ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drosselklappe war defekt Auto läuft immer noch nicht rund

Drosselklappe war defekt Auto läuft immer noch nicht rund

Volvo
Themenstarteram 18. August 2017 um 5:02

Moin Leute,

Mein Volvo hatte (hat) Drehzahlprobleme. Die DZ schoss einfach mal hoch und dann wieder runter. Das Standgas war sehr sehr unruhig. Leider hatte ich keine Fehlermeldung. Alles sprach für ein defekt der Drosselklappe. Eine reinigung half nicht. Ich sollte noch erwähnen das in meinem Fahrzeug eine Gas Anlage von BRC verbaut ist und es 360 tkm runter hat.

Also baute ich die Drosselklappe aus und schickte sie zu ECU und ließ sie für 200 € umbauen und überholen.

Das war auch ein rat von 2 Werkstätten bei denen ich gewesen bin.

ECU bestätigte mir auch einen defekt der Drosslklappe. Nachdem ich sie wieder hatte und sie eingebaut war lief der Wagen wie ein hustender Aschenbecher und Gas nahm er so gut wie gar nicht an.

Nach einem Rückruf bei ECU erklärte man mir das die Klappe erst angelernt werden muß. OK.... dann mal los.

Batterie über Nacht ab und neu starten. Das Problem war um ein vielfaches besser. Nun noch ein paar

km fahren und ein bisschen mit dem Gaspedal spielen wie von ECU beschrieben. Leider half das nichts.

Standgas bleibt gerne mal bei 1500. Während der Fahrt bleibt das Gas bei 2000-3000 stehen obwohl ich den Fuß vom Gas nehme. Standgas ist sehr unruhig. Nach Rücksprache mit VOLVO habe ich grundsätzlich nichts falsch gemacht. Nur das ich das anlernen im GAS Betrieb durchgeführt habe. Nicht gut...sagte er.

Also Batterie wieder ab und alles von vorne. Er sagte auch das es durch aus 300-400 km dauern kann bis sich das Problem gelöst hat. Nur beschleicht mich das Gefühl das hier irgend etwas anders im argen liegt.

Jedenfalls bin ich gerade noch beim einfahren. Die ersten 30 km habe ich gefahren und es hat sich noch nichts getan. Vielleicht hat von euch jemand ein paar nützliche Tips für mich. Ich verzweifle langsam.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin, was für einen Volvo hast Du denn?

Ich vermute mal ein Beziner, zwischen MJ99-00. Zugspitzer, wo bist du denn, wenn man dich mal braucht? :D

Zunächst einmal, die Einfahrphase kann schon ein paar Kilometer dauern. Daher würde ich das mal weiter beobachten. Jedoch klingt dein Problem danach, als ob du irgendwo Falschluft hast. Ansonsten käme noch ein Sensor der total verrückte Werte liefert in Frage...

Sagt denn dein Fehlerspeicher etwas?

LG, Tim

Zitat:

@angel3446 schrieb am 18. August 2017 um 07:02:51 Uhr:

Nach Rücksprache mit VOLVO habe ich grundsätzlich nichts falsch gemacht. Nur das ich das anlernen im GAS Betrieb durchgeführt habe.

Ein "Anlernen" erfolgt via Software durch Volvo.

Hast Du DEINE Drosselklappe von ECU wieder zurückbekommen oder ein Tauschteil?

Ein Tauschteil muss auf jeden Fall via Software im System angemeldet werden und je nachdem was ECU an Deiner DK alles getauscht hat,auch Deine alte Drosselklappe.

 

Martin

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:05

Volvo V70 II 2.4 ,Baujahr 2000,Benziner mit Gasanlage,140 PS

Zurück bekommen habe ich meine Originale umgerüstete Drosselklappe.

Laut ECE braucht die nicht via Software angelernt werden.

Aber das werde ich noch einmal hinterfragen bei ECU. Wobei Volvo davon auch nichts sagte.

Ich habe aber auch nicht gefragt.

Mein Fehlerspeicher sagt leider gar nichts. Der kriegt von dem Schlamassel nichts mit.

Das kann an der zwischengeschalteten Gasanlage liegen sagt mein Schrauber.

Du bist hier im falschen Unterbereich.

Mit was hast Du den Wagen ausgelesen?

Ich garantiere Dir,das in Deinem Fehlerspeicher Fehler hinterlegt sind.

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:11

In einer normalen freien Werkstatt mit einem Professionellen Auslesegerät.

Vielleicht sollte ich das mal bei Volvo auslesen lassen. Die haben ja vermutlich auch eine Volvo spezifische

Auslesesoftware.

Ich werde erst einmal 300 km fahren und mal schauen was dann ist.

 

Sory für den falschen Unterbereich....

Beim Thema LPG in Verbindung mit Volvo-Motoren UND Ruckeln habe ich immer Magenschmerzen.......

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:18

Da bist Du nicht der erste der das zu mir sagt. Bin aber schon 250.000 km Problemlos damit unterwegs.

Habe aber auch auf dem Zettel wenn gar nichts mehr hilft die Gas Anlage einmal komplett Tot schalten zu lassen.

Ich weiß nur leider nicht ob das ohne weiteren machbar ist. Da muß ich mal die GAs Werkstatt fragen die sind eigentlich ganz gut drauf.

Wichtig ist immer die permanente Pflege so eine Anlage.

Du hast ja einen Sauger,das geht dann noch von der Haltbarkeit.

Allerdings hast Du keine Hydrostößel mehr,das Ventilspiel muss somit von Hand eingestellt werden.

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:23

Bin immer zur Wartung gewesen...

Hydrostößel, Ventilspiel.... da hört mein wissen auf.

Also ich hab meine Drosselklappe auch bei ecu umrüsten säubern und reparieren lassen :) und keine Probleme gehabt ... nach Erhalt eingebaut Batterie drann und los ging es :)

Hallo Angel

die Drosselklappe kann man selber Anlernen ,ist nur etwas Zeit !

mfg

Volvo-drosselklappe-anlernen
Themenstarteram 19. August 2017 um 7:06

Hallo,

ich habe neue Erkenntnisse.

Noch hat sich die Drosselklappe nicht zu 100% angelernt. Das sagt ein weiteres Auslesegerät.

Desweitern ist mein Standgas nach wir vor leicht unruhig. Das liegt an der Klimaanlage. Die hat kein Kühlmitel mehr und der Kompressor schaltet sich immer ein und aus. Dabei fängt der Motor an die Drehzahl um 20-50 Umdrehungen zu ändern. Das konnte man ganz deutlich shen mit dem Auslesegerät. Vielleicht stört das den Anlernprozess.

Werde die Klimaanlage jetzt warten lassen. Wenn es dann noch nicht funktioniert fahre ich zu Volvo und die sollen

versuchen die Drosselklappe per Software an zu lernen. Das soll auf jeden Fall schneller gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drosselklappe war defekt Auto läuft immer noch nicht rund