ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drosselklappensensor 2.2 DTI

Drosselklappensensor 2.2 DTI

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:38

Hallo zusammen,

ich glaube jetzt hat es mich erwischt. Sporadisch Notlauf wenn ich dann rolle ohne Gas zu geben dann geht die Lampe wieder aus und er zieht wieder.

Ist jetzt schon ein paar mal in "grossen" Abständen passiert.

War mal beim FOH und der sagte mir Drosselklappenpotie...

Das Teil soll nur als Einheit mit Saugrohr zu bekommen sein.. Opel :mad: grrmpfff

Ist der Saab 2.2TID nicht der gleiche Motor nur mit ein bisschen weniger Leistung?

Wenn das so ist dann vermute ich das der Sensor der gleiche ist, hat schon mal jemand versucht das mal zu ergründen. Kann man bei Saab den Sensor einzeln bekommen??

Bin irgendwie nicht bereit das Teil kompl. zu kaufen wenn nur der Sensor defekt ist... Was soll`das bloss, ich hasse diese Abzocke...

Wäre mit jedem Rat dankbar (noch läuft er ja) und das soll auch so bleiben ich mag meinen Vecci!

Gruss Robby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Insurancer

Hi ich habe gerade von deinem Problem gelesen. Ich selbst kämpfte bis gestern mit diesem Problem und habe eine Überraschende Lösung gefunden.

Falls dein Auto noch def. ist melde dich kurz ...

wieso postest du so etwas nicht öffentlich.....könnte ja auch noch andere interessieren????

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. April 2010 um 22:50

Hallo.

Ich wurde sagen mal EcoTec kontaktieren der kennt sich damit bestens aus!!!

Hi ich habe gerade von deinem Problem gelesen. Ich selbst kämpfte bis gestern mit diesem Problem und habe eine Überraschende Lösung gefunden.

Falls dein Auto noch def. ist melde dich kurz ...

Zitat:

Original geschrieben von Insurancer

Hi ich habe gerade von deinem Problem gelesen. Ich selbst kämpfte bis gestern mit diesem Problem und habe eine Überraschende Lösung gefunden.

Falls dein Auto noch def. ist melde dich kurz ...

wieso postest du so etwas nicht öffentlich.....könnte ja auch noch andere interessieren????

An anderer Stelle hatte ich mich zu dem Thema schon ausführlich mitgeteilt. Sorry ich bin zwar sei gut einem Jahr registriert, habe aber hiermit noch kaum Erfahrung. Also hier die Info im vollen Umfang.

Einer schrieb an anderer Stelle " der Fehler ist gefunden, es war der Drosselklappensensor" !

Pustekuchen ! Da wäre ich nicht so sicher ... Ich habe bis gestern mit dem selben Problem gekämpft ... Fehler auslesen lassen .. es ist der Lufmassensensor... wird augetauscht für 180 € inkl.Arbeit...Auto ruckelt weiter und geht immer aus... Fehler auslesen ....es ist der Drosselklappensensor (DKS) .... Originalkosten wegen idiotischem Modulverkauf ca. 480 € ( Ansaugstutzen mit Sensor 480 € - Sensor ohne Stutzen ca. 30 €, wird aber nicht verkauft)...

 

...na ja ich konnte im Internet das Teil für 290 € (original) kaufen. Wurde eingebaut und es hat sich nichts geändert. Gleiches Problem wie vorher. Fehler ausgelesen... DKS def. ... Werkstatt-Meister ist ein Fuchs und sucht weiter. Zieht zwei Unterdruckschlauchverbindungen ab und stell fest, das diese eingerissen sind. Tauscht diese aus, baut den ALTEN DKS (mit altem Stutzen) wieder ein und der Motor läuft top. Kosten 0.35 € für Material und 60 € für die Arbeit.

 

Hätte ich mein Auto von Anfang an dort hin gebracht wäre sicher folgendes passiert: Dem Kunden wird nach Fehler auslesen mitgeteilt dass DKS kaputt ist ( bedauern ) ... Werkstatt tauscht aus, 480€ ohne Arbeit. Anschliessend nochmal Fehler auslesen, Fehler noch da. Meister sucht bist er die kaputten Unterdruckschlauchverbindungen gefunden hat, tauscht diese aus und hält schön die Schnauze... der Kunde hat die teure Reparatur ja schon gefressen...

