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Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 15:54

Hallöchen da die suchfunktion leider deaktiviert ist und ich deshalb net suchen kann . Wollt ich einfach so mal anfragen , ob jemand schon mal seine Drosselklappen vom Freundlichem hat reinigen lassen ??? Wenn ja kann der jenige mir ungefair sagen , was das gekostet hat ???

Wäre sehr Dankbar über antwort ....

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16 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:03

Ach ja dazu noch ne Frage hab keinen Bock nochma extra

was aufzumachen . Ist es möglich den Druckpunkt der Kupplung verstellen zu lassen ??? Irgendwie kommt mir nämlich die kupplung nen bisschen zu spät .......

die drosselklappenreinigung kostet zwischen 35 - 80 eur. das ist auch ein bisschen verhandlungssache mit deinem händler.

bei vw gibt es jetzt auch ein neues zeug, mit dem der ausbau der drosselklappe überfällig wird. k.A. wie teuer die reinigung dann noch ist.

kupplung verstellen geht nach meinem informationsstand nicht. wenn sie nicht mehr greift, ist halt zeit für ersatz.

Ich habe letztes Jahr 96 Euro bei VW bezahlt.

Ich glaub die haben da eine verdammt große Spanne. Je emhr Du auf einmal machen lässt, umso billiger. Ich habe damals nur reinigen lassen und wie gesagt 96 Euro bezahlt!

Dass die Kupplung so spät kommt ist normal. Da gewöhnt man sich dran!

Viele Grüße

Timo

am 7. Mai 2004 um 20:05

Hi!

Hab dazu auch ne frage:

Hatt das mal jemand selbst gemacht?

Was brauche ich dafür??

Bin halt Bastler *gg*

 

MfG

am 7. Mai 2004 um 21:44

Ich habe die Drosselklappe beim Kumplel erst vor drei Wochen gereinigt,hat ungefähr 30 min gedauert.Ich habe dafür ganz normalen Spiritus genommen.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 13:06

Na super !!! Naja egal muss ich halt nen bisschen üben den jedesmal wenn ich Bergaufwärts zum stehn komme und dann anfahre verreckt meine karre weil die Kupplung zu spät kommt . Da wünsch ich mir manchmal die alte seilzug kupplung vom 3er wieder zurück ......

am 8. Mai 2004 um 13:14

danke zerox werde mal mein Glück versuchen....

CU

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 13:20

Na ich weiss net Zerox .......

Hab mal irgendwo gehört wenn man seine Drosselklappe reinigt muss man die neu Anlernen ..... wie hastn das gemacht ??????

am 8. Mai 2004 um 13:26

Hey Leutz

Also drosselklappe, gerade beim 1,4er ist total Easy!

also das mit dem Spiritus ist schon gut aber ich habe Nitoverdünnung genommen.

erst etwas auf nen lappen und schön einschnieren. dann am besten mit nem dicken pinsel richtig sauber schrubben. dann gastreten damit die klappe sich öffnet und nen stein drauf damit sie ohhen bleibt. jetzt nochmal dick auf den "ölkranz" der sich um die eigendliche klappe bildet nitro drauf und alles abschubbern und fertig. dann langsam mal ne runde drehen um das nitro zu entsorgen und fertig.

und vonwegen drosselklappe justieren wie es manchmal heist ... vergest es! ist doch kein E-Gas!!!

Gruß Mink

also

1. muss jede drosselklappe - auch ohne e-gas - neu angelernt werden. bei e-gas wird sie zurückgesetzt, ohne e-gas werden diverse lastzustände von vag-com durchgespielt, damit der motor was mit der drosselklappenstellung anfangen kann.

2. würde ich mir dass mit dem stein zweimal überlgen. eine neue drosselklappe kostet 250 euro. da würd ich se lieber für 40 euro reinigen lassen, als was kaputt zu machen.

am 8. Mai 2004 um 15:03

44,00 TEURONEN hat mein freundlicher dafür genommen - hat ca. 40 min. gedauert....

am 8. Mai 2004 um 19:16

Hallo.

Ich habe es auch als Nichtbastler geschafft, meine Drosselklappe selbst zu reinigen.

Dazu habe ich das ganze Drosselklappengehäuse rausgebaut, um auch von hinten dranzukommen (wo übrigens der meiste Dreck saß). Waren bei mir (1,8T ohne E-Gas) ein paar Schlauchschellen, der Seilzug vom Gaspedal und vier Schrauben. Zum Reinigen habe ich Bremsenreiniger benutzt, der die Verkrustungen gut anlöst.

Und sie muss auf jeden Fall hinterher neu angelernt werden, sonst kommt die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr runter.

Andreas

Genau, zumindest ab 1,6l. Ich habe mal beschrieben, wie das auch ohne VW geht. Hier ist die Kurzversion:

Motor warm fahren, Fehlerspeicher löschen lassen (z.B. bei VW), wenn Fehler abgelegt sind, gehts nicht!

Batterie abklemmen, Standlicht einschalten und ca drei bis fünf Minuten warten.

Batterie wieder anklemmen, Schlüssel ins Zündschloss und Motor sofort starten (ohne Gedenksekunde).

Motor ca drei Minuten im Standgas mit ca 800 1/min laufen lassen, dann etwa zwei Minuten mit etwa 1200 1/min. Danach Probefahrt von ca acht bis zehn km Länge durchführen.

Und siehe da: die Drehzahl sinkt wieder auf ca 780 1/min ab.

Bei mir hats geklappt.

Grüsse

am 9. Mai 2004 um 0:02

Ich meine auch nicht den stein auf die Drosselklappe sondern auf das Gaspedal damit die Drosselklappe offenbleibt undman den abgebackenen Ölkranz hinter der Klappe entfernen kann!

Gruß Mink

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