Drosselklappe Fehler, Werte, N52, 525xi
T_X T_X
5er
Hallo,
ich habe Probleme mit der Drosselklappe.
Fahrzeug: E61, 525xi, N52 Motor 12/2006
Ich habe Leistungsverluste (ruckeln) im unteren Drehzahlbereich meist im kalten Zustand.
Seit ich mit I*PA alle Adaptionswerte gelöscht habe, steht die Drosselklappe im Fehlerspeicher mit Adaptionswerten fehlerhaft und falsche Luftmenge.
Die MKL geht seitdem auch imer an und der Text "Motorstörung! Leistungsabfall" erscheint im Navi.
Bevor ich die Werte gelöscht habe, hatte ich keine MKL und auch keinen Drosslklappenfehler im Fehlerspeicher.
Wenn ich die DK über I*PA ansteuer, also 0%, 50%, 99%, dann bewegt sie sich auch aber die Ist-Werte sind 0, ca. 60 und ca. 81.
Sind die Werte jetzt normal oder nicht?
Bekommt man die alten Adaptionswerte wieder her, dass zumindest die MKL wieder weg wäre?
Falls ja, muss man oder kann man die DK über I*PA neu anlernen?
Einen Kennfeldtermostat Fehler ist auch noch im Speicher, dieser sollte aber mit der Geschichte nichts z tun haben.
Ein neues Thermostat, hab ich schon, nur noch nicht eingebaut.
Vielen Dank.
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15 Antworten
Hallo, der N52-Motor hat die Valvetronic. Wenn jetzt die Drosselklappe hängt (also nicht offen ist, was sie sein sollte), hat man Probleme mit dem Motor.
BMW_verrückter
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Die MKL hab ich jetzt wieder weg gebracht.
Ich bin trotz Motorstörungsmeldung nochmals gefahren, auch mit höheren Drehzahlen.
Dann abgestellt, mit I*PA Drosselklappenfehler aus FS gelöscht.
Jetzt wollt ich mir verschiedene Parameter mit I*PA während des Motorlaufs anschauen.
Also startete ich den Motor währen der Rechner noch dranhing und erwartete schon gespannt das Motorsymbol.
Aber das kam nicht mehr.
Bin dann gleich noch ein paar km gefahren mit verschiedenen Lasten, damit sich die Drosselklappe wieder adaptieren kann.
Nach dem Abstellen hab ich ihn nochmal gestartet und der Fehler war immer noch weg. Juhu.
Hoffentlich bleibt das so.
T_X
Gut, wenn erneut was kommt, melde dich
BMW_Verrückter
Ich hab nach dem reinigen meiner Magnetventile von meinem N52B30 gelesen, dass ein löschen der Adaptionswerte auch sinnvoll ist.
Gesagt getan!
Nun hab ich leider folgendes Problem:
Starte ich das Auto geht die MKL an und in INPA steht:
$SGBD: MSV70 Version: 6.00
=== 12.11.2013 === 10:16:18
Aktueller Kilometerstand: 84873 km
__________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11515
$FehlerOrtText: 2CFB Drosselklappen-Adaptionswert
57032CFB41041632012829712CD20559000000000000000000000000
Fehler: 1(3) Nr: 11515 2CFB Drosselklappen-Adaptionswert Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (109 ) Randbedingungen verletzt
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P1632 Drosselklappen-Adaption (Bank 1) - Randbedingungen verletzt F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 84872 km(1.)
Spannung Drosselklappe Poti 1 0.86 V
Spannung Drosselklappe Poti 2 4.10 V
DK-Adaptionsschritt 5.00 -
Spannung Kl. 87 9.04 V
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11529
$FehlerOrtText: 2D09 Drosselklappe
57032D09C40414170128297100658200000000000000000000000000
Fehler: 2(3) Nr: 11529 2D09 Drosselklappe Häufigkeit: 1
Fehlerart: 4 (79 ) Luftzufuhr nicht korrekt
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P1417 Drosselklappensteuerung (Bank 1) - fehlerhafte Luftzufuhr F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 84872 km(1.)
Motordrehzahl 0.00 rpm
Ansauglufttemperatur 27.75 °C
Motortemperatur 49.50 °C
Status Motorsteuerung ENG_STOP
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11513
$FehlerOrtText: 2CF9 Drosselklappenpotenziometer 1
57032CF94104012301282971EE117F6C000000000000000000000000
Fehler: 3(3) Nr: 11513 2CF9 Drosselklappenpotenziometer 1 Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (72 ) Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0123 Drosselklappenpotentiometer 1 Schaltkreis (Bank 1) - hoch F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 84872 km(1.)
Spannung Drosselklappe Poti 1 4.65 V
Spannung Drosselklappe Poti 2 0.33 V
Versorgung FWG 1 4.96 V
Spannung Kl. 87 10.97 V
___________________________________________________________
Kann mir einen ein Tip geben, wie ich die Werte wieder richtig anlerne?
Sobald ich die Fehler lösche läuft der Wagen wie am schnürchen, aber sobald ich ihn ausmache, geht direkt nach dem start die MKL wieder an und schmeisst die selben 3 Fehler aus!
Hallo!
Starte den Wagen, lösche den Fehlerspeicher, fahre eine Runde bis der Motor warm wird - stelle ihn wieder ab. Nach einer Weile lässt du den Motor wieder an, sofern der Fehler mit der DK-Adaption erneut kommt, wieder löschen und es sollte erledigt sein
Hatte ich auch x mal bis jetzt. Musst den Fehler löschen, eine Fahrt machen - dann wieder anlassen (kommt dann wieder) - dann löschen und es sollte erledigt sein
Grüße,
BMW_Verrückter
So ist es, einfach hartnäckig löschen und weiter probieren, irgendwann hat er dann aufgegeben und ist ruhig geworden :-)
Danke
Ich habe mir das auch bei den ersten Malen gedacht - scheiße, was ist jetzt los etc. - aber nach einer gewissen Zeit sieht man darüber hinweg und weiß, was zu tun ist!
Gebe dann bescheid, ob es löschbar war
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo
Hoffe mir kann einer weiter helfen...
Ich fahre einen BMW e90 325i N52 Motor mit Automatikgetriebe und bekomm
seit ein paar Tage die Fehlermeldung: Lambdasonde vor Katalysator, Leitungsfehler unterbrechung Abgleichsleitung.
Darauf hin habe ich mit Inpa Messwerte durchgeschaut und da ist mir aufgefallen das bei
Drossselklappe poti1 die Spannung auf 0,87 Volt war und die Spannung bei der Drosseklappe poti2 4,14 Volt war.
Weis da jemand eine Lösung???
Ich glaube, daß die Werte gegenläufig sind. Je nach Stellung 0...5V, dass andere 5...0V.Die Summe müsste immer 5V ergeben. Dein Messwert ist wahrscheinlich im Leerlauf.Die Drosselklappe steht einen Spalt offen. Du kannst meine These testen, indem du das Gaspedal leicht drückst, sodass die Drosselklappe aufgeht.Dann die Werte anschauen. Gruß Manfred
Hallo
Danke fredicoelbe für die schnelle Antwort wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe müsste ich nur die Lambdasonde wechseln?
Dann läuft er wieder ruhig und hat auch keine drehzahlschwankungen??
Teste erst mal die DK, ob die These stimmt.
Ganz kurz noch was bedeutet These??
Messen, ob bei Gaspedalbewegung die Potiwerte gegenläufig sind und in der Summe immer 5V ergeben.
Zitat:
Original geschrieben von freak90
Ganz kurz noch was bedeutet These??