Ich hab zur besseren Orientierung zwei Bilder hochgeladen. rechts neben der Kustoffabdeckung gehen dünne weisse Unterdruckschläuche zum Motor, einer zum DKS. Die kleinen schwarzen Verbindungsstücke reissen gerne ein. PRÜFEN ! Der DKS bekommt nun falsche Info und meldet beim Auslesen dass er defekt sei. Ist er oft aber nicht.

Ich habe jetzt den kompletten Drosselklappensensor für 290 € hier liegen. Der war nur einmal zum Auslesen und Probefahrt auf dem Motor. Ich würde das Ding für 250 € inkl. Versand weitergeben. Mit Originalrechnung vom 14.06.2010 wegen der Garantie !

Auch wenn´s blöd klingt .... Was ist ein FOH ?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:56

Boaahhhhhh

das war genau so bei meinem Vectra.

ich antworte mal im eigenem Fred hier weiter unten, zu Deinem Post.

Zitat:

Original geschrieben von Insurancer

An anderer Stelle hatte ich mich zu dem Thema schon ausführlich mitgeteilt. Sorry ich bin zwar sei gut einem Jahr registriert, habe aber hiermit noch kaum Erfahrung. Also hier die Info im vollen Umfang.

Einer schrieb an anderer Stelle " der Fehler ist gefunden, es war der Drosselklappensensor" !

Pustekuchen ! Da wäre ich nicht so sicher ... Ich habe bis gestern mit dem selben Problem gekämpft ... Fehler auslesen lassen .. es ist der Lufmassensensor... wird augetauscht für 180 € inkl.Arbeit...Auto ruckelt weiter und geht immer aus... Fehler auslesen ....es ist der Drosselklappensensor (DKS) .... Originalkosten wegen idiotischem Modulverkauf ca. 480 € ( Ansaugstutzen mit Sensor 480 € - Sensor ohne Stutzen ca. 30 €, wird aber nicht verkauft)...

 

...na ja ich konnte im Internet das Teil für 290 € (original) kaufen. Wurde eingebaut und es hat sich nichts geändert. Gleiches Problem wie vorher. Fehler ausgelesen... DKS def. ... Werkstatt-Meister ist ein Fuchs und sucht weiter. Zieht zwei Unterdruckschlauchverbindungen ab und stell fest, das diese eingerissen sind. Tauscht diese aus, baut den ALTEN DKS (mit altem Stutzen) wieder ein und der Motor läuft top. Kosten 0.35 € für Material und 60 € für die Arbeit.

 

Hätte ich mein Auto von Anfang an dort hin gebracht wäre sicher folgendes passiert: Dem Kunden wird nach Fehler auslesen mitgeteilt dass DKS kaputt ist ( bedauern ) ... Werkstatt tauscht aus, 480€ ohne Arbeit. Anschliessend nochmal Fehler auslesen, Fehler noch da. Meister sucht bist er die kaputten Unterdruckschlauchverbindungen gefunden hat, tauscht diese aus und hält schön die Schnauze... der Kunde hat die teure Reparatur ja schon gefressen...

Ich hab zur besseren Orientierung zwei Bilder hochgeladen. rechts neben der Kustoffabdeckung gehen dünne weisse Unterdruckschläuche zum Motor, einer zum DKS. Die kleinen schwarzen Verbindungsstücke reissen gerne ein. PRÜFEN ! Der DKS bekommt nun falsche Info und meldet beim Auslesen dass er defekt sei. Ist er oft aber nicht.

Ich habe jetzt den kompletten Drosselklappensensor für 290 € hier liegen. Der war nur einmal zum Auslesen und Probefahrt auf dem Motor. Ich würde das Ding für 250 € inkl. Versand weitergeben. Mit Originalrechnung vom 14.06.2010 wegen der Garantie !

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:25

Wie beschrieben am Anfang kam sporadisch Notlauf

Diagnose DKS, ersetzt und weiter Notlauf

Diagnose zwischen durch Nokenwellensensor "Selbstheilung"??

