1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe Reparatur Überholung Instandsetzung für E220

Drosselklappe Reparatur Überholung Instandsetzung für E220

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2021 um 11:28

Hallo,

ich suche jemanden der die Drosselklappe meines 95er E220 W124 instand setzten kann.

Der Wagen ruckelt/säuft nach ca. 30min im Leerlauf ab und geht aus, wenn ich nicht im Stand gleichzeitig Bremse und ganz leicht Gas gebe, z.B. an der roten Ampel. Wenn er fährt ist alles super.

Es wurden schon ein paar Sachen gemacht wie neue Zündkerzen, Zündkabel, Drosselklappe reinigen, LMM durchmessen. Es hat sich zwar verbessert, aber der Wagen geht immer noch aus. :(

Letzter Rat vom KFZ-Meister (älterer erfahrener Kenner in MB) war, sie nun professionell reinigen, einstellen und/oder instand setzen zu lassen (Sensor?) .

Hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir helfen oder ein Tip geben wo es gut geklappt hat? Vielleicht sogar im Raum Hamburg. Versand ist natürlich kein Problem, da sie schon ausgebaut ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Drosselklappe W124 E220
Cameringo-20210316-121050
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen, welche Fehler sind abgespeichert?

Nix professionell reinigen, einstellen und so, das Kabel der DK wird zu 99% morsch sein. Bei den Vorgängern mit KE-Jetronik lag es sehr häufig am Poti der DK bzw. verschlissenen Laufbahnen, da kann man was einstellen und erneuern, beim HFM-Motor im 220 ohne KE geht das aber nicht.

Entweder 1.) mit einem Dremel, Lötkolben, Kleber, Schrumpfschlauch und einem Stück CAT-Kabel o.ä. für €5 mittels Anleitung aus dem Netz selbst reparieren oder 2.) den DK-Stecker mit Kabel beim Freundlichen für ca. 100 kaufen und selbst einlöten oder 3.) für 300-400 bei z.B. Kurth-Classic eine überholte DK kaufen. Die wird dort zwar auch noch durchgemessen und angeblich etwaige Fehler repariert, jedoch glaube ich persönlich, dass die dort lediglich das Kabel mit Stecker von MB einlöten. Die Bauteile innerhalb der DK sind idR unauffällig.

Hallo Karl aus Hamburg, du kannst mich Mal anschreiben wenn du magst. Ich hätte da ne Idee. Gruß Oliver

In Göppingen ( Baden-Württemberg) Firma heißt "Mengenteiler Dr" die machen nix anderes nur sowas. Mein 280er mengenteiler haben vor paar woche komplett instandgesetzt. Teile ausbauen. Per Post zusenden Woche später hast es wieder.

+4915752107552 da ist der nur von der Chef. Gruß Tommy

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:18

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 16. März 2021 um 14:30:39 Uhr:

Nix professionell reinigen, einstellen und so, das Kabel der DK wird zu 99% morsch sein. Bei den Vorgängern mit KE-Jetronik lag es sehr häufig am Poti der DK bzw. verschlissenen Laufbahnen, da kann man was einstellen und erneuern, beim HFM-Motor im 220 ohne KE geht das aber nicht.

Entweder 1.) mit einem Dremel, Lötkolben, Kleber, Schrumpfschlauch und einem Stück CAT-Kabel o.ä. für €5 mittels Anleitung aus dem Netz selbst reparieren oder 2.) den DK-Stecker mit Kabel beim Freundlichen für ca. 100 kaufen und selbst einlöten oder 3.) für 300-400 bei z.B. Kurth-Classic eine überholte DK kaufen. Die wird dort zwar auch noch durchgemessen und angeblich etwaige Fehler repariert, jedoch glaube ich persönlich, dass die dort lediglich das Kabel mit Stecker von MB einlöten. Die Bauteile innerhalb der DK sind idR unauffällig.

Super, Danke.

Ich glaube ich hatte in der Vergangenheit hier schon mal ein Foto gesehen mit gebrochenen / morschen Kabeln. Wußte aber nicht mehr ob es um die DK ging oder ein anderes Teil.

Ich denke ich muß mich langsam damit anfreunden das die "Kabelage" meines lieben 124er´s langsam den Geist aufgeben wird. Auch wenn er erst "nur" 113tkm gelaufen ist. Hat aber eben schon die Jahre auf dem Buckel...

Dann werde ich mal nach jemanden Ausschau halten (Elektriker) der das kann. Da ich mit sowas keine Erfahrung habe.

Betrifft der Austausch dann nur das dicke Kabel A und/oder auch B (siehe Foto) eigentlich wohl beide, oder?

