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Drosselklappe selber reparieren
Steht die Drosselklappe im Fehlerspeicher oder treten sonstige Leerlauf- und Beschleunigungsprobleme auf, soll meistens die Steuereinheit der Drosselklappe defekt sein.
Diese Steuereinheit besteht soweit ich weis aus einem Potentiometer, dass die Drosselklappenstellung an das Steuergerät übermittelt.
Wenn die DK gereinigt wurde, alle Steckverbindungen und Kabel in Ordnung sind, könnte doch dieses Potentiometer durch Abrieb am Schleifkontakt seine Funktion verlieren.
Im Web habe ich ne Reparaturanleitung für Potis gefunden, laut der man durch Reinigung mit z.B. Bremsenreiniger den Widerstand evtl. wieder hinbekommt.
Kann man die Drosselklappe soweit zerlegen, um an das Poti heranzukommen?
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16 Antworten
Hi,
für welchen Motortyp fragst du nach?
Hi nochmal,
welches Problem genau tritt bei dir auf?
Probleme im Leerlaufdrehzahlbereich?
Hab den 1.8T AGU Motor mit Seilzug an der DK.
Der Tempomat springt immer sporadisch raus (liegt zu 80% an der DK).
Im Fehlerspeicher steht
00282 - Throttle Position Actuator (V60)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Leerlauf machte kürzlich nach Reinigung der DK Probleme (ging nicht unter 1100upm, trotz anlernen und einigen 100km Fahren).
Zur Zeit geht er wieder bis auf ca. 950 upm aber manchmal im warmen Zustand auch auf über 1000 upm...
MfG
nachdem du die drosselklappe ausgebaut hast, kannst du diese schwarze plastikabdeckung durch 4-5 torx-schrauben lösen.
danach kommst du an die verbaute elektronik, zumindest beim 1.4 akq.
bei deinem agu kann das natürlich anders ausschauen, sich das ganze aber mal anzusehen, kann sicherlich nicht schaden.
prinzipiell dürften die seilzug-dks gleich aufgebaut sein.
Danke, das klingt schonmal sehr gut, dass man die DK auseinandernehmen kann. Dann besorg ich mir den Reiniger und probier das aus.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Hab den 1.8T AGU Motor mit Seilzug an der DK.
Der Tempomat springt immer sporadisch raus (liegt zu 80% an der DK).
Im Fehlerspeicher steht
00282 - Throttle Position Actuator (V60)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Leerlauf machte kürzlich nach Reinigung der DK Probleme (ging nicht unter 1100upm, trotz anlernen und einigen 100km Fahren).
Zur Zeit geht er wieder bis auf ca. 950 upm aber manchmal im warmen Zustand auch auf über 1000 upm...
MfG
Also ich hab das gleiche Problem,fahre auch nen AGU und bei mir steht unterer Leerlauf wird nicht erreicht.Schreib mal wenn es funktioniert mit dem reinigen.
Hi,
ich würde mich jetzt bei dir nicht zu 100% festlegen , aber
es könnte vieleicht auch der Drosselklappenendschalter sein.
Wenn der nicht 100% tig funzt, dann sind die Symt. genauso.
War bei mir so.Dein Spritverbr. müsste eigentlich bei deinem Problem auch etwas höher sein . Oder?. Kosten gebrauchtes Teil 30 Euro.
Wie gesagt es könnte sein, ist über die Ferne immer schwer zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von toppa6
Hi,
ich würde mich jetzt bei dir nicht zu 100% festlegen , aber
es könnte vieleicht auch der Drosselklappenendschalter sein.
Wenn der nicht 100% tig funzt, dann sind die Symt. genauso.
War bei mir so.Dein Spritverbr. müsste eigentlich bei deinem Problem auch etwas höher sein . Oder?. Kosten gebrauchtes Teil 30 Euro.
Wie gesagt es könnte sein, ist über die Ferne immer schwer zu sagen.
ich mein wenn ich richtig sinnig fahr wie gestern Abend hatte ich ihn auf 8l/100Km.Sonst beim Sradtverkehr liegt der so bei 10-11l.Hattest Du auch ein Problem in der Endgeschwindigkeit?Bei 200 schalte ich in 5 und danach kommt fast nix mehr als ob der in Notlaufprogramm wär.Ist auch erst seit ein paar Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Hab den 1.8T AGU Motor mit Seilzug an der DK.
Der Tempomat springt immer sporadisch raus (liegt zu 80% an der DK).
Im Fehlerspeicher steht
00282 - Throttle Position Actuator (V60)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Leerlauf machte kürzlich nach Reinigung der DK Probleme (ging nicht unter 1100upm, trotz anlernen und einigen 100km Fahren).
