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Drosselklappe!!! Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:49

Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem Omega eine neue Vetildeckeldichtung eingebaut und danach mal den Luftansaugschlauch abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Drosselklappe total verdreckt war. Ich habe diese dann ausgebaut, die Scheibe ausgebaut und alles schön sauber gemacht und danach wieder alles zusammengebaut.

Der Motor läuft jetzt nur noch im Standgas und nimmt überhaupt kein Gas mehr an.

Beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich folgende Codes, 1550, 1525, 1526, 1220, 0110, und 0170.

Kann mir jemand helfen, brauche den Wagen Montag wieder.

Gruß Dicker Onkel

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28 Antworten

Da hast Du wohl den Drosselklappenpoti zerstört oder in falscher Stellung auf der Welle montiert. 

 

Hast Du wirklich die Drosselklappe von der Welle demontiert ???

 

Das ist sehr ungewöhnlich, und auch absolut unüblich.

 

Danach mußt Du aber sicherstellen, daß die zwei Schrauben an der Welle wieder vernietet werden.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 6:10

Die Schrauben habe ich mit Sicherungsmittel wieder reingeschraubt, waren auch so montiert. Irgendwo hier habe ich gelesen das an der Drosselklappe kein Poti mehr sein soll, der Wagen hat E-Gas. Wenn mann das Ansaugrohr abnimmt und dann die Zündung einschaltet wackelt die Klappe einmal kurz hin und her. Wir haben jetzt erstmal die Batterie ans Ladegerät gehängt, da die vom wiederholten anlassen in die Knie ging.

Kann es sein das sich das Steuergerät erst neu auf die Drosselklappe einstellen muss?

Ich hoffe nicht das ich durch abziehen des Steckers irgendwas verstellt habe.

Dicker Onkel

Ups.......

 

Ja, Du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

Da war natürlich mein Diagnoseversuch ein wenig daneben.

 

Tschuldigung.... ich habe die 2,2L überlesen.

 

Aber da muß ich mich mit einer Diagnosevdann auch ein wenig zurückhalten ,

da ich diesen Motor noch nie in meinen Händen hatte.

 

Aber ich weiß, daß der Schrittmotor gleichzeitig ein Ersatz für den Poti ist.

Da der Schrittmotor sich bei jedem Startvorgang Synchonisiert

( also genau wie Du schon schreibst, den Anschlag genau definiert)

und somit das Steuergerät immer weiß, in welchem Winkel die Drosselklappe grade steht.

 

Vielmehr hört sich das was Du da beschreibst so an,

als ob da im Getriebe oder Antrieb des Stellmotors irgendwas nicht so ganz korrekt ist.

 

Bist Du sicher, daß bei Deiner Reinigungsaktion auch noch ein kleiner Rest von Schmierung in der Welle erhalten blieb?

 

Das Steuergerät hat nämlich -über die Betriebsstrommessung des Drosselklappenmotors- einen Stromfühler,

der eine schwer laufende Welle als den Endanschlag der Drosselklappe interpretiert, bzw. interpretieren könnte!

Daraus würde -über den gemessenen zu geringen Freigrad- eine Fehlermeldung erfolgen

und somit der Drosselklappenmotor vermutlich nicht mehr angesteuert werden,

um eine Zerstörung oder Fehlfunktion zu vermeiden.

 

Ich hoffe, daß es jetzt ein wenig genauer zu Deinem Fehlerbild passt und es Dir bei der weiteren Fehlersuche ein wenig weiterhilft.

 

Wie gesagt, es ist kein Wissen!

Nur logische Schlüsse und Folgerungen aus dem Wissen über diese Steuerungstechnik allgemein.

 

Sprüh -als Lösungsansatz und ersten Schritt auf dem Weg zu einer Lösung-

mal ein wenig Silikonöl in die Drosselklappenlagerung, insbesonde> in die Antriebseite.

 

Als weitere Überlegung würde ich die Fehler die im Steuergerät abgelegt sind, mal komplett zurücksetzen lassen.

 

Da seit 97 in den Steuergeräten der flüchtige Speicher (löscht sich nach einer definierten Anzahl von Startversuchen)

um einen statischen Speicher erweitert wurde, der sich nur gezielt mit  dem Tech 1/2 o.ä. OBD Adapter zurücksetzen läßt,

ist es naheliegend, daß diese Fehlermelding -intern- eine Funktion der Drosselklappe sperrt !

 

Aber immer unter der Premisse betrachtet, daß ich es  wirklich nicht genau weiß, ob es sich auch so und nicht anders verhält.

 

------ Dieses ist auch nur als Denkansatz für die weitere Fehlersuche gedacht. -------

Zitat:

Original geschrieben von Dicker Onkel

Irgendwo hier habe ich gelesen das an der Drosselklappe kein Poti mehr sein soll, der Wagen hat E-Gas.

Dicker Onkel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich gibt es an der Drosselklappe einen Potentiometer, nur kann dieser nicht mehr einzeln getauscht werden sondern nur die komplette Drosselklappeneinheit. Im Zubehör um die 377,- Euro. Zum Beispiel bei http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

Hatte dein Omega im Vorfeld Probleme mit der Automatikgetriebesteuerung ?

Der Fehlercode 1550 kommt mir bekannt vor, allerdings habe ich keine Fehlercodetabelle zur Hand.

Kann man bei eingeschalteter Zündung nicht die Arbeit der Drosselklappe über den Gaspotentiometer prüfen ?

