- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Drosselklappensteuereinheit Unplausibles Signal
Drosselklappensteuereinheit Unplausibles Signal
Hallo Leute,
Heute morgen hat bei meinem Dicken am weg in die Arbeit (auf der Autobahn mit ca 130kmh) die Motorkontrolleuchte zu leuchten begonnen.
Am Parkplatz habe ich dann den Fehler mit VCDS (habe ich immer dabei) ausgelesen.
"Drosselklappensteuereinheit unplasibles Signal"
Im Leerlauf merkt man dass er etwss unruhiger läuft als gewohnt und beim abstellen ruckelt er sehr stark.
Meine Frage ist jetzt ob sich eine Reinigung der DK auszahlt oder eine neue her muss, und ob ich so noch 2 Tage weiter fahren kann ohne dem Motor zu schaden.
Danke mal im vorhinein für die Hilfe
Lg,
Philip
PS: er hat jetzt ca. 125000km drauf. Bis jetzt absolut ohne Probleme
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
hatte den Fehler P2015. Auch unplausibles Signal. Allerdings mit gratis Programm Torque ausgelesen, Erklärung auf Englisch. Signal Motorkontrolle leuchtete. Habe nach Internet Recherche die Drosselklappengestänge gewechselt. Fehler gelöscht und seitdem nicht mehr aufgetreten.
Phaeton 3L Diesel / 09/2008 / 176KW / ca. 125.000.
Benötigt: 2x Original Audi Rep Satz Saugrohrklappe Saugrohr V6 TDI A4 A6 A8 Q7 059198212
Meine Frau ist mit dem Fehler erst mal 2-3 Wochen weitergefahren. Hatte meines Erachtens keine Auswirkungen.
Im Netz wurden aber auch andere Fehlerquellen dargestellt. Daher solltest Du ein bisschen weiter eingrenzen.
Hi,
bitte teile uns exakt den angezeigten Fehlercode mit Text mit.
Fehler bez. Drosselklappe werden allzu häufig mit anderen Problemen miss-interpretiert ("Wahrscheinlich Saugrohrklappe(n)..." etc.). Das hilft Dir dann nicht...
Häufig ist die Drosselklappeneinheit einfach selbst defekt
-> Hauptmangel: abgeriebene Kunststoffzahnräder (Schließungs- Öffnungsmechanismus der Klappe defekt)
Austausch einfach von jedem ohne speziellem Werkzeug mach- und bezahlbar :-)
Beste Grüße aus Lörrach,
AdesKu
Scheint ansteckend zu sein, meiner hat auch seit ein paar Tagen den Fehler P2015. Habe den Fehler zunächst gelöscht und die MKL war aus, ging nach einigen Fahrten aber wieder an. Den o.g. Reparatursatz habe ich bereits da. Müsste ja bei 2015 auf der Beifahrerseite sein, richtig? Will es mir am WE mal anschauen.
Hier ein gutes Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=o97yPYwebhE&t
Den Kommentaren nach soll es auf der Beifahrerseite fummelig sein. Vielleicht ersetze ich erstmal nur die Stange, wie es unter dem Video jemand beschreibt.
...und schon hat der Verlauf wahrscheinlich nicht mehr viel mit der Ausgangssituation des Thread-Erstellers "philipkunes" zu tun.
Ich habe die Saugrohrklappe klappe gestern mal ausgebaut und Zerlegt.
Da sind einige Zahnräder aus Kunststoff verbaut.
Das weiße (in meinem Fall) ist komplett abgenutz und die Klappe kann nicht mehr geschlossen werden.
Sie befindet sich auf der Fahrerseite gleich bei dem Öleonfüllstützen.
Nach meiner Recherhe wird die nur beim abstellen benötigt (zum verhindern vom Nachdieseln - spürt man sehr deutlich) und zum Regenerieren vom DPF.
Daher sollte es kein Problem sein so zu fahren bis der Ersatz da ist.
Ausbau und Einbau dauert ca. 20 Minuten zusammen, ist also kein Hexenspiel
Lg,
Philip
Hallo nochmals!
Gut, dass Du den Fehler lokalisieren konntest und nun eine neue Drosselklappe bestellt hast. Austausch ist ebenfalls einfach (drei Schrauben) - bis auf das Lösen des Elektrosteckers. Das ist etwas kniffelig.
