ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 15:44

Ich bin ein absoluter Leie was Auto´s angeht, aber ich habe handwerkliches Geschick.

Kann mir jemand beantworten, wie ich meine Drosselklappe finde. Schlagt mich bitte nicht, aber ich würde sie gern selber reinigen wollen und schaue wie die Sau in´s Uhrwerk, wenn ich meine Motorhaube öffne

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Mai 2004 um 16:09

hiho

 

nit böse sein aber dann lässte besser die griffel davon.

Die sitzt unterm luftfilterkasten auf dem ansaugrohr was zum motor geht. nur muste die nach dem saubermachen auch von vw einstellen lassen sonst kann sein das die karre nimmer geht bzw nimmer richtig

http://home.arcor.de/.../index_drosselklappe.htm

hier ist ne schöne Anleitung. von www.coolchip.de

am 5. Mai 2004 um 18:07

hiho

uhh naja die anleitung ist nit schlecht aber da sind fehler drin.

Der schlauch mit der numer 2 der an den filter kasten geht ist nit von der abgasrückführung. Das die kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der von der abgasrückführung wär musste das guter gummi sein denn normalerweise schmilzt plastik bei ~300C und die abgase können bis 800C° haben.

Und die 2 Torxschrauben für die drosselklappe würd ich nit raus drehn. Die sind 100% eingeklebt oder sonst irgendwie gesichert. Weil wenn die sich nacher los vibrieren (was die 100%machen wenn die nimmer gesichert sind) frisst der motor die schraube und evlt vermurkst dir die dann krumm drin hängede drosselklappe das drosselklappengehäuse (da reicht schon eine schramme vom schraubenzieher) und ich will garnit wissen was dat neu kostet.

Gegen dreckige Drosselklappe hilft abgasrückführung lahmlegen und den krubelgehäuseentlüftungsschlauch nit in den luftfilterkasten zu legen.

Um die AGR lahm zu legen (ist illegal merkt aber ausser bei der AU keiner und davor steckt man halt den schlauch wieder zurück) Zieht man einfach den schlauch von der unterdruckdose am Abgaskrümmer ab und verstopft den schlauch so das der da keine luft mehr durch ziehen kann.

und wegen der Entlüftung die legt man richtung boden so das kein wasser reinkommt und macht das loch im luftfilterkasten einfach zu fertig. So gehört das an jedem motor. Weil nen Motor brauch sauerstoff zum laufen und keine abgase

Wo ist das Problem?

Luftfilterkasten runter, Bremsenreiniger auf die Drosselklappe, sauberwischen, fertig. Nix mit einstellen. Die Drosselklappe lässt sich bequem per Hand schräg stellen und an den Kanten reinigen. Wenn ich für jeden Sch*** zu VW muss kann ich gleich Fahrrad fahren :)

Dem Motor passiert nix, ausser dir fällt was rein, also schmeiss da auch bitte keine Altlasten rein oder irgendwelche Schrauben. Bremsenreiniger ist völlig ungefährlich (nimm ja keinen Felgenreiniger! ;) ) und nach ein wenig orgeln lüppt die Kiste auch wieder wie neu.

Gruß

am 7. Mai 2004 um 10:42

Hi,

Ich würde die Drosselklappe mit Aceton und einem nicht fusselnden Lappen auswischen. Danach 10 min trocknen lassen, dass das Aceton auch sicher verdunstet ist. Das mit dem Bremsenreiniger macht man höchstens in der VW-Werkstatt.

Hab neulich die in unserem Golf IV so gereinigt. Keine Probleme... :)

Dass man die Drosselklappe neu anlernen muss ist bedingt richtig. Nach dem Reinigen wird die Leerlaufdrehzahl zu hoch sein (war bei mir ca. 1500 1/min).

Die Werkstatt kann über das Diagnosegerät die Klappe neu anlernen.

