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Drosselklappensteller auf Funktion prüfen???

Themenstarteram 31. August 2005 um 22:25

Hallo

ich brauche mal einen Rat, von den RP Experten. Wie kann ich am besten feststellen, ob mein Drosselklappensteller kaputt ist oder ob es das Steuergerät ist???

Kredan hat mir geraten den Stecker vom DKA testweise mal abzuziehen. Er meinte auch das einer hier im Forum immer ohne Stecker fahren würde????

 

Gruß Tobi

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35 Antworten

Den Drosselklappenansteller DKA kann man nicht testen. Jedenfalls nicht aussagekräftig. Habe schon welche am Labornetzteil gehabt un den Stößel ein- und ausfahren lassen, schien wunderbar zu funktionieren. Jedoch angebaut an die MonoJet hat er dann wieder Probleme gemacht.

Meist treten die Probleme bei warmen Motor/Wetter auf.

Man kann das Teil zwar zerlegen, bringt aber nichts. Ich vermute dass die Wicklung des kleines Motors in dem Fall einen weg hat.

Themenstarteram 31. August 2005 um 22:35

Hallo

ja genau so habe ich ihn auch schon getestet. Und natürlich hat er funktioniert. Mit dem Wetter das könnte auch stimmen. Dann muß ich also einfach noch ein paar wochen warten bis es wieder kalt ist und dann ist alles wieder ok.:D:D:D:D

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das er der DKA ist und nicht das Steuergerät???

Stecker abziehen bringt also nix. Nur das testen mit einem anderen DKA kann Aufschluß bringen. oder??

Gruß Tobi

@Tobidahl:

aussagekräftiger thread und schon bekommst du kompetente hilfe. ;)

du hast doch schon angebote für einen DKA bekommen. "spring ins kalte wasser" und tausch den. sollte er nicht defekt sein hast du einen auf ersatz bzw genügend abnehmer.

ich hatte mal ein drehzahl problem bei meinem rp und da habe ich aus lauter verzweiflung einfach mal einen bei ebay (3 monate alt) für 50 euro gekauft...

ich weiß wie es dir geht. :D

bei mir war es dann auch der DKA. habe bisher auch weniger von defekten SG gehört.

zuverlässig testen kann man das nur mit austausch.

(bei mir war das wetterunabhängig.)

 

benutz mal die suche zu dem thema. vielleicht hast du glück und du findest den thread wo es darum ging den stecker abzuziehen.

habe den leider nicht parat.

Themenstarteram 31. August 2005 um 22:44

Ja das blöde daran ist, das ein gebrauchter 30-40€ kostet (Nur ein Angebot der rest hat sich nicht mehr gemeldet) und man dann die Gefahr eines defekten Teils hat. 70€ dagegen für einen ganz neuen geht ja, dafür aber ATU (Ich weiß das Thema hatten wir schon:D). Und wenn er es dann doch nicht ist, ärgert man sich zu tode, vorallem da ich noch Schüler bin und sowieso kein Geld habe.

Gruß Tobi

Wie Kredan schon sagte, Steuergerät kann man ausschließen.

Außerdem ist der DKA eigentlich das einzige Teil was am RP (immer) kaputt geht und genau diese Sympthome zeigt.

Themenstarteram 31. August 2005 um 22:50

OK dann vertraue ich mal auf eure Experten Meinung. Soll ich dann lieber direkt neu oder doch nur alt nehmen. bei nur 30€ Unterschied denke ich eher an neu oder?? Außer ich bekomme noch bessere Angebote.

gute Nacht und vielen Dank

Gruß Tobi

ein auto kostet nun mal. hört sich blöd an, aber es ist so.

keine angst ich weiß auch wie es einem schüler geht der etwas tauschen soll was nicht für einen auch nicht unbedingt sicher ist.

ich habe meinen in der oberstufe auch tauschen müssen. ;)

wenn dir der verkäufer versichert, dass der ok ist, dann würde ich darauf vertrauen oder einen bei atu kaufen.

**edit**

habe eben deine frage erst gelesen, ob neu oder gebraucht.

du hast doch gesagt atu hat dir gesat, dass sie den nicht haben. frag daher sicherheitshalber nochmal nach!

Moin zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von kredan

(...)

benutz mal die suche zu dem thema. vielleicht hast du glück und du findest den thread wo es darum ging den stecker abzuziehen.

habe den leider nicht parat.

Meinste den hier? -> Drehzahlproblem und Bonanzaeffekt bei RP

 

Gruß, Dynator :)

änder mal deinen nick: Mr. Search :)

genau den meinte ich.

Themenstarteram 11. September 2005 um 15:34

Hallo

ich habe den Drosselklappensteller jetzt ausgetauscht. Nun ist das Problem besser geworden, er meckert jetzt nur noch beim beschleunigen (Vollgas).

Was kann das sein??? Oder hätte ich mir den DKA sparen können???

Gruß Tobi

Bisher hast du noch nirgends geschrieben, was überhaupt für ein Problem vorliegt.

Wer meckert ??? Solltest mal etwas konkreter werden.

Themenstarteram 11. September 2005 um 16:50

Hallo

und zwar fahre ich auf die Autobahn und beschleunige. Dann während des Beschleunigungsvorgangs säuft er wieder für kurze Zeit ab, so wie es vorher auch schon war nur sehr viel kürzer. Ich hoffe das war konkret genug oder??? :confused:

Gruß Tobi

Und wie kommst du darauf dass das was mit dem Drosselklappenansteller zu tun hat.

Der hat doch mit dem Beschleunigen rein gar nichts zu tun!

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