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Drosselklappe kaputt? -> 1.6er Golf Bj.98

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2006 um 18:22

Hallo da Draußen,

hab mir schon einige Threads bezüglich des Drosseklappenproblems durchgelesen und es scheint ein altbewertes Problem beim Golf zu sein.

Hier mein "Problem":

Es fing damit an, dass mein Golf Probleme beim Anlassen des Motors machte, während er noch warm war. D.h. ich musste etwas Gas geben, damit er überhaupt ansprang.

Dies konnte vorübergehend dadurch gelöst werden, dass mein Mechaniker die Drosselkappe reinigte. Wobei er danach NICHT die Einstellungen der DK löschte und ich so coole Effekte hatte wie z.B. schwankende Drehzahlen....

Erst am nächsten Tag viel ihm, wahrscheinlich aus Not, ein, besagten Speicher zu löschen, und siehe da, ich hatte ein Golf, wie aus alten Tagen, alles war wunderbar ;-)

Nun ist es so, das der Golf schonwieder Schwierigkeiten beim Start/Anlassen macht, wobei nur sporadisch und nicht wirklich immer... Obwohl die DK-Reinigung erst ein Monat zurückliegt!

Vor einer Woche war das ganze sogar so schlimm, dass der Motor überhaupt nicht ansprang, sondern nur der Anlasser vezweifelt zu hören war. Nach mehrmaligem Rumprobieren sprang er plötzlich an, aber völlig am Saufen und voller Gestank. Aus Panik unterbrach ich die Zündung und lies ihn ein paar Minuten in Ruhe. Wie durch ein Wunder sprang er danach an, als sei nie etwas gewesen...

Seit dem macht der Golf sporadisch und in unregelmäßigen Abständen absaufende Geräusche beim Anlassen, aber fängt sich nach ner Sekunde wieder ein. Drehzahlschnwankungen und andere Effekte sind jedoch nicht vorhanden, und beim Fahren gibt es nichts zu bemängeln.

Es betrifft nur den Startvorgang.

Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass in diesem Zusammenhang andere Bauteile für das Problem zuständig wären. U.a. die Lambdasonde, Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser oder der LMM.

Was meint Ihr, könnte nun wirklich das Hauptproblem sein, zumal die Drosselklappe gereinigt wurde...

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26 Antworten

Würde an erster Stelle den Doppeltemperaturgeber austauschen. Dieser kann für die Probleme verantwortlich sein. Der Austausch ist beim 1,6er 8V denkbar einfach.

Lambda-Sonde und LMM würden sich beim Fahren bemerkbar machen.

am 3. August 2006 um 20:43

dieselben sympthome hatte ich bei meinem 1.6 sr bj 98 auch, allerdings nicht ganz so heftig, anch der dk reinigung ist alles in butter, keine probleme mehr.

 

du sagst du ahst es reinigen lassen?dann wirds wohl daran liegen, dass der mechaniker das nicht so ordentlich geamcht hat, wie man das vll amchen sollte. deswegen wahrscheinlich nach nem monat schon wieder probleme damit.

wahrscheinblich hat er nur von de räußeren seite nen reiniger draufgesprüht vll drüber gewischt udn das wars.

wenn man die richtig sauber haben will, muss man sie aber komplett ausbauen, denn auf de räußeren seite sitzt kaum drreck, das meiste sitzt auf der inneren seite in richtung motor.

udn welchen speicher will der denn gelöscht haben?

ich geh mal davon aus, dass du den 1.6 sr hast? also den mit 101 ps?

da muss kein speicher gelöscht werden. wenn man bei sowas anfängt, klemmt man vorher die batterie los und fängt dann an zu arbieten,w enn man fertig ist klemmt man sie wieder an.....dann hab ich ein paar minuten nur die zündung eingeschaltet udn dannd en motor gestartet.

erst hat er ne hohe drehzahl, die kommt dann aber nach ein paar minuten runter.

