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Drosselklappen BMK, 4F VFL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 5:45

Hallo zusammen,

musste gerade den Zahnriemen an meinem 3.0 TDI wechseln.

Habe dabei die Drosselklappen gesehen. Wer weiß, wozu die gut sind bzw, was ihre Aufgabe ist?

Danke für jede Nachhilfe.

mfg

Ploetsch10

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17 Antworten

Dieselmotoren

Konventionelle Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, muss eine Vakuumpumpe eingesetzt werden.

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil im Zylinderraum zu ermöglichen.

Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Sie wird nur während der Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.

Eine Besonderheit stellten Vorkammer-Dieselmotoren von Daimler-PKWs dar, diese verfügten über eine Drosselklappe, um die vakuumpneumatisch wirkende Dieseleinspritzpumpe drehzahlabhängig zu regulieren und den Bremskraftverstärker oder die pneumatische Zentralverriegelung mit Vakuum zu versorgen.

Quelle

Laut Profil hast Du einen 4B ? :confused:

@Senti,

Wo sitzt die Drosselklappe beim BMK-Motor?

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

@Senti,

Wo sitzt die Drosselklappe beim BMK-Motor?

Sitzt vorne hinterm Scheinwerfer Fahrerseite.

Danke Senti.

Wie viele hat er davon?

Er hat eine davon und eigentlich sagt man dazu auch Abstellklappe.

@Hoppels,

Danke.

 

@senti,

und wo sitzt die Saugrohrklappe?

 

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Danke Senti.

Wie viele hat er davon?

1 Stück mit Stellmotor dran wo die Zahnräder gerne ausfransen und das dann dieses ratternde Geräusch gibt.

Danach verteilt es doch mit dem Y-Rohr (Plastik) auf beide Bänke.

Zitat:

Original geschrieben von ploetsch10

musste gerade den Zahnriemen an meinem 3.0 TDI wechseln.

Zahnriemen beim 3.0TDI?

Zahnriemen?:D:rolleyes:

Auch mir wirft die Drosselklappe manchmal einen Fehler rein.

Will sie jetzt auch mal ausbauen und reinigen.

Hoffentlich ist der Fehler dann weg.

Wenn die Zahnräder wirklich kaputt sind im Stellmotor,kann ich das nun selbst reparieren oder brauch ich einen Neuen?

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von ploetsch10

musste gerade den Zahnriemen an meinem 3.0 TDI wechseln.

Zahnriemen beim 3.0TDI?

Joa.... die Hochdruckpumpe läuft damit recht gut ! :D

Lima, WaPu laufen auf der anderen Seite mit einem Keilrippenriemen.

Ein/Auslassventile laufen im Motor über Steuerkette

zur Reparatur des Stellmotors mal die sufu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Auch mir wirft die Drosselklappe manchmal einen Fehler rein.

Will sie jetzt auch mal ausbauen und reinigen.

Hoffentlich ist der Fehler dann weg.

Wenn die Zahnräder wirklich kaputt sind im Stellmotor,kann ich das nun selbst reparieren oder brauch ich einen Neuen?

Hab ich gerade hinter mir...

Ausgebaut, Zahnräder kontrolliert (abgenudelt!), soweit wie möglich gereingt, wieder eingebaut

-> Fehler kommt nach kurzer Zeit wieder :-(

Also in der Bucht komplettes Original-Teil für knapp 230,- EURO neu gekauft und eingebaut.

Der Fehlerspeicher bleibt jetzt leer und der Wagen läuft ruhiger; besonders im "Schiebebetrieb" und bei niedrigeren Drehzahlen läuft er runder (keinerlei Drehzahlschwankungen mehr - hatte ich vorher ab und an..) und er hängt subjektiv besser am Gas.

Reperatur bzw. Austausch der Zahnräder geht glaub ich nicht, da einige Zahnräder fest verbaut sind und sich nicht tauschen lassen.

Der Aus- und Einbau ist einfach und in 1/2 bis 1 Std. machbar.

LG

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

Zahnriemen beim 3.0TDI?

Joa.... die Hochdruckpumpe läuft damit recht gut ! :D

Lima, WaPu Laien auf der anderen Seite mit einem Keilrippenriemen.

Ein/Auslallventiele laufen im Motor über Steuerkette

zur Reparatur des Stellmotors mal die sufu benutzen.

Aha.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

Aha.

Escht ey..... guggst Du Bild Mustafa ! ;)

2014-02-17-11-55-08
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