- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Drosselklappen stutzen
Drosselklappen stutzen
Hallo, habe eine neue Drosselklappe in meinen Astra H Baujahr 2009 Z16XER eingebaut.
Die Grundeinstellung mit einem OPCOM CHINA CLON, Ist das damit möglich, und wenn ja in welchen Menü Feld wird das Programmiert. Nach dem Einbau der Drosselklappe Qualmt der Wagen mir zu sehr und läuft unrund. Wäre dankbar für einige Ratschläge. Den Opcom könnte ich mir ausleihen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Opcom sollte die Möglichkeit wenn dann im Motorsteuergerät anbieten. Hab das aber selber noch nie gemacht.
Ich bin der Meinung, die muss mit Opcom nicht angelernt werden, das macht sie selbst wenn Zündung an ist.
Das ist im Grunde nur ein Stellmotor.
Das Qualmen kommt auch nicht von der Drosselklappe.
Genau, was war denn vorher das Problem dass die DK getauscht wurde?
Auto nahm kein Gas mehr an . Fehler wurde vom gelben Engel diagnostiziert.. Nach dem Einbau lief das Auto zuerst wieder. Kurze Zeit später stellte sich ein unrunder Lauf ein. Aufgefallen ist auch noch, das beim Anlassen es ziemlich Qualmt. Ist ein 1,6 Z16XER Motor bei 160000Km Baujahr 2009. Wird doch wohl nicht die ZKD defekt sein. Peilstab und Ölverschlussdeckel ist sauber und zeigt keine Wasserablagerungen an.
Starker Unterdruck am Öleinfüllstutzen vorhanden?
werde ich gleich mal kontrollieren.
Unterdruck am Öleinfüllstutzen ist vorhanden.
Ja, er darf aber nicht zu stark sein....
denke mal das ist OK . Beim verschließen des Einfüllstutzen mit der Hanf merk man ein laichtes Ansaugen.
Gibt es denn irgendwelche Fehlercodes?
Werde ich nach dem Frühstück nochmal das OPCOM anschließen...und nachschauen. Beim Warmfahren gestern ist keine Servicemeldung gekommen. Aber Qualmt wie ein Schlot (Farbe Hell Grau)
Sonst kannst du mal schauen ob die Drosselklappenstellung plausibel ist.
Oder ob die Lambdawerte ok sind.
Was sagt denn der Durchschnittsverbrauch?
Zitat:
@007 schrieb am 2. April 2022 um 08:53:18 Uhr:
Werde ich nach dem Frühstück nochmal das OPCOM anschließen...und nachschauen. Beim Warmfahren gestern ist keine Servicemeldung gekommen. Aber Qualmt wie ein Schlot (Farbe Hell Grau)
Hellgrau hört sich nach ZKD an.
Ohne Kühlwasser mal längere Fahrt gefahren??
Würde mal einen CO² Test machen.
Kühlwasserstand ist aber gleichbleibend??
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 2. April 2022 um 11:09:49 Uhr:
Sonst kannst du mal schauen ob die Drosselklappenstellung plausibel ist.
Oder ob die Lambdawerte ok sind.
Was sagt denn der Durchschnittsverbrauch?
Also im Leerlauf jetzt zw. 1,1/1,2 vorher 07/08 l/h beim Gas geht's hoch bis 22L. DK/LB werde ich überprüfen.