Drosselklappensteuerung Funktion fehlerhaft 3.0 TDI
Hallo,
Also hatte es zeitweise das sporadisch die Motorkontolllampe anging war dann mal bei einer Werkstatt zum auslesen und hatte fehler im AGR System nichts schlimmes wie mir gesagt wurde
seit knapp einer Woche bleibt die Lampe an
bin dann zur Werkstatt um das AGR Ventil zu bestellen die haben dann nochmal den Speicher ausgelesen mit folgenden einträgen
P1440 Abgasrückführungsventil - Funktion fehlerhaft
P2425 Abgasrückführkühler-Ventil - Funktion Fehlerhaft
P1545 Drosselklappensteuerung - Funktion fehlerhaft
nur lässt sich der Eintrag der Drosselklappe nicht löschen nun ist meine Frage muss man direkt eine neue kaufen oder würde evtl. das Reinigen reichen ?
und weis jemand evtl. was eine neue Drosselklappe kosten würde ?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
20 Antworten
Eine neue für den Dicken kostet ca. 350 EUR. Eine gute/junge Gebrauchte tut es sicher auch.
Ich hätte auch letztens ein Problem mit der Drosselklappe, sie war zugerußt.
Also ich hab sie nur reinigen lassen, ca. 150Euro Arbeitslohn bei Audi.
Eine neue Drosselklappe hätte laut meinem Händler 75Euro gekostet und 1 Std Arbeit.
Viele Grüße
Sascha
ehm.. ja gut einer sagt 75 der ander 350 ist ja schon ne recht grosse spanne
werds mal mit reinigen versuchen hoffe daran liegt es
danke schonmal
Das eine ist die Drosselklappensteuerung für 350 EUR, nach der du gefragt hattest bzw. was der Fehlerspeicher sagt, das andere die Drosselklappe für 75 EUR, so einfach ist das .
Daran könnte es liegen xD Sorry dann war mein Beitrag ueberfluessig.
oh sry dann war es ein missverständnis meinerseits
dachte das wäre ein kompl. bauteil hoffe das ich es nicht neu kaufen muss im mom geht echt viel kaputt an den beiden -.-
Ich muss mich nochal korrigieren. Also, es gibt die Drosselklappe inkl. der Elektronik, die kostet ca. 340 EUR. Dann gibt es den Drosselklappenstutzen, an dem die Drosselklappe befestigt wird. Dieser kostet 50 EUR.
Verdreckt ist letztendlich immer beides. Vom Stutzen aus gibt es eine Verbindung/Abzweigung zum AGR, das ist das Problemteil bzgl. Verschmutzung.
Anbei noch ein Bild. Wenn du vor dem Motor stehst ist der Stutzen das Gussteil direkt beim Ölmessstab. Nach rechts Richtung Kotflügel ist der Stutzen direkt mit der Drosselklappe verschraubt, rechts an der Drosselklappe ist dann ein Gummischlauch angeschraubt. Nach links wird der Drosselklappenstutzen mit dem Suagrohroberteil (schwarzes Plastik) verschraubt.
Das ganze lässt sich relativ leicht demontieren und selber reinigen, damit würde ich auf jeden Fall erstmal anfangen oder es in einer Werkstatt machen lassen. Ich habe das lieber selber gemacht, da ich nicht glaube, dass eine Werkstatt es so penibel genau nehmen wird mit der Reinigung.
Die Elektronik muss nicht wirklich defekt sein. Wenn die Verrußung groß ist, dann kann das Auswirkungen auf die Klappenmechanik haben, sodass sie z.B. nicht mehr richtig schließt/öffnet oder schwergängig wird.
Es ist aber eine ziemliche Drecksache. Am besten erstmal trocken freikratzen und den ganzen festen Ruß damit grob entfernen und dann mit Reiniger (gibt es extra für Drosselklappen) feucht reinigen/spülen. Da wird sicher einiges rauskommen. Hilfreich sind auch biegbare Bürsten in verschiedenen Ausführungen (z.B. auch Messing). Sowas kaufe ich mir immer bei Louis in den Angebotswochen als Set.
@lyrics
Dein Hinweis war schon o.k., so habe ich nochmal genauer hingeschaut . Die Saugrohrklappen habe ich eben erst bei meinem beide getauscht. Auch kein Spaß, weder finanziell noch von der Arbeit her.
danke für eure hilfe werd mich morgen mal ransetzen und die drosseklappe reinigen hoffe das hilft werde dann berichten
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Candid
@lyrics
Dein Hinweis war schon o.k., so habe ich nochmal genauer hingeschaut . Die Saugrohrklappen habe ich eben erst bei meinem beide getauscht. Auch kein Spaß, weder finanziell noch von der Arbeit her.
Ohja, gibts nichts zu lachen! ;-)
@ PowerofGTI,
viel Erfolg, ein neues kannst du dann immernoch einsetzen wenn es nichts bringt. Meine Werkstatt hat auch von dem reinigen abgeraten ("Gegen Anweisung der Herstellerangaben"). Aber der Meister hat dann doch genuschelt das es erstmal so probiert werden kann.
danke
na schon nachzuvollziehen das die gern neuteile verkaufen wollen ^^
Darf ich mal ganz kurz rein schauen
Ihr fahrt ne Klasse von Autos, da muss man wohl nicht über ne Drosselklappe diskutieren.
Wenn der Fehlerspeicher, was ja ne Blackbox so zu sagen ist, anzeigt, das das Teil hinüber ist, dann setze ich mich nicht hin, und versuche mit Waschbenzin und Messingbürste, das Teil zu "reparieren" :rolleyes
Ich finde das ist sparen am falschen Platz....So eine Drosselklappe ist wirklich kein Teil was die Welt kostet.....aber jeder macht wie er möchte. Ach ja, man könnte auch die Reifen fachmänisch nachschneiden lassen....dann gehts noch ein paar km weiter......sorry.....mir war gerade danach...
@Mike186 naja wenn du einen geldsch.... zuhause hast meinen Glückwunsch aber 380€ für sone Drosselklappensteuerung tun mir schon weh da ich in der letzten zeit eh schon sehr viel ersetzen musste und warum bitte sollte man wenn es möglich ist ein Teil nicht säubern damit es wieder einwandfrei funktioniert ???
so nochmal danke an alle für die hilfe leider hat es nichts gebracht hatte dan mal zum testen von meinem anderen A6 die DK eingebaut und nach ein paar Metern fahrt war der Fehler raus mit der alten war er direkt wieder da
nun gut heute das Teil bestellt Morgen ist es da und dann habe ich erstmal Ruhe bis zum nächsten weh wehchen ^^
vorteil war konnte die DK vom anderen gleich mit sauber machen
habe das alte Teil nun mal zerlegt scheint so als wenn die Zahnräder abgenutzt sind und es somit abrutscht und die Klappe nicht richtig schliessen kann
naja nun ist ein neues drin und ich hoffe ich habe nun mal Ruhe
Siemens scheint nur Verschleißteile zu produzieren. Immer wieder lese ich hier was von abgenutzen Nahnrädern an diversen Stellmotore die verbaut werden.