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Drosselklappe - Welcher Reiniger?!

Audi
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:48

Hey Leute,

mich nervt die unruhige Leerlaufdrehzahl und das zeitweise poltern im Stand.

Darum werde ich heute die Drosselklappe reinigen. Ganz alleine :D

Mit der meisterlichen Anleitung von TT-Eifel versteht sich ;)

Allerdings habe ich eben mit 3 Audi - Werkstätten gesprochen, und dort habe ich sicherheitshalber nochmal gefragt, womit ich die Drosselklappe denn sauber machen kann.

Bei TT-Eifel steht ja Waschbenzin. Davon raten ALLE AUDI WERKSTÄTTEN AB!!

Auch von Bremsenreiniger.

Sie schwören alle auf einen speziellen Drosselklappenreiniger für 13Euro.

Bei einer der drei Werkstätten wollten die sogar 36 Euro dafür haben.

Die Dichtung (Papier) liegt übrigens bei ca.3,50Euro.

Was meint ihr, die 13 Euro ausgeben oder reicht da ein Waschbenzin.

Zum Thema anlernen.

Reicht es nach der erfolgten Säuberung und der Montage die Züdung für den angegebenen Zeitraum einzuschalten oder muss ich da noch etwas beachten?

Lieben Gruß

Ich bitte euch mir schnell zu helfen, weil der Teiledienst um 17:15 schließt :D

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20 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:12

Edit:

Anbei habe ich direkt mal gefragt was die Werkstatt dafür haben will, wenn die nur die Drosselklappe reinigen sollen.

150Euro :-O

Da werd ich lieber zum Hobby-Bastler :D

100 Kubikzentimeter Superbenzin ...

und ein Pinsel.

Hat bei mir jedenfalls gereicht.

am 31. Juli 2012 um 14:40

bremsenreiniger. schon 2x am TT gemacht - klappt super!

dazu noch mit nem feinen pinsel in der DK "herum würgen". ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Edit:

Anbei habe ich direkt mal gefragt was die Werkstatt dafür haben will, wenn die nur die Drosselklappe reinigen sollen.

150Euro :-O

Da werd ich lieber zum Hobby-Bastler :D

Das Audi dir den "Drosselklappenreiniger" empfiehlt ist ja wohl klar.... Waschbenzin ist aber völlig ausreichend, wenn nicht sogar genau das richtige. Der Vorteil, Waschbenzin verfliegt vollständig. Oh man könnt mich wieder über die Vertragswerkstätten ärgern :-!

Mach's einfach genau wie TT-Eifel beschreibt, dann hast hast du keine Probleme. Zieh die schrauben mit GEFÜHL und gleichmäßig an. Dichtung aufjedenfall neu kaufen.... Pinsel ist aufjedenfall auch sinnig.

An solchen wirklich leichten Geschichten(wenn man keine zwei linken Hände hat) muss man sich nur rantrauen. Das ist bei unerfahrenen Autoschraubern einfach immer das Problem, auch bei mir. Ich bin Handwerker und habe sogar auf der Arbeit mit ähnlichen dingen zu tun, aber trotzdem bleibt immer der Gedanke: man will ja bloss nichts falsch oder gar kaputt machen. Eine neue Drosselklappe kostet IMO locker 150 Piepen.... Allerdings geht das Teil auch so schnell nicht kaputt. Man beachte wie lange die Klappe ihren Dienst erfüllt!

Normal sollte das einschalten der Zündung seinen Zweck erfüllen. Wenn du die Motorhaube offen lässt, hörst du wie sich die DK neu adaptiert (Piep und Servomotorgeräusche). Wenn du nichts mehr hörst und die von Eifel empfohlne Zeit abgelaufen ist, kannst du dir nahezusicher sein, dass alles wieder tadellos funktioniert.

Sei dir alledings bewusst, dass das reinigen der DK nicht zwangsläufig den Erfolg bringt, den du dir davon erhoffst. Meine Drehzahl schwankt nach zweimaliger Reinigung nachwievor.... Denke es liegt auch einfach am 4Zylinder dasein des 1.8T und des sehr feinfühligen Drehzahlmessers. :-)

Also, ran an die Bouletten

Gruß Stefan

am 31. Juli 2012 um 16:31

Mich würde mal die Zusammensetzung des "Drosselklappenreinigers" interessieren :D

Was den Leerlauf betrifft, da ist der 1.8T wohl recht sensibel bzw sensibler als andere Motoren, die ich in der Vergangenheit bewegt habe.