Zur Zeit geht er wieder bis auf ca. 950 upm aber manchmal im warmen Zustand auch auf über 1000 upm...
MfG
Dieser Fehler muß nicht unbedingt an der DK-Einheit liegen !
Man sollte die Steuergerätestecker GENAU auf Feuchtigkeitseintritt prüfen !
Dazu ist allerdings der Steuergerätestecker zu zerlegen !
Dabei genau aufpassen, daß man da kein Kabel rausbuchselt, ohne zu wissen, wo es wieder reingehört !
Steuergerätestecker (beide) abstecken, Kabelbinder von Steckerabdeckung entfernen, Abdeckung entfernen, rosa Verriegelung herausziehen (2 pro Stecker), Innenstecker vorsichtig aus Steckergehäuse herausziehen und Steckerpins GENAU auf Feuchtigkeit / Grünspanbildung prüfen, ggf. reinigen oder Pins ersetzen!
Zitat:
Original geschrieben von toppa6
Hi,
ich würde mich jetzt bei dir nicht zu 100% festlegen , aber
es könnte vieleicht auch der Drosselklappenendschalter sein.
Wenn der nicht 100% tig funzt, dann sind die Symt. genauso.
War bei mir so.Dein Spritverbr. müsste eigentlich bei deinem Problem auch etwas höher sein . Oder?. Kosten gebrauchtes Teil 30 Euro.
Wie gesagt es könnte sein, ist über die Ferne immer schwer zu sagen.
Verbrauch ist bei mir etwas höher, trotz spritsparendem Fahren komme ich nicht unter 8 Liter, beim 1.8er ohne Turbo hatte ich bei gleicher Fahrweise ca. 6 Liter geschafft...
Wo bekommt man den Drosselklappenendschalter her?
Für die Reinigung des Potis fehlt mir noch der Bremsenreiniger, muss Montag mal in einem anderen Baumarkt schauen.
@hurz
Das werde ich beim Ausbau der DK gleich mit anschauen, hoffe das hört hier auch mal wieder auf mit regnen, hab keine Garage -.-
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Verbrauch ist bei mir etwas höher, trotz spritsparendem Fahren komme ich nicht unter 8 Liter, beim 1.8er ohne Turbo hatte ich bei gleicher Fahrweise ca. 6 Liter geschafft...
Wo bekommt man den Drosselklappenendschalter her?
Für die Reinigung des Potis fehlt mir noch der Bremsenreiniger, muss Montag mal in einem anderen Baumarkt schauen.
@hurz
Das werde ich beim Ausbau der DK gleich mit anschauen, hoffe das hört hier auch mal wieder auf mit regnen, hab keine Garage -.-
MfG
Wenns Poti der DK-Steuereinheit bislang noch i.O. ist, ist es nach der "Bremsenreinigeraktion" bestimmt nicht mehr i.O. !
Zum reinigen solcher Bauteile nimmt man Elektronikreiniger !
Hi,
also zu Golf IV 1,8 5V!!!
Mit der Endgeschwindigkeit hat das eigentlich weniger zu tun eher mit der Leerlaufdrehzahl und dem Spritverbrauch. Dein DK Einheit glaubt nämlich dann auch wenn der Wagen warm ist , er sei kalt und daher auch der etwas höhere Spritverbr,und die unregelmässige Leerlaufdrehzahl.
(Bei defektem Drosselklappenendschalter).
Jetzt zu tc579
Das Teil hatte ich damals von einem Autoverwerter.
Ich denke aber mal das du im Netz bei einem fündig wirst oder in deiner Umgebung.
Wie schon gesagt , es ist halt eine Vermutung von mir!
Viel Glück
Gruss
meld mich mal mit den gleichen problemen !
mkb agu
schlechte vmax
tempomat springt raus
etwas erhöhter verbrauch
gruss jens
Zitat:
Original geschrieben von toppa6
Hi,
also zu Golf IV 1,8 5V!!!
Mit der Endgeschwindigkeit hat das eigentlich weniger zu tun eher mit der Leerlaufdrehzahl und dem Spritverbrauch. Dein DK Einheit glaubt nämlich dann auch wenn der Wagen warm ist , er sei kalt und daher auch der etwas höhere Spritverbr,und die unregelmässige Leerlaufdrehzahl.
(Bei defektem Drosselklappenendschalter).
Jetzt zu tc579
Das Teil hatte ich damals von einem Autoverwerter.
Ich denke aber mal das du im Netz bei einem fündig wirst oder in deiner Umgebung.
Wie schon gesagt , es ist halt eine Vermutung von mir!
Viel Glück
Gruss
Ausprobieren werd ich es einfach mal.Also das ersatzteil ist tc579?Komische teilenummer?!Ne neue DK kostet nämlich 220,-