Notlauf, grmmpf

Diagnose AGR, ersetzt und immer noch Notlauf krzz grmmmpfff krzz...

Zum FOH wo ich noch nie vorher war, um wieder mal mit dem Tech2 den Fehler zu löschen und kein Erfolg.

Dann hat ein Geselle mal gesucht nach dem ich dort erzählte was bisher so los war.

Der meinte, die Sorgen sind am Turbolader zu suchen, und haben mit ner Hand Unterdruckpumpe irgendwas gesucht Ergebnis Turbo ist OK.

Dann die kleinen Unterdruckschläuche abgesucht und bei einem Verbindungsstück war auf der Unterseite war ein Riss!!!!!!

Seit dem ist Ruhe und der Vectar läuft richtig gut ;-))

Diese kleine 3cm Schläuchlein erstezt den Gesellen €20 in die Hand gedrückt und noch mal`n 10er in die Kaffekasse gegeben und denen klar gemacht da sman so wirklich Kunden gewinnt.

OK das AGR war wirklich defekt die DKS vermute ich hat keinen defekt und liegt jetzt im Karton verpackt im Keller.

Ergo das war ein Deckungsgleicher Fehler hätte ich nicht die Erfahrungen und günstigen Teileversorgungen hier durchs Forum genutzt dann hätte die Rechnung so ausgesehen:

FOH Preise:

DKS €480,00

AGR €420,00

Ohne Turbo Drohung und Nokenwellensensor der fest verbaut in der Einspritzpumpe sitzen soll. grübel...

zzgl. Einbau und dies und das was noch so alles gefunden wird und "unbedingt gleich mit gemacht werden sollte" wennman schon dabei ist!!

Micht hatte der Spass so ca. total €410, gekostet.

Am Ende sicher zu viel aus gegeben aber nur FOH wäre mit Sicherheit noch teuere geworden.

Gruss Robby

Hi Robby !

Wie ich sehe ist man mit irgendeinem Scheiß nie alleine... Der Austausch auf dieser Seite ist mit Geld nicht zu bezahlen. Für alle die sich durch die Erfahrungen der Anderen lesen, dürften aber die vielen Abkürzungen ein Problem werden, wenn der Begriff nicht weningstens einmal im Post ausgescghrieben wird.

Ich weis übrigens immer noch nicht was "FOH" bedeutet... hilf mir doch mal auf die Sprünge...

Danke im Vorraus und weiter viel Glück mit deinem Auto.

Gruß, Insurancer

FOH = Freundlicher Opel Händler

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:15

Klar hast Recht gerne:

DKS= Drosselklappensensor

AGR= Abgasrückführ Ventil

LMM= Luftmassensensor

FOH= Freundlicher Opel Händler

Hast Du denn noch mehr Sorgen vergeichbarer Art mit Deinem VFL= vor Face lift erlebt? denn ich habe auch einen VFL und keinen FL= Face Lift

Gruss Robby

Hallo Robby !

Wer wird den gleich so in die Luft gehen....

Ist ja echt interessant VFL , FL und so weiter . Ich hoffe es besteht zwischen FL und VFL-Besitzern kein Zwist...

Ich habe einen VFL Bj. 2003 und auch einige weitere Probleme. Oder,... hatte welche.

Nachdem ich ja bereits einen Anschiss bekommen habe weil ich gleich zu Anfang, was "nicht öffentlich gepostet" habe. Stelle ich hier mal eine echt kurze Liste auf.

Mein VFL zeigt 208780 KM im DP und hat folgende Wehwehchen (Ww) gehabt.

6.2004 Die Klimanalage hatte einen Kabelbrand bei 8000 KM

8.2004 Das Auto fing an nach Diesel zu stinken bei ca. 11300 KM. Es haben sich Verschraubungen zur Krafstoffversorgung zum Motor gelöst, ...so hieß es in der Veragswerkstatt ( Vw ???? ) ...egal - wär aber Scheiße...

Dann das (angebliche) Problem mit dem Drosselklappensensor (DKS) das sich als Peanuts herausstellte.

Ich weiss nicht wie´s euch Anderen VFL und FL-Besitzern geht... mir geht angesichts der Schadenshäufigkeit richtig gut !