Wenn man das nicht macht, merk das Motorsteuergerät das selber und passt sich an. Dauert allerdings ein paar 100km. Dananch sollte die Leerlaufdrehzahl dann wieder OK sein.

Also: Werkstatt oder ne weile warten......

Ich hatte mich für die Warterei entschieden, kostet nix,

Zitat:

Original geschrieben von ElMoro

Wo ist das Problem?

Luftfilterkasten runter, Bremsenreiniger auf die Drosselklappe, sauberwischen, fertig. Nix mit einstellen. Die Drosselklappe lässt sich bequem per Hand schräg stellen und an den Kanten reinigen. Wenn ich für jeden Sch*** zu VW muss kann ich gleich Fahrrad fahren :)

Dem Motor passiert nix, ausser dir fällt was rein, also schmeiss da auch bitte keine Altlasten rein oder irgendwelche Schrauben. Bremsenreiniger ist völlig ungefährlich (nimm ja keinen Felgenreiniger! ;) ) und nach ein wenig orgeln lüppt die Kiste auch wieder wie neu.

Gruß

bei dir geht das ja so einfach aber an meine drosselkappe kommt man nicht so einfach ran..die ist ziemlich tief unter dem luftfilterkasten...die muss man schon das ganze dingen mit der drosselkappe ausbauen :(

Drosselklappe warum sauber machen?

 

Warum sollte man die Drosselklappe sauber machen?

Verstehe ich nicht so ganz?

am 8. Mai 2004 um 22:12

hiho

wenn die versift ist läuft der nimmer richtig ruhig im standgas dann schwankt der immer nen bisschen.

@ romanr

Was issn das für eine Maschine? Haste die Motorkennbuchstaben zur Hand?

am 27. Mai 2004 um 10:46

Hi!

gilt diese Anleitung auch für die Drosselklappe vom Motor mit Zentraleinspritzung (Bj.95)??

Bei mir ister Lufi-Kasten "geklipst"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn mein Motor schwankt SEHR stark!!! Und der frisst echt ohne ende! (ca. 9l)

Gruß Oliver M.

Zitat:

Original geschrieben von blue6N

Hi!

gilt diese Anleitung auch für die Drosselklappe vom Motor mit Zentraleinspritzung (Bj.95)??

Bei mir ister Lufi-Kasten "geklipst"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn mein Motor schwankt SEHR stark!!! Und der frisst echt ohne ende! (ca. 9l)

Gruß Oliver M.

jup den motor habe ich auch...

fährst du oft kurzstrecken??? ich fahre oft kurzstrecken und komme mit dem verbrauch auch auf ca. 9 l....habe aber ne 1,6 l maschine

Ich sags immer wieder ab und an mal die Drosselklappe reinigen, kann Wunder bewirken.

Einfach Luftfiltekasten runter, Drosselklappe mit den 4 Schrauben lösen, reinigen, reinstecken alles wieder drauf und fertig.

Die Drosselklappe muss auch nicht neu eingestellt werden, so lange keine Neue rein kommt oder man an den Kontakten was verändert.

Aber reinige nur die Drosselklappe, nicht das Gehäuse der Drosselklappeneinheit öffnen ( so wie es in dem geposteten Link gezeigt wird ).

Da sollteste nicht drangehen, sonst muss sie doch wieder neu einegstellt werden.

Und so wie es schon gesagt wurde, die 2 Schrauben in der Drosselklappe NICHT lösen !!

einfach vorsichtig die Drosselklappe hin und her bewegen.

am 28. Mai 2004 um 6:47

Danke!

Ich mach mich dann mal an die Arbeit, hab schon alles soweit vorbereitet.

Gruß Oliver

am 28. Mai 2004 um 8:03

Hi!

Ich bins nochmal...

Also, bei mir sieht das alles da ganz anders aus :(

Hatte alles wech aber die DK wollte nicht runter.

Ich hab die dann auch mal in die "total" Stellung gedreht und konnte auf die andere Seite gucken, die war eigentlich sauber.

Gruß Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen