1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drosselklappe gereinigt! danach Probleme mit dem Standgas und der Schubabschaltung!

Drosselklappe gereinigt! danach Probleme mit dem Standgas und der Schubabschaltung!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. November 2005 um 18:06

Guten abend allemann!

Ich habe gestern meine Drosselklappe gereinigt, weil ich auf n'er Homepage gelesen habe die schon mal verschmutzt. Ich habe mir davon versprochen, das das gas besser angenommen wird und vielleicht auch der spritverbrauch sinkt oder halt einfach nur zur Pflege.

Jedenfalls habe ich die Drosselklappe dabei natürlich ausgebaut. Schlaüch ab und - vielleicht war das der Fehler - das auch Kabel abgemacht. Dann gesaubert und wieder eingebaut.

Heute morgen starte ich den Motor springt problemlos an, dreht hoch - normal - kaltstartautomatik. fahre los an der ampel kupple ich aus, die motordrehzahl bleibt bei knap 2000 Upm weitergefahren, wieder das selbe drehzahl bleibt beim auskuppeln hoch schwankt runter auf 1500 Upm und direkt wieder hoch auf 2000 Upm, als würdee ich gasspielchen machen. danach fällt die drehzahl auf 1100 Upm und schwankt leicht. das ist auch der letzte zustand. also immer wenn ich auskupple bleibt die drehzahl hoch bei 2000 upm und fällt nach ca 7sec. auf 1100 upm und schwankt da leicht vor sich hin, bis ich das nächste mal angefahren bin bzw der motor was bewegen muss. bei jedem mal auskuppeln ist das so. ich kan auch ohne gas zu geben, 1sten Gang, 2ten Gang, 3ten schalten und 40 Kmh fahren.

Das ist echt furchtbar mit nem auto zu fahren das von selbst gas gibt.

was soll ich jetzt machen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

fahr zu vw und lass das dingen anlernen dann ists gut und wenn manf reudnlich fragt kosts nitmal was

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:48

also ohne Computerdingen's geht gar nix?

entweder anpassen lassen oder die batterie abklemmen und ca 2 wochen warten (mit dem problem leben und fahren). das steuergerät lernt zu 70 % der fälle die werte neu und allein.

einfach ein weilchen fahren, nach etwa 100-150km sollte sich das problem von selber erledigen. ist normal nach der drosselklappenreinigung.

greetz,

Dream

Themenstarteram 12. November 2005 um 12:39

Ich bin seit her schon ca. 75 Km gefahren (weiter weg zur Arbeit und zurück) als ich heute gefahrern bin wars auch nicht mehr soo extrem aber es sind immer noch 1500 Turen, die er dreht.

Meint Ihr wirklich das legt sich wieder?

Ich hab auch gehört es gäbe ne' Einstellschraube für's Standgas. Soll ich da vielleicht mal dran gehen?

(Ich weiß nicht wo die ist) oder mach ich da vielleicht nochmehr verkehrt?

Hattet Ihr das Problem auch schon mal? und was habt Ihr dann gemacht?

Tripple G

@Tripple G

Zitat:

Meint Ihr wirklich das legt sich wieder?

JA ! Ist zwar nervig aber die Drosselklappe lernt sich nach der Zeit selber an ! Ansonsten hab ich gehört das dieser Service bei VW noch umsonst ist ;)

Das Anlernen dauert max. 2 min. in der Werkstatt !

Geh in eine Werkstat die mach das kurz und schmerzlos.

Normalerweise ist das das kleinste problem, 2 min ist das fertig.

So ein Unsinn, anlernen in der Werkstatt... Klemm die Batterie mindestens für 30 Minuten ab und klemm se danach wieder an, ein abgeklemmter Pol langt. Danach sind sämtliche Verpfuschungen in deiner Elektronik "gelöscht" und die Drosselklappensteuereinheit ist wieder in Grundstellung. Nach ein oder zweimal starten fährt sich dein Wagen wieder vollkommen normal. Außer, du hast vergessen diesen Schlauch wieder auf die Drosselklappeneinheit draufzustecken?!? Schau nochma nach ob der Bombenfest sitzt, ebenso das Kabel und der Massekontakt. Ansonste, wie gesagt, mindestens halbe Stunde die Batterie abklemmen, und gut is. Und Werkstatt brauchst du da auch keine...

 

Gruß, Alex

zum anlernen der leerlaufdrehzahl am besten noch mal alles abklemmen und dann motor ca. 15 minuten im leerlauf laufen lassen. NICHT FAHREN! weil sonst lernt der dein fahren als leerlauf. schon selbst probiert und geht ohne probleme

Sorry blacky, aber da stimmt was bei deinem auto nicht, von wegen 15 minuten auto mit laufendem motor stehen lassen... das ist echt was im eimer bei dir. bei mir stellt sich das ganze nach 20 sekunden wieder ein... also ich weiß ja net *kopfschüttel*

Themenstarteram 12. November 2005 um 16:50

Warum hatt sich da eigentlich überhaupt was verstellt?

Was ist denn da in der Drosselklappeneinheit drin?

Wenn ich die Batterie abklemme dann ist das doch im prinzip das selbe, wie wenn ich bei der Drosselklappe das Kabel abziehe, was den Fehler erst aussgelöst hat. oder nicht?

Nicht, dass das, was sich jetzt schon wieder ein wenig gebessert hat auch wieder futsch ist!

 

PS: Schläuche und Kabel, sowie Masse habe ich alle dran! Habe also nix vergessen

Tripple G

wie gesagt, dies ist normal nach einer drosselklappenreinigung und mit sicherheit nichts defekt. zumindest nicht durch die reinigung an sich.

wie gesagt, ein wenig geduld ist gefragt, dann spielt sich das ganze wieder richtig ein, spreche da aus eigener erfahrung.

greetz,

Dream

hiho

kommt daher weil in der drosseklappe ne veränderbarer widerstand drin ist und damit erkennt das steuergerät wo die klappe gerade steht. und da jede klappe bissel anders ist muss der die immer neu lernen.

das mit den 15min leerlauf ist totalger schwachsin. und sonst lernt der die auch nicht richtig. der merkt nur irgendwann mehr oder weniger gut an den anderen geber wie die jetzt gerade steht. Und da das bei vw umsonst ist ist das knuschel

Themenstarteram 12. November 2005 um 19:42

Und ist da jetzt was dran, das das batterie abklemmen das problem beseitigt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen