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Drosselklappensteller jagt Motordrehzahl auf Maximal!!! Gefährlicher Defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2016 um 21:05

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 1997 AAM 1,8l. Schaltgetriebe

Vor einigen Tagen habe ich mich aufgrund des immer schlechter werdenden Leerlaufverhalten auf Fehlersuche gemacht.

Natürlich zuerst Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam folgendes

Ergebnis raus:

** 00282 Drosselklappensteller -V60 Short to Ground B+

Zudem war der Vergaserflansch (zwischen Unterseite der Einspritzeinheit/Drosselklappengehäuse und dem Einlasskrümmer) komplett gerissen.

Also habe ich die Flansch und den Drosselklappensteller ausgetauscht und dann den Fehler gelöscht. Dan den Wagen gestartet aber die Leerlauf Drehzahl war viel zu niedrig (unter 800upm) wobei der Wagen immer wieder von alleine ausgeht.

Dann noch mal Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Resultat:

** 16505 Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal.

Habe den Fehler auch gelöscht und nochmals den Motor gestartet.

Jetzt rast aber nach dem Start die Motordrehzahl sofort hoch, ohne das ich Gas gebe oder irgendwas mache. Ich muss den Motor schnell wieder ausmachen weil der wirklich auf Vollgas geht und es sich so anhört dass der viel zu hoch dreht. Den Gaszug habe ich kontrolliert, da klemmt nichts und ist nicht zu straff, also daran liegt es nicht.

Was mir aber auffiel ist, dass der Stößel des Drosselklappenstellers nicht mehr einfährt sondern ganz nach außen ausgefahren stehen bleibt und so die Drosselklappe fast Maximal öffnet und so festhält.

 

Kann mir jemand sagen was das sein kann? Scheint mir auch gefährlich wenn das während einer Fahr passierten würde!!!

PS: Soweit ich weis muss beim AAM nach arbeiten an der Drosselklappe nichts angelernt werden und auch keine Adaptionen gelöscht werden.

Richtig?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2016 um 10:49

Fehler behoben, Problem GELÖST!

Hallo Leute,

vorgestern habe ich das Problem endlich lösen können. Zumindest für den Moment scheint es gelöst zu sein und der wagen fährt wieder 1A. Sogar besser als vorher.

Wie gesagt war ja die (die ??) Vergaserflansch zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappe gerissen und der Motor zog dort große Mengen Falschluft. Diese Flansch hatte ich ja ausgetauscht aber trotzdem gab es keine große Verbesserung des Leerlaufs.

Danach habe ich ja den Drosselklappen-Ansteller (Leerlaufsteller) ausgetauscht durch einen gebrauchten, welcher der Händler als 100% in Ordnung verkauft hatte. Als dich diesen aber eingebaut hatte und den Motor gestartet habe, raste der Motor auf maximale Umdrehungszahl und reagierte nicht mehr aufs Gas. Wie ihr lesen könnt, habe ich auch alle Sensoren durchgemessen aber die schienen ja Alle i.O.

Vorgestern stellte sich dann aber heraus, dass dieser gebrauchte Drosselklappen-Ansteller, welcher ja der Händler als 100% in Ordnung verkauft hatte, dann doch defekt war. Er funktionierte eine Zeit lang aber dann blieb er um ausgefahrenen Zustand hängen und somit die DK in Maximal geöffneten Zustand. (Vollgas also!!!!)

Den habe ich also wieder abgebaut und mir einen neuen geholt und eingebaut.

Danach habe ich per OBD-Software die Adaptionen gelöscht und die Grundeinstellung gewählt. Und siehe da, es hat funktioniert. Man hört wie sich de DK , bzw. der DK-Ansteller neu einstellt (man hört den Schrittmotor arbeiten). Nach dem Motorstart schwangt zuerst die Motordrehzahl ein klein wenig hin und her und nach einigen Minuten im Leerlauf, pendelt sich dann alles ein bei ca. 800 UPM., so wie es sein sollte. Der Motor läuft nun ruhig im Leerlauf ohne Aussetzer oder Schwankungen oder Schütteln. Er liegt- und reagiert nun auch sehr gut am/aufs Gas.

Somit dürften auch die vielen Unklarheiten und Meinungsunterschiede bzgl. der Frage -ob beim AAM nach Umbau der DK oder nach größeren Arbeiten an de DK, eine Löschung / Rückstellung / Anlernen- erforderlich ist, geklärt sein! Die Antwort ist eindeutig JA! Das ist notwendig! sobald die DK abgebaut war bzw. eine andere Einheit angebaut wurde.

Erste Fahrtest waren sehr Positiv. Läuft besser als zuvor (ist ja logisch weil er nun keine Falschluft mehr zieht).

Eine weiter hilfreiche Erkenntnis ist vielleicht, dass die DK/Einspritzeinheit die ich nun eingebaut habe, eigentlich von einem 1.6ltr. 1995er Golf3 stammte und der original einen 4-poligen DK-Ansteller angebaut hatte. Den konnte ich aber ohne weiteres austauschen gegen einen 6-poligen. Es funktioniert also prima und die DK/Einspritzeinheiten scheinen auch soweit kompatibel zu sein.

Fazit:

Habt ihr Probleme im Leerlauf, schlecht (kalt)starten und viel zu niedrige Umdrehungszahl oder viel zu hohe, oder Leistungsverluste, dann schaut euch immer das gesamte Kratfstoffaufbereitungssystem an. Sowohl die mechanischen als auch die Elektromechanischen und auch Unterdruckschläuche, vor Allem die, an die man nicht gut dran kommt und die unscheinbar sind.

Was man übrigens nicht machen sollte, ist das DK-Poti verstellen oder sogar abbauen, ohne vorherige 100% exakte Positionsmarkierungen anzubringen.

Denn ohne entsprechende Daten und Messmöglichkeiten (und viel Erfahrung) bekommt man das Poti nachher nicht mehr vernünftig eingestellt.

Dann ist nämlich -zumindest beim AAM und ähnliche Motoren mit Monomotronic ein Austausch der gesamten DK/Einspritzeinheit unumgänglich (sehr teuer!!!).

Nach langen Recherchen stellt sich heraus das es keine Ersatzpoti´s führ diese DK gib. Zumindest nicht im Teilehandel oder bei VW.

So, ich hoffe diese Info hilft anderen Usern mit ähnlichen Problemen am Golf.

Achso, die ganze Operation hat mich (komplett Eigenleistungen)

ca. 90 Euro gekostet an Teilen (gebrauchte DK + neuen DK-Ansteller + Schläuche + Schlauch-Klemmen) . Zeit nicht mitgerechnet. Hätte schlimmer kommen können denke ich.

Schönen Gruß

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Richtig.

Rat: Ich vermute es wurde ein Billig-Schrott-DK-Ansteller 6polig eingebaut. Gib den Schrott zurück.

In seltenen Fällen könnte es noch am/im 4poligem Kühlwasser-Sensor liegen.

Sprüf doch mal den Motor des DK-Stellers ( mit 6 V ! ) ob er überhaupt arbeitet (ein - / ausfährt), vllt. ist der ja def. und "hängt" nun in ausgefahrener Stellung.

MFG

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:52

Hallo, danke für die Tipps,

 

Weis jemand die korrekte Pinbelegung des Drosselklappenstellers ? (Golf 3 1997 1.8 Limo. Motorcode: AAM Schaltgetriebe).

Das wäre sehr hilfreich.

Danke im Voraus.

Beim 4-poligen sind es die oberen Beiden,

für "auf / zu" jeweils Polarität wehchseln

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:14

Zwischenstand.

Habe die Pinbelegung mittlerweile im Internet gefunden (trotzdem danke an perchlor für den Hinweis). In meinem Auto ist ein 6-poliger DK-Ansteller verbaut.

Die jeweils Beiden äußeren Pins sind für den Antrieb des Leerlaufstellers (Stößel) und durch umdrehen der Polarität kann man den Stößel einfahren und ausfahren. (mit 6V Labornetzgerät getestet).

Der von mir gestern eingebaute Ersatz DK-Ansteller funktioniert einwandfrei wenn ich mit 6V an diese Pins gehe. Der original DK-Ansteller jedoch nicht. Also kann man schon mit Sicherheit sagen das der original DK-Ansteller auf jeden Fall defekt ist.

Dann habe ich das DK-Poti mal durchgemessen gemäß folgender Anleitung http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=555837

Ich bekomme aber ganz andere Werte. Kann mir jemand sagen was meine gemessene Werte aussagen? Ist das DK-Poti bei mir auch defekt? (Siehe Bilder zum Vergleich)

Das Poti wird wohl hin sein. Sieht nach durchgeschliffener Leiterbahn aus

Die Werte die im "Jetzt mach ich`s mir selbst" stehen kannste inne Tonne hauen !

 

Beim Polo 86c steht auch:

1 + 5 mit zunehmender DK-Öffnung muß der Widerstand gleichm,äßig ansteigen / 520 - 1300 Ohm

Steigt bei meinen Messungen bei Keinem an.

D.Korp hat da wohl mal i-welche Werte aufgegriffen und ordnet die jetzt ALLEN zu.

Ich habe aber festgestellt dass es auch unterschiedliche Leiterbahnplatten gibt.

(28er, 34er, 36er u. 38er Spritze)

a.) sind die Aufnahmen für DK-Welle unterschiedlich

b.) hab ich unterschiedliche Werte bei der vorgeschlagenen Methode gemessen (aber NIE die im Buch standen ! )

ZUVERLÄSSIGE Daten kann ich Dir aber leider auch nicht geben :mad:

Das richtige Einstellen anschließend kann auch noch zum Geduldsspiel werden :D

(jedenfalls wenn man `ne 38er Spritze da drauf baut wo eigentlich `ne 34er vorgesehen ist :D )

Du kannst aber das Lambdasignal anzapfen und feststellen ab / bis zu welcher Drehzahl die Schubabschaltung de- / aktiviert wird. Ich fand das so interessant dass ich mir gleich `n Mini- V.-meter fest eingebaut habe.

(temporär geht auch ´n Multimeter auf`s A-Brett)

MFG

Pict0004-x
Mini-vm
Pict0001
+2

Das Poti prüft man über die Messwertblöcke.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2016 um 14:05:06 Uhr:

Das Poti prüft man über die Messwertblöcke.

Wenn man die denn mal hätte :mad:

und `ne Gradscheibe müsste man denn ja auch i-wie anbrinen . . .

Hast DU denn zuverlässigere Daten (als die von Korp) ?

MFG

Ja, für AAM/ABS/ADZ auf jeden Fall. Ist auch keine Kunst die auszulesen, dafür genügt ein simples Diagnosekabel wie es in der allseits bekannten Bucht für unter 10€ verhökert wird. Die Software ist oft dabei oder findet sich in den Weiten des WWW. Ach ja, Laptop, Tablet oder sowas brauchts natürlich auch.

Ja das Billigding reicht bereits mehr als völlig aus um am simplen Golf 3 was zu machen:

http://www.ebay.de/.../111880493757?...

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. März 2016 um 19:52:38 Uhr:

Die Werte die im "Jetzt mach ich`s mir selbst" stehen kannste inne Tonne hauen !

 

Beim Polo 86c steht auch:

1 + 5 mit zunehmender DK-Öffnung muß der Widerstand gleichm,äßig ansteigen / 520 - 1300 Ohm

Das ist falsch. Ich geb mal die Prüfwerte für die Mono des Motors "RP" (1,8l 90PS) durch:

- Drosselklappensteller maxmal einfahren mit Hilfsspannung (max. 6V)

1+5: Widerstand muss zwischen 520-1300 Ohm liegen, da steigt und fällt nix

1+2: Widerstand ändert sich bis Drosselklappe ca. 1/4 offen, danach bleibt er konstant

1+4: Widerstand konstant bis Drosselklappe ca. 1/4 offen, danach ändert sich dieser erst

Für die beiden letzten Punkte sind keine spezifischen Sollwerte hinterlegt.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:02

So, ich bin jetzt ziemlich sicher das es das DK-Poti ist.

Der Drosselklappenansteller ist i.O. Ich habe den an einem anderen Golf getestet und das funktioniert.

 

Die Fehler des Drosselklappenanstellers erscheint nun nicht mehr im Fehlerspeicher. Wohl aber immer wieder ein Fehlereintrag für das

Drosselklappen Poti ( Positions Sensor "unplausibeles Signal")

 

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:

 

1. Mir wurde gesagt das man das DK-Poti nicht lose kaufen kann sondern ein komplettes Unterteil kaufen muss. Weis jemand ob es da alternativen gibt die nicht hunderte von Euronen kosten?

Evtl. ein Poti von einem anderem kompatiblem Modell und dann die Einheit neu einstellen? Messgeräte analog und digital hätte ich da.

 

2. Ich habe bei eBay diese DK gesehen. http://www.ebay.de/itm/272151247655?...

Nur hat dieses Modell aber einen Drosselklappenansteller mit 4 poligem Anschluss, ich aber brauche einen 6 poligen.

Laut Verkäufer passt die DK an sich auf mein AAM.

 

Deswegen meine Frage, könnte ich nicht einfach den 4 poligen Drosselklappenansteller gegen einen 6 poligen umtauschen ?

Würde das funktionieren und macht es dem Motorsteuergerät nichts aus?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruss

Zitat:

@heidi.waldfeucht schrieb am 17. März 2016 um 21:02:32 Uhr:

 

Deswegen meine Frage, könnte ich nicht einfach den 4 poligen Drosselklappenansteller gegen einen 6 poligen umtauschen ?

Ja natürlich!

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:37

OK dann werde ich die DK bestellen und das mal versuchen.

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