 

Mängel sind behoben. (- für kleines Geld, wenn ich meinen DKS mit SR gut wieder los werde ).

Das Ding ist übrigens nach wie vor zu haben. Es ist heil und mit Originalrechnung zwischen 230 und 231 € zu haben. Weil, manchmal ist ja wirklich der DKS kaputt....

 

Ich habe wärend der gesamten KM-Strecke, so gut wie keine Probleme gehabt.

Ach ja !!! Ich würde meinem VFL in seinem hohen Alter gerne noch ein paar Nebel-Augen nachrüsten.

Dazu habe ich auch nochmal ein Thema gestartet und hoffe dass mir Jemand helfen kann.

 

Ich werde meinen "Dicken" noch ein Stück fahren... Gruß, Insurancer

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:59

Nö nö alles easy nix mit in die Luft gehen, war mit einem Schmunzeln geschrieben.

Tönt ja wirklich gut mit Deinem Vectra, ich hoffe meiner erreicht auch diese Laufleistung und mehr bei gleich wenig Mängeln! Aktuell 125tkm und ich möchte vorne an gerne noch ne 2 stehen sehen.

Habe extra den 2.2DTI genommen weil das der robusteste Diesel in einem grossen Kombi ist und auch noch bezahlbar bei Anschaffung.

Gute Fahrt weiterhin

Gruss Rbba

Zitat:

Original geschrieben von Insurancer

Hallo Robby !

Wer wird den gleich so in die Luft gehen....

Ist ja echt interessant VFL , FL und so weiter . Ich hoffe es besteht zwischen FL und VFL-Besitzern kein Zwist...

Ich habe einen VFL Bj. 2003 und auch einige weitere Probleme. Oder,... hatte welche.

Nachdem ich ja bereits einen Anschiss bekommen habe weil ich gleich zu Anfang, was "nicht öffentlich gepostet" habe. Stelle ich hier mal eine echt kurze Liste auf.

Mein VFL zeigt 208780 KM im DP und hat folgende Wehwehchen (Ww) gehabt.

6.2004 Die Klimanalage hatte einen Kabelbrand bei 8000 KM

8.2004 Das Auto fing an nach Diesel zu stinken bei ca. 11300 KM. Es haben sich Verschraubungen zur Krafstoffversorgung zum Motor gelöst, ...so hieß es in der Veragswerkstatt ( Vw ???? ) ...egal - wär aber Scheiße...

Dann das (angebliche) Problem mit dem Drosselklappensensor (DKS) das sich als Peanuts herausstellte.

Ich weiss nicht wie´s euch Anderen VFL und FL-Besitzern geht... mir geht angesichts der Schadenshäufigkeit richtig gut !

 

Mängel sind behoben. (- für kleines Geld, wenn ich meinen DKS mit SR gut wieder los werde ).

Das Ding ist übrigens nach wie vor zu haben. Es ist heil und mit Originalrechnung zwischen 230 und 231 € zu haben. Weil, manchmal ist ja wirklich der DKS kaputt....

 

Ich habe wärend der gesamten KM-Strecke, so gut wie keine Probleme gehabt.

Ach ja !!! Ich würde meinem VFL in seinem hohen Alter gerne noch ein paar Nebel-Augen nachrüsten.

Dazu habe ich auch nochmal ein Thema gestartet und hoffe dass mir Jemand helfen kann.

 

Ich werde meinen "Dicken" noch ein Stück fahren... Gruß, Insurancer

Hallo @Insurancer,

kann dir leider keine PN senden.

Versuch es darum mal so.

Wie sieht es mit dem Drosselklappengehäuse/Drosselklappensensor aus.

Hast Du diesen noch? Wenn ja, was soll er den kosten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Signumfahrer

Hallo Signumfahrer

jetzt habe ich wieder einen Drosselklappensensor über... Oder hast Du schon was gefunden...

falls jemand interesse hat, einfach mal in meinen Postkasten einwerfen.

 

Das Ding ist neu und war einmal montiert um zu sehen ob dei Fehlermeldung noch kommt. War aber nicht der Fehler.... würde für 270 inkl Versand weggehen....

 

Gruß, Insurancer

Deine Antwort
Ähnliche Themen