Ist beispielsweise die Lambdasonde hinüber (regelt mit steigendem Alter nicht mehr so schnell), ist das warmfahren bis Betriebstemperatur ein Ritt auf einem Bullen, der zum kastrieren soll (Bullen oder Ochsen?).

Ausserdem merkt man den Ausfall auch an Leistungseinbußen und nem sehr unruhigen Leerlauf. Und dann ist da noch das Knallen.

Habe sowas echt noch nie erlebt....

 

Zurück zur Drosselklappe: Waschbenzin, Verdünnung oder Bremsenreiniger für 3,99€ ist völlig ausreichend (+Pinsel)

Einfach an die Anleitung von TT-Eifel halten. Habe dort schon viel lernreiches gefunden.

Wenns das Gewissen beruhigt: eine kleine Dose Drosselklappenreiniger bekommt man in der Bucht auch schon für knapp 7 EUR...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 17:43

Sooo meine lieben Freunde :)

Dann will ich mal berichten...

Für die Dichtung habe ich beim VW/Audi-Teiledienst 2,68€ bezahlt.

Ich habe mich dann gegen den Drosselklappen - Reiniger entschieden, weil ich nochmal bei denen nachgefragt habe.

Die Begründung war wie folgt...:

Man bekommt den Dreck in der Drosselklappe besser mit dem Drosselklappen-Reiniger ab!

Und ich denk mir Jup, alles klar, da schrubb ich lieber ordentlich und spare mir die 13 Euro :D

Ich war eben so besorgt weil ich nicht wusste ob das Bremsenreiniger-Zeug oder das Benzin vielleicht zu agressiv sei, und die womöglich speziell behandelte Oberfläche beschädigen könnte. Nun wurde ich eines besseren belehrt und habe auf euch alle gehört...

Erst mit dem Pinsel und Super-Benzin (hatten wir noch in der Garage :D) den groben Dreck beseitigt, welcher, wirklich ganz schön fest saß. Und dannach habe ich mit einem Brillenputztuch von Apollo und dem Bremsenreiniger den letzten Dreck und Knös entfernt.

Sie blitzte wieder wie neu und der Aus- sowie Einbau war gar kein Hexenwerk wie man das als Laie immer denkt.

Ein paar Dinge haben mich allerdings etwas genervt.

- gerade beim Ausbau ist der dicke Gummischlauch schwer im Weg wie ich finde

- die unterste Schraube lässt sich nur sehr mühevoll da raus pulen. Ich bin vielleicht froh das sie mir nicht runter gefallen ist. Die hätte ich vermutlich nie wieder gefunden :D

- Ich wusste nicht genau wie ich den Stecker abkriegen sollte. Hat aber dann doch geklappt :D

- Nach dem Einbau und nach betätigter Zündung hörte ich neben einer laufenden Pumpe ein Piep-Geräusch. Ich dachte nach diesen basagten 10 Sekunden wäre das weg und beschloss den Motor nicht zu starten. Ich wartete bestimmt 10 Minuten, die Pumpe hörte zwischenzeitlich wieder auf. Aber das Piepen verschwand nicht.

Ich habe also einfach den Motor gestartet und alles war in Butter. Der Leerlauf ist wesentlich ruhiger und er schnurrt beim stehen wie ein Kätzchen. Ahm...ich meine wie ein Löwe ;)

Wahnsinn wieviel Knares sich da angesammelt hat.

Ich bin froh das ich mich da ran getraut habe. Nebenbei, es hat sogar Spaß gemacht.

Ich werde jetzt jedenfalls versuchen mehr selbst an dem Auto zu machen und nicht immer direkt zu Audi zu rennen.

Als nächstes ist der LMM und das Schubumluftventil an der Reihe.

Ich denke mein TT hat nach 123tkm mal einen neuen LMM verdient.

Etwas über 100Euro kostet das Teil im Austausch, oder?

Lieben Gruß

Fabian

PS:

@Maverickson:

Auch ich habe beruflich viel quasi nur mit Technik zu tun.

Nur ein Auto ist eben wieder eine ganz andere Baustelle.

Aber, wir habens gewagt :)

Freut mich das alles geklappt hat. Wenn alles gut läuft, denke ich brauchst du dir keine Gedanken bzgl eine fehlerhafte DK Adaption machen. Bzgl. LMM-Tausch solltest du dir mal Seite 4 in folgendem Thema durchlesen. sam_gawith's Beitrag war hilfreich...

http://www.motor-talk.de/.../...massenmesser-problem-t3988149.html?...

am 31. Juli 2012 um 21:14

die kiste rennt jetzt noch 100km wie die wilde angst... dann pendelt sich alles ein.