Aber Kabel B scheint nicht einfach zu sein, da es im Gehäuse intergiert, klein, hart ist (Kreise), oder ?

Bei A verstehe ich, einfach an beiden enden kappen und durch ein neues wertiges Kabelteil mit löten etc. ersetzen. B wäre sehr friemelig und eng !?

Danke

DK Kabel
Themenstarteram 16. März 2021 um 17:24

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. März 2021 um 16:06:19 Uhr:

http://www.bba-reman.com/.../

ist um die Ecke

Danke

Hatte die (bba, Kurth) und andere bei ebay und im Netz auch schon entdeckt.

Wollte Meinungen und Erfahrungen zu Preisleistung und Zufriedenheit hören.

Und halt eventuelle andere Möglichkeiten. Danke #dieselanddust

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:05

Zitat:

 

Betrifft der Austausch dann nur das dicke Kabel A und/oder auch B (siehe Foto) eigentlich wohl beide, oder?

Aber Kabel B scheint nicht einfach zu sein, da es im Gehäuse intergiert, klein, hart ist (Kreise), oder ?

Bei A verstehe ich, einfach an beiden enden kappen und durch ein neues wertiges Kabelteil mit löten etc. ersetzen. B wäre sehr friemelig und eng !?

Danke

Bullshit :)

Nach dem Lesen merke ich was ich da für'n blödsinn geschrieben habe.

Mit löten ist natürlich die neuen Kabel an die Platine löten gemeint, nach dem öffnen des Gehäuses. :/

Und ich dachte erst Kabel schnipp schnapp und dann die abgetrennten Drähte wieder miteinander verbinden.

Da merkt man das einige Leute wirklich Hilfe brauchen und es machen lassen sollten :)

Kabel A muss neu. In dem u.g. Link siehst Du anhand von Bildern wie sowas aussieht bzw. gemacht werden kann. Das aufwendigste ist wirklich die Kabeldurchführung ins DK-Gehäuse zu öffnen und den Stecker vorsichtig mit einem Dremel aufzuschneiden. Das Löten ist sehr überschaubar und die Kosten liegen im Centbereich für Kabel und Schrumpfschlauch. Wie schon gesagt geht ein normales CAT-Kabel aus der Computerwelt, das hat ausreichend Adern und eine feste Ummantelung. Passende Silikonkabel in einem Bougierrohr oder Schrumpfschlauch sehen natürlich schicker aus, sieht aber keiner.......so what. Sofern (wie meistens) nur das Kabel defekt ist sind mir persönlich Kurth und Konsorten einfach zu teuer. Aber Achtung, wer es sich aber nicht zutraut sollte es lieber machen lassen, bevor einem Billig teuer zu stehen kommt.

http://forum.mb124.de/read.php?1,810069,810069#msg-810069

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:47

Absolut, machen lassen, wie gesagt.

Vielen Dank für die Tips :)

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. März 2021 um 16:06:19 Uhr:

http://www.bba-reman.com/.../

ist um die Ecke

Ich habe von Trompka aus Böblingen eine von BBA Reman revidierte DK via ebay gekauft, die er selbst nach Reparatur nie verbaut hat, die war immer noch Schrott. Wenn nämlich der Poti in der DK defekt ist, kann niemand mehr die DK reparieren, so die Aussage von Kurth-Classic.

Man kann gern mal nach Berichten über BBA Reman selbst suchen. ;)

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 17. März 2021 um 00:58:35 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. März 2021 um 16:06:19 Uhr:

http://www.bba-reman.com/.../

ist um die Ecke

Ich habe von Trompka aus Böblingen eine von BBA Reman revidierte DK via ebay gekauft, die er selbst nach Reparatur nie verbaut hat, die war immer noch Schrott. Wenn nämlich der Poti in der DK defekt ist, kann niemand mehr die DK reparieren, so die Aussage von Kurth-Classic.

Man kann gern mal nach Berichten über BBA Reman selbst suchen. ;)

Es ist zumindest schwierig. Auf der Welle sitzt zuoberst ein Metallbügel der mit WIG angeschweißt ist, das macht es sehr schwierig die DK weiter zu zerlegen.

Ich weiß nicht ob man die ganze Drosselklappenwelle samt Metallbügel zur Kunststoffdeckelseite rausziehen könnte wenn man die DK abschraubt.

Vielleicht ist das Problem die Verfügbarkeit des Potis?

Themenstarteram 17. März 2021 um 10:40

Danke für die rege Anteilnahme.

Ich füge nochmal ein paar Fotos zur besseren Begutachtung/Beurteilung hinzu.

Cameringo-20210317-112900a
Cameringo-20210317
Cameringo-20210317
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen