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Drosselklappe selber reparieren

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:11

Steht die Drosselklappe im Fehlerspeicher oder treten sonstige Leerlauf- und Beschleunigungsprobleme auf, soll meistens die Steuereinheit der Drosselklappe defekt sein.

Diese Steuereinheit besteht soweit ich weis aus einem Potentiometer, dass die Drosselklappenstellung an das Steuergerät übermittelt.

Wenn die DK gereinigt wurde, alle Steckverbindungen und Kabel in Ordnung sind, könnte doch dieses Potentiometer durch Abrieb am Schleifkontakt seine Funktion verlieren.

Im Web habe ich ne Reparaturanleitung für Potis gefunden, laut der man durch Reinigung mit z.B. Bremsenreiniger den Widerstand evtl. wieder hinbekommt.

Kann man die Drosselklappe soweit zerlegen, um an das Poti heranzukommen?

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16 Antworten
am 24. Februar 2007 um 14:07

Hi,

für welchen Motortyp fragst du nach?

am 24. Februar 2007 um 14:14

Hi nochmal,

welches Problem genau tritt bei dir auf?

Probleme im Leerlaufdrehzahlbereich?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 15:15

Hab den 1.8T AGU Motor mit Seilzug an der DK.

Der Tempomat springt immer sporadisch raus (liegt zu 80% an der DK).

Im Fehlerspeicher steht

00282 - Throttle Position Actuator (V60)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

 

Leerlauf machte kürzlich nach Reinigung der DK Probleme (ging nicht unter 1100upm, trotz anlernen und einigen 100km Fahren).

Zur Zeit geht er wieder bis auf ca. 950 upm aber manchmal im warmen Zustand auch auf über 1000 upm...

MfG

nachdem du die drosselklappe ausgebaut hast, kannst du diese schwarze plastikabdeckung durch 4-5 torx-schrauben lösen.

danach kommst du an die verbaute elektronik, zumindest beim 1.4 akq.

bei deinem agu kann das natürlich anders ausschauen, sich das ganze aber mal anzusehen, kann sicherlich nicht schaden.

prinzipiell dürften die seilzug-dks gleich aufgebaut sein.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 16:46

Danke, das klingt schonmal sehr gut, dass man die DK auseinandernehmen kann. Dann besorg ich mir den Reiniger und probier das aus.

MfG

am 24. Februar 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Hab den 1.8T AGU Motor mit Seilzug an der DK.

Der Tempomat springt immer sporadisch raus (liegt zu 80% an der DK).

Im Fehlerspeicher steht

00282 - Throttle Position Actuator (V60)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

 

Leerlauf machte kürzlich nach Reinigung der DK Probleme (ging nicht unter 1100upm, trotz anlernen und einigen 100km Fahren).

Zur Zeit geht er wieder bis auf ca. 950 upm aber manchmal im warmen Zustand auch auf über 1000 upm...

MfG

Also ich hab das gleiche Problem,fahre auch nen AGU und bei mir steht unterer Leerlauf wird nicht erreicht.Schreib mal wenn es funktioniert mit dem reinigen.

am 25. Februar 2007 um 10:19

Hi,

ich würde mich jetzt bei dir nicht zu 100% festlegen , aber

es könnte vieleicht auch der Drosselklappenendschalter sein.

Wenn der nicht 100% tig funzt, dann sind die Symt. genauso.

War bei mir so.Dein Spritverbr. müsste eigentlich bei deinem Problem auch etwas höher sein . Oder?. Kosten gebrauchtes Teil 30 Euro.

Wie gesagt es könnte sein, ist über die Ferne immer schwer zu sagen.

am 25. Februar 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

Hi,

ich würde mich jetzt bei dir nicht zu 100% festlegen , aber

es könnte vieleicht auch der Drosselklappenendschalter sein.

Wenn der nicht 100% tig funzt, dann sind die Symt. genauso.

War bei mir so.Dein Spritverbr. müsste eigentlich bei deinem Problem auch etwas höher sein . Oder?. Kosten gebrauchtes Teil 30 Euro.

Wie gesagt es könnte sein, ist über die Ferne immer schwer zu sagen.

ich mein wenn ich richtig sinnig fahr wie gestern Abend hatte ich ihn auf 8l/100Km.Sonst beim Sradtverkehr liegt der so bei 10-11l.Hattest Du auch ein Problem in der Endgeschwindigkeit?Bei 200 schalte ich in 5 und danach kommt fast nix mehr als ob der in Notlaufprogramm wär.Ist auch erst seit ein paar Wochen.

am 25. Februar 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Hab den 1.8T AGU Motor mit Seilzug an der DK.

Der Tempomat springt immer sporadisch raus (liegt zu 80% an der DK).

Im Fehlerspeicher steht

00282 - Throttle Position Actuator (V60)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

 

Leerlauf machte kürzlich nach Reinigung der DK Probleme (ging nicht unter 1100upm, trotz anlernen und einigen 100km Fahren).

