Drosselklappe / LMM
Sers,
da die neue Suche irgendwie total für den hintern ist, muss ich leider wieder n Thread eröffnen.
Lt. Fehlerspeicher:
-Luftmassenmesser
-Drosselklappe mechanisch.
In der Praxis...
Auto läuft sporadisch unruhig, Drehzahlschwankungen. 3 mal ist der bisjetzt sogar schon ausgegangen!
Woran könnte das nun liegen?
Wenn der LMM kaputt wäre, würde es ja garnicht mehr gescheit laufen oder ned?
Und bzgl. der Drosselklappe..., wie weit soll die, bei nicht gestartetem Auto, offen sein?
Meine ist irgendwie geschätzte 60-70° auf....
Danke & Gruß
Viethai
Edit:
Wenn die Lamda zickt, würde das doch auch im Fehlerspeicher stehen oder ned?
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24 Antworten
also meine drosselklappe is ganz zu
@thomas
also wenn deiner aus ist, ist die klappe komplett zu ja? also sogesehen auf 270° & 90°...
Ich danke dir,
Viethai
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
also sogesehen auf 270° & 90°
wtf ? lol
ich wüsste aber auch nicht wieso sie geöffnet sein sollte ?
hängt ja am "kabel" und feder und so... ???
oder meinste die asc klappe ?
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
wtf ? lol
ich wüsste aber auch nicht wieso sie geöffnet sein sollte ?
hängt ja am "kabel" und feder und so... ???
oder meinste die asc klappe ?
erm.. also 270° & 90° (aus der Sicht von Vorne..) wäre komplett zu.
ASC-Klappe....? ahhhhhhhh... muss morgen nochmal schauen, das war wohl die ASC-Klappe, die 70° auf ist....
die Drosselklappe ist wohl noch n tick hinter, direkt am Block.. *ahhh*
Mein defekter LMM hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:
Bis 3000 U/min lief der echt unruhig..Schlechte bzw ruckelnde Gasannahme..Beim auskuppeln ab und zu mal ausgegangen....Ab 3000 U/min lief er wie am schnürchen...
Anonsten fahr zum Salih und tauscht mal den LMM. Dauert ja nur paar Sekunden.. Dann Fehlerwpeicher löschen und gucken obs der LMM ist oder ned...
So..
Drosselklappe ist blitze blank (danke thomas, es war gestern tatsächlich die ASC-Klappe... ), und an den LMM habe ich mich nicht getraut..
ist ein Siemens LMM und die Fäden/Plättchen sind noch ganz, jedoch meine ich, dass der die unterschiedliche Farben haben! (Erkennt man nicht sogut, da dieses Gitter davor ist...) Und abgeschraubt habe ich es immer nicht, kann es morgen ja mal machen und Fotos nachreichen...
Auf jeden Fall hat Roland gemeint, dass man mit diesem Reiniger es perfekt säubern kann...
Hersteller: Kontakt Chemie
Benennung: Kontakt IPA
Habe es leider nicht, kann man nichts alternatives nehmen? Bremsenreingiger oder so?
Abgesehen davon, danach wieder alles dran gemacht, den Fehlerspeicher konnte ich jetzt leider nicht lesen/löschen.
Ich meine, dass es jetzt besser ist (Durchzug ist wieder normal...) Aber nach n paar KM, traten Lukas ähnliche Symptome wieder an..
Werde euren Rat dann morgen zu herzen nehmen und danach den Fehlerspeicher löschen. - Hoffentlich klappt es dann wieder...
das is glaub ich eher vergleichbar mit isopropanol 95%+
aber bin mir da jetzt net sicher
edit: google sagt kontakt ipa = isopropanol
aber % sind mir nu nich bekannt
isopropanol bekommst du in jeder apotheke eigentlich...evlt. fragen sie dich aber wozu du das brauchst
Hm...
ma schauen wo ich das Kontakt IPA auftreiben kann...
Geht evtl. auch normales Kontaktspray, was man glaube ich überall bekommt...?
normales kontaktrpsay(weiss nich genau was drin is aber ehr so öl und so glaub ich) wäre extrem ungut
damit du mal weisst worum es geht:
zitat wikipedia
Propan-2-ol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) bekannt, ist der kleinste sekundäre Alkohol.
kontakt ipa hat 99,7% oder so was google so sagt
verdunstet halt recht rücktandslos
hmm viethai wenn du den dreh raushast darfste bei mir auch putzen
Hm.. ok. Muss ich irgendwie auftreiben o_O
ich kann dir allerdings nicht sagen was da geeignet ist
vielleicht tuts ja auch bremsenreiniger ? man weiss es net
weiss nur dass das teil recht empfindlich sein soll
Der Conrad hat es! (www.conrad.de)
Muss nur zuesehen, dass ich ma nach FFM komme.
viethai ich könnts holen wenn du willst... nur wann holste es ab? eventuel sonntag mtz beim japaner treffen inkl fotoshooting