Zwar ist die Drosselklappensteuerung für den Motorlauf nicht so wichtig, jedoch sind wir in unserem Fall doch ein paar Kilometer mit defekter Klappe zuviel gefahren mit dem "Ergebnis",
dass nach erfolgreichem Austausch und auch dem zwischenzeitlichen Fernbleiben der Warnmeldungen "Abgas Werkstatt" etc. das Auto während der Fahrt plötzlich in den Notlauf gegangen ist.
Problem: -> Dieselpartikelfilter voll, statischer Fehler
Hier konnte ich jedoch glücklicherweise eigenhändig nach längerem Prozedere über Diagnose und Codierung trotz statischer Fehlermeldung des Motorsteuergeräts die "automatische" Notregenartion des DPF erfolgreich durchführen lassen.
Jetzt ist alles tip-top :-)
By the way: Ich dachte vorher, dass die Regeneration des DPF trotz defekter Drosselklappe wenigstens passiv (längere Autobahnfahrten - siehe auch SSP 350 ab Seite 34) funktionieren würde, jedoch scheint dies bei Fehlermeldung im Motorsteuergerät tatsächlich nicht gegeben zu sein.
Beste Grüße,
AdesKu
Hallo AdesKu,
Soweit ich weiß lässt das MSG die Regeneration des DPF mit einem Fehler der Drosselklappe generell aus, bzw unter umständen sogar mit jedem Fehler der die Motorkontrolleuchte zum leuchten bewegt.
Hat dein Dicker ein Chiptuning?
Ich habe auch das Gefühl dass hier gut und gerne ein paar Wörter miteinander getauscht oder dann fälschlicher Weise falsch interpretiert werden...
Soweit ich jetzt herausgefunden habe ist die lt. Fehler sogenannte Drosselklappe eigentlich die Saugrohrklappe welche zum verhindern des nachdieselns und für die Regeneration des DPF benötigt wird. Die Drosselklappe über welche ich hier öfters lese (vor allem wegen "Drosselklappengestänge") würde ich eher als die Drallklappen abstempeln da auch gerne geschrieben wird dass es davon mehrere und für jeden Ansaugkanal eigene gibt.
Nur um Missverständnisse auszuschließen geht es in dem Thread um die Drossel- aka. Saugrohrklappe
Ich denke die neue wird im laufe der nächsten Woche da sein, und bis dahin denke ich nicht dass es all zu schlimm für den DPF wird, ansonsten fliegt er raus, ändert an den Abgaswerten eh nichts
Ich kann vom Tausch dann auch gerne eine kleine Foto Dokumentation machen, für alle die mal vor dem selben Problem stehen
Zitat:
Hier konnte ich jedoch glücklicherweise eigenhändig nach längerem Prozedere über Diagnose und Codierung trotz statischer Fehlermeldung des Motorsteuergeräts die "automatische" Notregenartion des DPF erfolgreich durchführen lassen.
Dazu kann ich nur sagen dass es meines Wissens nach ein Glücksspiel ist einen zu mehr als 80% vollen DPF zu regenerieren da es dann schon passieren kann dass er überhitzt und Feuer fängt. Es ist ja nicht zu vernachlässigen dass es da um Temperaturen bis 800°C und höher geht.
Bei meinem vorigen Auto, einem Skoda Octavia RS BJ 2015 konnte man bei der Regeneration im stand sogar teile des DPG glühen sehen
Liebe Grüße,
Philip
Hi!
Zitat:
Hat dein Dicker ein Chiptuning?
Nein, natürlich nicht. Ich werde an dem Guten nichts verbasteln :-)
Zitat:
Nur um Missverständnisse auszuschließen geht es in dem Thread um die Drossel- aka. Saugrohrklappe
Es ist unabdingbar in einem Forum begrifflich und thematisch sauber zu bleiben, sonst verläuft alles im Nirvana und hilft niemandem. Beispiel ist hier im Thread das angefügte Foto von "Kleinkram": Abgebildet ist hier das Gestänge eines der Drallklappen des Saugrohrs...
Ein komplett anderes Thema, welches überhaupt nichts mit der Drosselklappensteuereinheit zu tun hat. Wenn man thematisch abdriftet kann es auch passieren, dass Forumsmitglieder Ihre Problemchen am Auto falsch angehen und ggf. etwas verschlimmbessern. Hier sollte und muss jeder sachlich eng am Thema bleiben oder sich eben einfach komplett zurückhalten.