Muß doch gehen, wenn einer Gas gibt und ein anderer in die Drosselklappe schaut ob diese im " Rythmus" der Gasstöße arbeitet. Dabei muß die Drosselklappe natürlich von oben offen sein.

Ich gehe davon aus, das ihr die Ansaugseite auf Falschluft überprüft habt ! Unter dem Drosselklappenstutzen sitzt ja noch eine Dichtung.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:56

@kurtberlin

Danke für die Tipps, ich werde das mit dem Silikonöl mal versuchen.

@Mandel

Sorry,ich habe vergessen zu erwähnen das ich einen Schaltwagen habe.

Ich bin jetzt gerade erst wieder nach Hause gekommen und werde jetzt gleich mal versuchen die Tipps in Realität zu verwandeln wenn es dann nicht klappt werde ich den Wagen zu meiner "Haus- und Heimwerkstatt" schleppen lassen und die sollen mal schaun was da passiert ist.

Dicker Onkel

Darf ich mal eine doofe Frage stellen?

Warum baust Du die Drosselklappe überhaupt auseinander?

Für solche Fälle gibt es wunderbaren Drosselklappenreiniger von LM.

Den sprüht man dann da rein, alles löst sich ab, und die Klappe ist wieder Picobello sauber. Motor starten und die Dicke Wolcke abwarten. Fertig. Ist eine Sache von 5 min.

Ausbauen war Quatsch!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:20

Tja, was soll ich sagen, hätte ich das in dem Moment gewusst hätte ich es nicht so gemacht wie ich es getan habe. Aber nachher ist man immer klüger.

Dicker Onkel

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 13:32

Hallo Leute,

habe ihn gerade wieder zum Leben erweckt, jedoch ist er im Standgas noch ein bischen unrund. Ich werde jetzt mal eine kleine Spritztour mit ihm unternehmen und dann Morgen mal zur Werkstatt fahren und den Fehlespeicher auslesen und ihn noch mal Untersuchen lassen.

Gruß Dicker Onkel

Mal ne dumme Frage:

 

Woran lag es denn nun, daß er wieder -wenn auch unrund-läuft? 

 

 

Was hast Du denn alles gemacht?

 

Laß uns doch nicht Dumm sterben!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:51

Bin gerade zurück von einer kleinen Probefahrt.

Also ich habe das Ansaugrohr nochmal abgenommen und die Drosselklappe auch ausgebaut. Nochmal neu justiert und festgeschraubt so das sie nirgends anliegt. Dann alles wieder eingebaut und wie angemerkt die Drosselklappenwelle "was ein super Wort" mit WD 40 geschmiert. Danach die Zündkerzen nochmal raus und gesäubert und zu guter Letzt die über Nacht geladene Batterie wieder eingebaut und angeschlossen.

UND DANN! JUHU ER LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!

Er springt gut an, läuft jedoch wenn er kalt ist etwas unrund was sich mit wärmerem Motor jedoch legt. Habe dann auf der Probefahrt den Motor ca. 25 mal neu gestartet um die Fehlecodes zu löschen. Jedoch zeigt er immer noch einige an. Dummerweise wurde er von Start zu Start lauter, da ja das Flexrohr kaputt ist. Bin danach also direkt zur Werkstatt gefahren um ihn dort stehen zu lassen und den Chef morgen früh anzu rufen. Zufällig war der in seiner Werkstatt so das ich ihm ein Problem schildern konnte denn das andere hatte er schon gehört.

Er ruft mich morgen an und sagt mir was so an kosten auf mich zukommen. Eigentlich bräuchte ich ja das Auto morgen, aber meine Schwester stellt mir ihres zu Verfügung.

So, jetzt hoffe ich das in den nächsten Jahren alles gut läuft und er mir nicht zur Kostenfalle wird.

Ich werde mich jetzt noch ein bischen auf die Terrsse legen ein Bierchen schlabbern und dann nachher ganz genütlich den Untergang der Deutschen 11 gucken. Nicht das jetzt jemand denkt ich traue unseren Jungs das nicht zu, das sie das schaffen. Doch das tue ich, glaube aber das die Spanier etwas angriffslustiger und agieler sind als die Deutschen. Sollten sie dennoch gewinnen freue ich mich um so mehr.

 

Gruß Dicker Onkel

Gut das Du die Lösung für deinen Facer gefunden hast, aber woher kommt dann der unrunde Leerlauf ?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:40

Er schmmeißt mir immer noch ein paar Fehlercodes raus und ich denke das er in einer Art Notlaufprogramm läuft, obwohl er über 4500 U/min macht. Komischer weise ist auch immer noch der Fehler mit dem Nockenwellensensor vorhanden obwohl dieser neu ist.

Der Meister meinte vorhin das man das mit dem Diagnosegerät einstellen kann. Von daher bin ich sehr zuversichtlich, allerdigs wird das auch wieder was kosten.

Er ruft mich morgen früh noch mal an und sagt mir was zu den Kosten bevor er anfängt.

Gruß Dicker Onkel.

Ich weiß nicht was er da einstellen will ? Er kann mit Tech2 den Fehlerspeicher löschen, mehr nicht.

Ist der NWS ein originaler ?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 18:01

Ich kenne mich mit diesen Diagnosegeräten nicht aus, von daher weiss ich nicht was er einstellen kann.

Nein, der NWS ist von Facet.

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