 

also ich würde dir empfehlen, da mal selbst handanzulegen,ich hab mittlerweile soviel erfahrungen mit den werkstätten gemacht. mittlerweile glaube ich, dass die den kudnen für doof halten udn einfach drauf los pfuschen, ganz anch dem motto:

"der kunde wirds schon nicht merken"

 

bau sie aus und reinige sie, das ganze dauert ne weile,a ber danch läuft er wieder butterweich. es solls chon fälle gegeben haben wo die dk in der werkstatt gereinigt werden sollte und das gewünschte ergebnis nicht eintrat, da schaute der besitzer des wagens sich die dk selbst einmal an udn sah was denn da gereinigt wurde. die dk wurde garnicht vom motorblock abgeschraubt sondenr im eingebaut6en zustand gereinigt, d.h. reiniegr von außen drauf udn dann mit nem stock so lange darin rumprökeln bis die dk aussah, als wenn man nem dreijährigen nen schlüssel ind ie hand gibt und sagt: "spiel damit auf der motorhaube vom nachbarn"

 

mfg

Themenstarteram 3. August 2006 um 21:33

Es ist in der Tat ein SR 1.6er mit 101 PS.... Das da kein Speicher gelöscht werden muss macht mich echt konfus und auch wütend... Welchem Mechaniker kann man da noch Vertrauen?!

Aber dass die Grundeinstellung per OBD zurückgespielt werde muss, stimmt das wenigstens? oder reicht es wirklich, den Akku vorher abzuklemmen... Denn dann würd ich es mir zutrauen, die DK auszubauen und selber mal nachzuschauen.

@Opelgeil:

Nach einer Drosselklappenreinigung muss das Motorsteuergerät sehr wohl neu angelernt / resetet werden, da sonst die Leerlaufdrehzahl und das Benzingemisch nicht mehr stimmt, sowie schwankende Drehzahlen (wie bereits von pat.roit2k geschrieben)!!!

Haben momentan auch das Problem, dass er mit heissem Motor schlecht anspringt....Muss mal Drosselklappe reinigen, der Temperaturgeber ist nämlich neu....

 

calypso!

Es MUSS ganz sicher restet werden, habs auch schon mal gemacht, weiß aber leider nicht mehr wie das ging.....Der Motor lernt sich dann soviel ich weiß über ca. 1000 km neu ein!!!

 

calypso!!!

am 3. August 2006 um 21:43

klar muss die angelernt werden, deswegen nimmt man vorher vorsichtshalber die batterie ab udn schließt sie nachher wieder an. dann lässt man den wagen erst ne weile mit der zündung laufen, da hört man dann am anfang auch so ein gesurre, da stellt sich das wieder ein, dann startet man den motor und lässt ihn im leerlauf ne weile laufen. da kommt die drehzahl anfangs hoch, da wird dann alles wieder angelernt. nach ein paar minuten ist das dann beendet,d ie drehzahl kommt runter udn erläuft ohne probleme.

 

der lernt sich also von seolbst wieder an.

aber ien speicher muss nirgends gelöscht werden. und die dk muss auch nicht per obd anglernt werden.zumindest nicht beim 1.6 sr, wie es da bei anderen aussieht weiß ich nciht, aber beim 1.6 sr definitiv nicht.

am 3. August 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Es MUSS ganz sicher restet werden, habs auch schon mal gemacht, weiß aber leider nicht mehr wie das ging.....Der Motor lernt sich dann soviel ich weiß über ca. 1000 km neu ein!!!

 

calypso!!!

über 1000 km?

hab von den tausen km nichts gemerkt. hab das ganze schon mehrfach bei meinem udn bei dem eines bekannten gemacht udn da wird das ganze inenrhalb von ein paar minuten angelernt.ganz von allein. danach läuft er wie ne eins, normale drehzahl im stand, sauberes anspringen, sauberer durchzug ohne einbrüche oder gar ruckeln, spritverbauch ist auch im grünen bereich.

wenn dir jemand erzählt hat, dass die per obd wieder angelernt werden muss oder das da ein fehlerspeicher gelöschtw erden muss dann ist das humbug.

Themenstarteram 3. August 2006 um 21:48

Nunja, dann würd ich wohl als zweite Alternative auf den Doppeltemperaturgeber spekulieren. Ich denke mal, dieses Bauteil dürfte nicht die Welt kosten, zumal der Einbau wohl nicht mit Anlernen bzw Resetten von Einstellungen abhängt.

Wäre aber sehr hilfreich, wenn mir jemand verraten würde, wo der Geber ungefähr sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

 

wenn dir jemand erzählt hat, dass die per obd wieder angelernt werden muss oder das da ein fehlerspeicher gelöschtw erden muss dann ist das humbug.

Nein, ich meine auch nicht per OBD sondern schon mit Abklemmen der Batterie für einen bestimmten Zeitraum....Klar, nach paar Minuten stimmt die Leerlaufdrehzahl wieder, aber das komplette neu anlernen geht wirklich viel länger.....das ist aber "Feintuning" und fast nicht zu spüren.... ;)

 

calypso!

am 4. August 2006 um 4:41

ich habe meine batterie dabei noch nie abgeklemmt, musste auch nix anlernen, geschweige denn fehlerspeicher löschen.

aber meine theorie warum wieso weshalb, habe ich hier schonmal gepostet..

und ich habe nach den reinigungen noch nie probleme gehabt.

am 4. August 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ich habe meine batterie dabei noch nie abgeklemmt, musste auch nix anlernen, geschweige denn fehlerspeicher löschen.

aber meine theorie warum wieso weshalb, habe ich hier schonmal gepostet..

und ich habe nach den reinigungen noch nie probleme gehabt.

ja als ich die dk ausgebaut habe, habe ich auch gesehen,d ass das ganze anlernen beim 1.6 sr nicht so kompliziert sein kann wie gesagt wird, denn es ist ja keine eletronische drosselklappe sondern ne manuelle.

der seilzug ist ja nach dem reinigen nicht anders eingestellt als vor dem einbau..........

 

@ragga

dass die sich ein wenig einstellen muss ist klar, das sieht mand aran, dass die drehzahl am anfang etwas hoch kommt, da sind wir usn einig.

wieviel km das nun genau dauert können wir wohl nicht genau sagen.

 

der freundliche wird es wohl auch nicht wissen, denn dieser erzählt ja sogar, dass der fehelerspeicher gelöscht werden muss udn die dk per obd neu angelernt werden muss.

mfg

am 4. August 2006 um 9:51

huhu pat.riot!

dasselbe problem habe ich derzeit auch! ganz genauso...

habe auch einen 98'er, allerdings mit weniger PS (55kw).

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal berichten könntest... bin auch am verzweifeln!

Also ich hab die auch jedes Mal ohne Abklemmen der Batterie oder sonstigen Spökes gereinigt. Erstmal ist dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, pendelt sich aber nach ein paar km (sicher keine 1000!) wieder ein..

Themenstarteram 4. August 2006 um 10:48

Hey swiggi,

es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich nochmals die DK reinigen und überprüfen lassen werde und zusätzlich noch den Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser ausstauschen lassen werde....

Und dass ich wieder wie ein Honk dem Mechaniker die Welt für Nichts löhnen muss, liegt auf der Hand...

Habe bei verschiedenen Bosch-Service hier in Berlin mal angerufen und nachgefragt, was bei denen NUR die DK-Reinigung + "anlernen" kostet, und Preise von 80 bis 150 Euro zu hören bekommen...

Da wird mir jetzt schon leicht übel, wenn noch der Austausch des Temperaturgebers samt "Arbeitsseit" hinzukommt...

Bin auch leicht verunsichert, bezüglich dessen, dass ich das ganze selbst erledigen könnte, weil ich nun nicht wirklich weiß, ob das Abklemmen der Batterie tatsächlich ausreicht, damit der Golf seine "angelernten" Werte vergißt...

Und wo der Doppeltemperaturgeber sitzt, hat mir bisher auch keiner verraten :-(

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