Zitat:
Dazu kann ich nur sagen dass es meines Wissens nach ein Glücksspiel ist einen zu mehr als 80% vollen DPF zu regenerieren da es dann schon passieren kann dass er überhitzt und Feuer fängt. Es ist ja nicht zu vernachlässigen dass es da um Temperaturen bis 800°C und höher geht.
Bei mir hat es einwandfrei geklappt. Ich musste mich thematisch nur etwas einlesen und gut. Laut den Messwert-Statistiken sind wir 2.500km (!) ohne Regeneration unterwegs gewesen, der Rußwert war aber wohl noch im Toleranzbereich. Die Temperaturen gingen im "Notregenerationsprozess" auf bis zu 700°C. Das komplett automatisch erfolgte Prozedere dauerte etwa 30 Minuten.
Beste Grüße,
AdesKu
Zitat AdesKu:
"Es ist unabdingbar in einem Forum begrifflich und thematisch sauber zu bleiben, sonst verläuft alles im Nirvana und hilft niemandem. Beispiel ist hier im Thread das angefügte Foto von "Kleinkram": Abgebildet ist hier das Gestänge eines der Drallklappen des Saugrohrs...
Ein komplett anderes Thema, welches überhaupt nichts mit der Drosselklappensteuereinheit zu tun hat. Wenn man thematisch abdriftet, kann es auch passieren, dass Forumsmitglieder Ihre Problemchen am Auto falsch angehen und ggf. etwas verschlimmbessern. Hier sollte und muss jeder sachlich eng am Thema bleiben oder sich eben einfach komplett zurückhalten."
Hier wurden schon Tausende Problemchen gelöst, obwohl nicht jeder Forumskollege sachlich eng am Thema geblieben ist. Entweder das eigene, nicht eng am Thema, oder das eigentliche Problem des TE.
Eine komplette Zurückhaltung ist hier deshalb in keiner Weise angezeigt, solange es kein komplettes OT ist.
Bei OT passe ich natürlich auf...
LG
Udo
Hallo Forum,
heute während der Fahrt ging plötzlich die Motorkontrollleuchte (Fehler siehe Bild im Anhang) an. Danach 10 km ohne Probleme gefahren und plötzlich geruckelt und ausgegangen. Ca- 3-5 mal gestartet und nach paar Sekunden immer wieder aus. Beim letzten mal dann an geblieben (Motorleuchte auch) und seither ist er ganz normal gefahren ohne erneuten Vorfall. Lampe leuchtet, Fehler lässt sich nicht löschen, Auto fährt ganz normal.
Hab ihn jetzt in die Werkstatt geschafft. Mal schauen... Ich wollte nur mal nachhören ob das Problem bekannt ist oder eventuell auch ein anderes Problem diesen Fehler verursacht.
VG Tom
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0638 - Drosselklappensteuereinheit' überführt.]
Hi ich habe meine Drosselklappe letzte Woche getauscht, nur bei mir war die Verzahnung vom Stellmotor ausgebrochen und deshslb ist sie nicht richtig auf und zu gegangen. Habe eine in der bucht gekauft um 70 Euro weil Original über 250Euro kostet. Nach dem Einbau Fehlerspeicher gelöscht fertig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0638 - Drosselklappensteuereinheit' überführt.]
Ok danke für die Info. Hat sich das bei dir ähnlich geäußert wie von mir beschrieben? Hast du zufällig die Teilenummer parat? Kann ich bei diesem Bauteil auch nach einer vom Audi, Touareg etc. Ausschau halten insofern dieser Motor verbaut ist?
VG tom
DIESE wäre zufällig in meiner nähe verfügbar und ich könnte sie abholen. Habe einen 239 PS 3.0tdi BJ 2008 (kleines Facelift)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0638 - Drosselklappensteuereinheit' überführt.]
Also wenn du die Schelle lösen tust und denn Schlauch abziehst kannst mit den Fingern die Drosselklappe bewegen sie also zumachen und sie sollte von alleine zu gehen also Feder-kraft, tut sie es nicht bleibt irgendwo stecken dann ist die Verzahnung abgebrochen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0638 - Drosselklappensteuereinheit' überführt.]
Einmal die Teilenummer u. Die ausgebrochenen Zähne.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0638 - Drosselklappensteuereinheit' überführt.]