Zur Zeit geht er wieder bis auf ca. 950 upm aber manchmal im warmen Zustand auch auf über 1000 upm...

MfG

Dieser Fehler muß nicht unbedingt an der DK-Einheit liegen !

Man sollte die Steuergerätestecker GENAU auf Feuchtigkeitseintritt prüfen !

Dazu ist allerdings der Steuergerätestecker zu zerlegen !

Dabei genau aufpassen, daß man da kein Kabel rausbuchselt, ohne zu wissen, wo es wieder reingehört !

Steuergerätestecker (beide) abstecken, Kabelbinder von Steckerabdeckung entfernen, Abdeckung entfernen, rosa Verriegelung herausziehen (2 pro Stecker), Innenstecker vorsichtig aus Steckergehäuse herausziehen und Steckerpins GENAU auf Feuchtigkeit / Grünspanbildung prüfen, ggf. reinigen oder Pins ersetzen!

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

Hi,

ich würde mich jetzt bei dir nicht zu 100% festlegen , aber

es könnte vieleicht auch der Drosselklappenendschalter sein.

Wenn der nicht 100% tig funzt, dann sind die Symt. genauso.

War bei mir so.Dein Spritverbr. müsste eigentlich bei deinem Problem auch etwas höher sein . Oder?. Kosten gebrauchtes Teil 30 Euro.

Wie gesagt es könnte sein, ist über die Ferne immer schwer zu sagen.

Verbrauch ist bei mir etwas höher, trotz spritsparendem Fahren komme ich nicht unter 8 Liter, beim 1.8er ohne Turbo hatte ich bei gleicher Fahrweise ca. 6 Liter geschafft...

Wo bekommt man den Drosselklappenendschalter her?

 

Für die Reinigung des Potis fehlt mir noch der Bremsenreiniger, muss Montag mal in einem anderen Baumarkt schauen.

 

@hurz

Das werde ich beim Ausbau der DK gleich mit anschauen, hoffe das hört hier auch mal wieder auf mit regnen, hab keine Garage -.-

MfG

am 25. Februar 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Verbrauch ist bei mir etwas höher, trotz spritsparendem Fahren komme ich nicht unter 8 Liter, beim 1.8er ohne Turbo hatte ich bei gleicher Fahrweise ca. 6 Liter geschafft...

Wo bekommt man den Drosselklappenendschalter her?

 

Für die Reinigung des Potis fehlt mir noch der Bremsenreiniger, muss Montag mal in einem anderen Baumarkt schauen.

 

@hurz

Das werde ich beim Ausbau der DK gleich mit anschauen, hoffe das hört hier auch mal wieder auf mit regnen, hab keine Garage -.-

MfG

Wenns Poti der DK-Steuereinheit bislang noch i.O. ist, ist es nach der "Bremsenreinigeraktion" bestimmt nicht mehr i.O. !

Zum reinigen solcher Bauteile nimmt man Elektronikreiniger !

am 25. Februar 2007 um 17:39

Hi,

also zu Golf IV 1,8 5V!!!

Mit der Endgeschwindigkeit hat das eigentlich weniger zu tun eher mit der Leerlaufdrehzahl und dem Spritverbrauch. Dein DK Einheit glaubt nämlich dann auch wenn der Wagen warm ist , er sei kalt und daher auch der etwas höhere Spritverbr,und die unregelmässige Leerlaufdrehzahl.

(Bei defektem Drosselklappenendschalter).

Jetzt zu tc579

Das Teil hatte ich damals von einem Autoverwerter.

Ich denke aber mal das du im Netz bei einem fündig wirst oder in deiner Umgebung.

Wie schon gesagt , es ist halt eine Vermutung von mir!

Viel Glück

Gruss

meld mich mal mit den gleichen problemen !

 

mkb agu

schlechte vmax

tempomat springt raus

etwas erhöhter verbrauch

 

gruss jens

am 25. Februar 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

Hi,

also zu Golf IV 1,8 5V!!!

Mit der Endgeschwindigkeit hat das eigentlich weniger zu tun eher mit der Leerlaufdrehzahl und dem Spritverbrauch. Dein DK Einheit glaubt nämlich dann auch wenn der Wagen warm ist , er sei kalt und daher auch der etwas höhere Spritverbr,und die unregelmässige Leerlaufdrehzahl.

(Bei defektem Drosselklappenendschalter).

Jetzt zu tc579

Das Teil hatte ich damals von einem Autoverwerter.

Ich denke aber mal das du im Netz bei einem fündig wirst oder in deiner Umgebung.

Wie schon gesagt , es ist halt eine Vermutung von mir!

Viel Glück

Gruss

Ausprobieren werd ich es einfach mal.Also das ersatzteil ist tc579?Komische teilenummer?!Ne neue DK kostet nämlich 220,-

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