einmal selbst ausprobiert hat!
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blitzdriver684
Hallo Leute
Habe mal gehört das man bei der Drosselklappe den Keil unter den Klappen weg machen kann.
Ist da was drann ? Bei ebay stehen Aufgebaute Drosselklappen drinne was haltet ihr davon ?
Lg.
Hallo blitzdriver684,
ich halt davon nichts. Es verschlechtert die Gasannahme und die Fahrbarkeit beim Öffnen der Klappe, da im ersten Augenblick ein Luftüberschuß eintritt. Leistungsmäßig hat es keinen Einfluß. Laß die Drosselklappen bei Deinem Motor wo sie sind, und nimm das gesparte Geld und geh mit Frau/Freundin gut Essen. Da hast Du mehr davon.
Gruß Reinhard
Dem kann ich nur beipflichten ,
da werden sogar welche mit größerem durchmesser (Serie 25/64 mm Angebot 29/70 mm)der beiden Klappen angeboten.
Sowas kaufen nur die Unwissenden.
Den Keil wegmachen bringt nix aber den Durchlass der Drosselklappen vergrößern bzw die Kanten etc die bei der Serienklappen im weg stehen wegmachen das bringt schon etwas!
Natürlich keine 13PS das ist Lächerlich aber es ist einfach eine zusätzliche Modifikation!
Gasannahme verbessert sich und die Fahrbarkeit leidet auch keineswegs!
Bei einem ganz Leicht bearbeiteten Serien C20XE konnte man durch die Drosselklappe 2-3 PS Erzielen auf dem Prüfstand!
Serien C20XE mit Leicht Optimierten nicht vergrößerten Kanälen Polierten Ventilen Kopf bloß ganz leicht (0.05mm) Geplant und eben die Drosselklappe 67/27mm Gruppe A (60mm) Rotkäppchen und Lufikasten das alles im Corsa B
Gemessene Leistung 158Ps mit Serien Software mit Chip 162PS ohne Drosselklappe 156ps beim ersten lauf! Mit der Drosselklappe hält der Motor auch ca 300 u/min Länger seine Leistung und fällt dann auch nicht so stark ab!
Und NEIN ich verkaufe keine Drosselklappen bei EBAY!
Mir geht bloß das Geplapper auf den Zeiger wenn man meint was erzählen zu müssen obwohl man so ein Ding noch nicht einmal selbst ausprobiert hat!
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
Den Keil wegmachen bringt nix aber den Durchlass der Drosselklappen vergrößern bzw die Kanten etc die bei der Serienklappen im weg stehen wegmachen das bringt schon etwas!
Natürlich keine 13PS das ist Lächerlich aber es ist einfach eine zusätzliche Modifikation!
Gasannahme verbessert sich und die Fahrbarkeit leidet auch keineswegs!
Bei einem ganz Leicht bearbeiteten Serien C20XE konnte man durch die Drosselklappe 2-3 PS Erzielen auf dem Prüfstand!
Serien C20XE mit Leicht Optimierten nicht vergrößerten Kanälen Polierten Ventilen Kopf bloß ganz leicht (0.05mm) Geplant und eben die Drosselklappe 67/27mm Gruppe A (60mm) Rotkäppchen und Lufikasten das alles im Corsa B
Gemessene Leistung 158Ps mit Serien Software mit Chip 162PS ohne Drosselklappe 156ps beim ersten lauf! Mit der Drosselklappe hält der Motor auch ca 300 u/min Länger seine Leistung und fällt dann auch nicht so stark ab!
Und NEIN ich verkaufe keine Drosselklappen bei EBAY!
Mir geht bloß das Geplapper auf den Zeiger wenn man meint was erzählen zu müssen obwohl man so ein Ding noch nicht einmal selbst ausprobiert hat!
Hallo ZeroTech,
meinst Du mich mit ""Geplapper auf ...... wenn man meint was erzählen zu müssen obwohl man so ein Ding noch nicht einmal selbst ausprobiert hat!""
Dazu kann ich Dir Mitteilen, daß ich an dem Motor C20XE auf dem Motorprüftstand bei Opel Entwicklung betrieben habe, da hast Du nocht nicht gewusst daß solch ein Motor existiert.
Danke
Also lasse ich mal die klappe weg!!!Das geld könnte ich dann wohl für meinen kopf besser gebrauchen der hat zur zeit noch nen öl wasser schaden!!!
Will den nächsten monat von dsop machen lassen oder kenn ihr nen besseren? Öl-wasser Schaden reparieren und kopf bearbeitung.
Aber erstmal danke für die infos wegen der drosselklappe
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo ZeroTech,
meinst Du mich mit ""Geplapper auf ...... wenn man meint was erzählen zu müssen obwohl man so ein Ding noch nicht einmal selbst ausprobiert hat!""
Dazu kann ich Dir Mitteilen, daß ich an dem Motor C20XE auf dem Motorprüftstand bei Opel Entwicklung betrieben habe, da hast Du nocht nicht gewusst daß solch ein Motor existiert.
Wenn du dich auch angesprochen fühlst dann wohl , Ja!
Ist ja schön wenn du an dem C20XE Entwicklung betrieben hast das ist aber ja nicht das Thema! Schreib mal lieber ob ihr eben mal genau so einen Umstand eben mit einer Bearbeiten Drosselklappe getestet habt!
Die Restliche Stichelei überlese ich mal das ist mir zu Dumm.
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo ZeroTech,
meinst Du mich mit ""Geplapper auf ...... wenn man meint was erzählen zu müssen obwohl man so ein Ding noch nicht einmal selbst ausprobiert hat!""
Dazu kann ich Dir Mitteilen, daß ich an dem Motor C20XE auf dem Motorprüftstand bei Opel Entwicklung betrieben habe, da hast Du nocht nicht gewusst daß solch ein Motor existiert.
Wenn du dich auch angesprochen fühlst dann wohl , Ja!
Ist ja schön wenn du an dem C20XE Entwicklung betrieben hast das ist aber ja nicht das Thema! Schreib mal lieber ob ihr eben mal genau so einen Umstand eben mit einer Bearbeiten Drosselklappe getestet habt!
Die Restliche Stichelei überlese ich mal das ist mir zu Dumm.
Komm mal von Deinen Podest runter auf den Boden, und schreib mich nicht von oben herab an. So ganz blöd sind wir in der Entwicklung auch nicht. Oder denkst Du Opel hatte einen Keil übrig und wußte nicht wohin mit ihm? Ach, an der Drosselklappe ist noch Platz, stecken wir ihn da hin. Und dann haben wir mehr als nur mit einer bearbeiteten Drosselklappe gearbeitet. Ich werde Dir nicht alle Goodys aus der Entwicklung aufzählen.
Wie man in den Wald hineinschreit... gell?
Du hast geschrieben das Bringt nichts oder würde sich nur Negativ auswirken! Das ist aber schlich und ergreifend FALSCH -> Punkt .
Davon das irgend jemand Dumm ist steht hier nix außer das was du mir zu unterstellen versuchst!
Und von "Goodys aufzählen" kann auch nicht die Rede sein ich wollte Lediglich Fakten wissen also MESSBARE Beweiße aber anscheinend hast du ja keine...
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
Wie man in den Wald hineinschreit... gell?
Du hast geschrieben das Bringt nichts oder würde sich nur Negativ auswirken! Das ist aber schlich und ergreifend FALSCH -> Punkt .
Davon das irgend jemand Dumm ist steht hier nix außer das was du mir zu unterstellen versuchst!
Und von "Goodys aufzählen" kann auch nicht die Rede sein ich wollte Lediglich Fakten wissen also MESSBARE Beweiße aber anscheinend hast du ja keine...
Opel wirt schon ihren grund haben warum die diesen keil darein gepackt haben. Und auch wenn du stolze 2-3 ps oder so da raus kitzelst würde ICH den nicht weg nehmen. Und DK erweitern ohne sonst was zu machen bringt auch nicht wirklich viel. Weil einfach der Rest dafür immer noch enger ist. Würde also wenn alles so lassen. Oder bei einem ordentlichen motor tuning alles ändern und nicht nur ein teil und hoffe das ich dadurch der King bin.
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
Wie man in den Wald hineinschreit... gell?
Du hast geschrieben das Bringt nichts oder würde sich nur Negativ auswirken! Das ist aber schlich und ergreifend FALSCH -> Punkt .
Davon das irgend jemand Dumm ist steht hier nix außer das was du mir zu unterstellen versuchst!
Und von "Goodys aufzählen" kann auch nicht die Rede sein ich wollte Lediglich Fakten wissen also MESSBARE Beweiße aber anscheinend hast du ja keine...
Wenn Du an der Drosselklappe nur den Keil entfernst bringt das kein Newtonmeterchen oder KWchen mehr. Und wenn Du im Bereich fährst wo die große Klappe beginnt sich zu öffnen, hat der Motor ohne Klappe einen Luftüberschuß und erbricht kurzzeitig ein. Wenn man aber einen Digitalen Fahrstil (Null und Vollgas) hat, dann merk man das nicht.
Ich will Dir überhaupt nichts unterstellen, im Gegenteil, Du schreibst daß es keine negativen Auswirkungen hätte, und stellst dabei die Entwicklung des Motors in Frage.
Meßbare Beweise kann ich Dir nicht liefern, da diese Eigentum der Adam Opel GmbH sind. Und ich werde einen feuchte Dreck tun Dir die Ergebnisse zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Meßbare Beweise kann ich Dir nicht liefern, da diese Eigentum der Adam Opel GmbH sind. Und ich werde einen feuchte Dreck tun Dir die Ergebnisse zu geben.
Ruhig brauner.
Ich wenn ihr Eure Symphatien nicht teilt müsst ihr hier ja nicht so einen Rosenkrieg führen
An manchen Punkten werden sich immer die geister scheiden, beruhend auf Tatsachen oder persönlichen Erfahrungen.
Da heißt es dann entweder friedlich im gemäßigten Ton überzeugen, oder: Leben und Leben lassen.
MfG
Trossi
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Und wenn Du im Bereich fährst wo die große Klappe beginnt sich zu öffnen, hat der Motor ohne Klappe einen Luftüberschuß und erbricht kurzzeitig ein.
Der Motor hat ja zum Glück keinen LMM ... der ja auch nicht die Luftmasse die in den Motor Strömt Misst und anhand dieser Luftmasse den entsprechenden kraftstoff einspritzt!
Also Sag mir mal wie ein Luftüberschuss also Magerlauf entstehen soll wo doch der LMM vor der Drosselklappe sitzt und die Luftmasse die durch die Klappe Strömt gemessen und verarbeitet wird?!?!?
Einen Drosselklappenpoti der die Stellung der Drosselklappe Berücksichtigt und Verarbeitet hat der C20XE nicht! Also ist dem Motor die Stellung der Drosselklappe Scheiss egal! Außer Standgas (Schubabschaltung) Und Vollgas (Anfettung) hat der keine Kontakte am Drosselklappenschalter!
Also bitte jetz darfst du mir erklären wie ein Luftüberschuss zu Stande kommt wenn die Luftmasse gemessen und Berücksichtigt wird ich bin ja mal sehr gespannt
Außerdem MR.C20XE Chef Entwickler Ich habe nichts von "Nur den Keil entfernen" Geschrieben du solltest mal genauer lesen, ich habe euch nämlich bei der Sache "Nur keil entfernen = mehr Leistung" Zugestimmt!!
@ZeroTech
Entschuldige bitte meine drastische Wortwahl, aber dein Motortechnisches Wissen und Verständnis macht deinem Nickname alle Ehre... Ganz zu schweigen von deiner Konversationsfähigkeit.
Du hast keine Ahnung von dynamischen Vorgängen eines Verbrennungsmotors!
Ein C20XE mit M2.8 hat auch ein Drosselklappenpoti - der mit M2.5 hat nur den Schalter das stimmt.
Ein Luftmassenmesser misst nur statische Vorgänge. Ich will es dir mal einfach beschreiben - Luft strömt nicht wie Wasser. Da entstehen Druckwellen durch die Impulserhaltung und physikalischen Eigenschaften von Gasen. Das zu verstehen und zu berechnen bedarf schon eines Studiums mit Thermodynamik und Strömungsmechanik.
Es genau zu berechnen Navier-Stokes-Gleichungen mit numerischen Lösungsverfahren auf Rechnern, die unvorstellbar mehr Rechenleistung haben, als das Motorsteuergerät eines C20XE...
Grob gesagt (einfach gestrickt für dich) zieh an einem Gummiband. Dann verstehst du ungefähr wie Luft strömt. Erst nur sehr langsam und dann sehr schnell. Daher der Luftüberschuß, von dem der LMM garnichts mitbekommt
Dynamische Ansaugvorgänge sind höchst komplex. Der LMM ist nur in der Lage statische Aussagen zu treffen. Die Zylinderfüllung muss mittels Saugrohr- und Verbrennungsraummodell berücksichtigt werden.
Also halt dich mal etwas zurück und kritisiere nicht den Fachmann mit deinem laienhaften Halbwissen.
Das mit dem Luftüberschuss kann evtl beim Beschleunigen passieren. Ich denke der Reinhard hat so seine Probleme dir das zu erklären. Es ist immer schwer als Fachmann einem Leien etwas zu erklären. Das mit dem Gummiband war schon gut, aber wenn man bedenkt das die Luft eine masse hat und erst in wallung kommen muss kann man sich diese Trägheit auch einfach erklären. Aber zurück zum Thema Ich habe von diesem keil noch nichts gehört und weiß auch nicht welcher gemeint ist. Allerdings ist das ganze Ansaugsystem vom c20xe schwer zu optimieren schon garnicht durch diesen Keil. Man muss sogar aufpassen das man nicht noch was falsch macht, nicht alles was schön aus sieht fließt gut. Läßt sich eigentlich nur an der Fbank feststellen. Das Ansaugsystem des C20xe ist ein abgestimmtes Gesamtkonzept. Ich schätze sowieso das der Motor durch den Ventilhub begrenzet ist und man erst diesen entdrosseln sollte bevor man dem Motor das Atmen erleichtet. Ja ich weiß nicht um welchen Keil es geht aber vom fließen versthe ich was, und das sollte reichen.