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Wahnsinn wieviel Knares sich da angesammelt hat.

Ich bin froh das ich mich da ran getraut habe. Nebenbei, es hat sogar Spaß gemacht.

Ich werde jetzt jedenfalls versuchen mehr selbst an dem Auto zu machen und nicht immer direkt zu Audi zu rennen.

Als nächstes ist der LMM und das Schubumluftventil an der Reihe.

Ich denke mein TT hat nach 123tkm mal einen neuen LMM verdient.

Etwas über 100Euro kostet das Teil im Austausch, oder?

Hallo Fabian,

erstmal Glückwunsch zur gelungenen Operation.

Aber, warum willst Du den LMM tauschen? Ist er defekt? Ich meine 123.000km ist eigentlich ein Scherz am Rande. Unser Kleiner hat 240.000km auf der Uhr stehen und hat noch den ersten LMM und die ersten Lambdas und funktioniert 1A.

Grüße

Themenstarteram 1. August 2012 um 8:04

Danke erstmal :D

Ich dachte mir, bevor gechippt wird, spendiere ich meinem Baby mal nen neuen LMM.

http://tt-eifel.de/index.php?id=8,34,0,0,1,0

Mir kommts so vor als würde er obenrum, so ab 180kmh irgendwie zugeschnürt sein.

Klar erreicht er auch die 230kmh. Aber ab 200 wirds wirklich schleppend.

Vielleicht liegts ja am LMM.

Ansonsten ist wenigstens mein Gewissen beruhigt und die Abstimmung des Steuergeräts wird vermutlich genauer/besser/keine Ahnung :D

Lieben Gruß

Fabian

warum den LMM tauschen, wenn er in Ordnung ist? Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Austausch-LMM´s defekt waren, also schlechter, als der zuvor verbaute, der dann ja weg ist;)

Bzgl. des Drosselklappenreinigers: das wird One Shot Vergaserreiniger gewesen sein. Den habe ich damals für meinen 1,8T immer verwendet, weil laut AUDI Bremsreiniger, Benzin oder gar Verdünnung (wie kommt man nur auf solche Ideen???? Legt mal über Nacht einen O-Ring oder Kunststoffteile in Benzin oder gar Nitro Verdünnung. Da bleibt langfristig nicht viel von übrig, wird alles schön aufquellen. Nicht umsonst sind Kunststofftanks und Benzinleitungen aus diesbzgl. beständigem Material gefertigt!) die Dichtungen und Kunststoffteile an der Drosselklappeneinheit ihrer Weichmacher berauben.

Nochmal kurz zum One Shot Reiniger: der hat den Vorteil, dass er eine Sprühlanze hat. Wenn man also mal keine Zeit und/oder Lust hat, die Drosselklappe auszubauen, dann kann man mit der Lanze auch gut im eingebauten Zustand da rein sprühen, ohne dass man mit einer sperrigen Dose vor der Drosselklappe herum hantieren muss;)

Eine korrekte Drosselklappenadaption findet ausschließlich per VAGCOM/VCDS via Einstellungskanal 60 statt. Alles andere mag zwar auch zumindest subjektiv funktionieren, aber richtig kalibriert ist eine Drosselklappe erst, wenn auf dem beschriebenen Weg die Endlagen der Drosselklappe angefahren wurden, die Drosselklappe somit kalibriert ist und diese Werte im Motorsteuergerät hinterlegt werden. Wer aus Pingeligkeit bereits auf Verdacht einen LMM tauschen möchte, der sollte bei der Drosselklappenadaption nicht schludern;)

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:48

Leider habe ich aber keinen VAGCOM Dings ;)

Jedenfalls läuft der Motor meines TT wieder ruhiger und das ist doch ne tolle Sache. Auch ohne die professionelle Drosselklappenadaption.

Wat kost der Spaß denn?

Nur dafür werd ich mir son VAG Dings Bums nämlich nicht kaufen.

Lieben Gruß

Pingel-Fabi ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ich dachte mir, bevor gechippt wird, spendiere ich meinem Baby mal nen neuen LMM.

Ein seriöser Chipper wird den LMM sowieso innerhalb der üblichen Prüfroutine checken.

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