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Drosselklappensteuerungseinheit defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 23:18

Hallo Freunde,

 

wie der Titel schon sagt, ist bei meinem Golf 3 die Drosselklappensteuerungseinheit defekt (Prognose meiner VW Werkstatt). Das äußert sich so, dass der Motor bei Starten immer wieder auf 30.000 U/min hochdreht oder die Drehzahl im Standgas wenn der Motor warm ist zwischen 400 und 1500 U/min schwankt. Fahren tut sich der Golf sonst ganz normal.

 

Ein Austausch in der VW Werkstatt kostet gute 500€.

 

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

  • Kann ich die Drosselklappensteuerungseinheit selbst ohne größeren Aufwand wechseln? Hat das schon jemand gemacht? Wo genau finde ich sie? Auf was muss ich dabei achten? Hat mir jemand dazu Tipps? Ich habe zwar das Buch "So wirds gemacht", dort steht zum Thema Drosselklappe jedoch kaum etwas.
  • Woher bekomme ich günstig eine neue (oder auch alte) Drosselklappensteuerungseinheit?
  • Tut es da eine alte vom Schrottplatz? Was sollte die kosten?
  • Was benöte ich dazu an zusätzlichen Schläuchen und Dichtungen? Sonstiges?

 

Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Tobias

 

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17 Antworten
am 22. Juni 2012 um 23:43

Hey Tobi,

Warum schreibt nie mal einer die Daten vom Auto rein??

Ist das so schwer oder müssen wir alle Hellsehen damit wir wissen

was Du feuern MKB hast??

Sorry, aber manchmal nervt es!!!!

Glg.

Berndile

am 22. Juni 2012 um 23:46

Und Du meinst wohl 3000 U/min. und nicht 30 000??? :o:rolleyes::eek:

Oder hast Du nen Boeing Motor drin?? :D

Glg.

Berndile

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 0:02

Ja genau, ich meine natürlich 3.000 U/Min.

Motorkennbuchstabe ist AEE.

Gibts beim Schrott und der Wechsel ist ganz einfach:

Die 4 Schrauben vom Luftfiltergehäuse abschrauben und abnehem.

Dann die DK Einheit abstöpseln (Stecker und Schlauch) und die 4 Sechskantschrauben rausdrehen. Die DK abnehmen austauschen und neue drauf. Die Dichtung sollte gut aussehen, dann kann man die nochmal verwenden.

Umgekehrt wieder zusammen bauen.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 0:11

Okay, schon mal vielen Dank für schnelle und späte Antwort.

Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Was sollte so ein Ding da denn auf dem Schrottplatz etwa kosten?

Im Internet kosten die (neu?) so weit ich gesehen habe etwa 150€.

2. Wie sieht das mit dem Anlernen aus? Beim Reinigen habe ich gelesen, reicht es aus einfach nur die Batterie abzuklemmen und die DK lernt sich selbst an. Wie sieht das bei einem Wechsel aus, da sich da ja die Widerstände ändern?

am 23. Juni 2012 um 0:30

Oh Mann. Immer locker durch die Hose atmen. Bitte. Woher sollen wir das wissen was der Schrotti

verlangt?? Du stellst fragen!! Das ist kein Stück Butter

Wo die Preise fast annähernd überall gleich sind!

Hast Du so Probleme oder warum fragst Du??

Kauf Dir ne neue dann funzt es wirklich und gut is.

Weisst beim Schrotti eh nie.

Denk mal einbauen und fahren die müsste sich selber anlernen

Normal.

Glg.

Berndile

am 23. Juni 2012 um 0:35

preise sind leider recht unterschiedlich aber gehe mal von 40-70 tacken aus  

 

die widerstände sind die gleichen und alles ,

das steuergerät  kannste resetten und danach geht alles automatisch

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Oh Mann. Immer locker durch die Hose atmen. Bitte. Woher sollen wir das wissen was der Schrotti

verlangt?? Du stellst fragen!! Das ist kein Stück Butter

Wo die Preise fast annähernd überall gleich sind!

Alles was ich wollte war eine grobe Hausnummer.

Sorry Bernd, aber du bist mal wieder so eine stereotypische Forenpfeife:

Zu allem seinen Senf abgeben und nörgen - und gleich kommst du mir am besten noch mit irgendwelchen "Foren Regeln" ob ich den Paragraph soundsoviel des Verhaltenskodexes nicht gelesen hätte...

 

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

preise sind leider recht unterschiedlich aber gehe mal von 40-70 tacken aus  

die widerstände sind die gleichen und alles ,

das steuergerät  kannste resetten und danach geht alles automatisch

Danke Ron, deine Antwort Hilft mir weiter.

am 23. Juni 2012 um 1:05

Danke für Deine Worte! Und das Pfeiffe nimmst Du zurück!

Du musst mich hier nicht beleidigen wenn Du Dich anstelltest...

Freu Dich doch mal das wir Dir helfen...

Ich nörgle gar nicht aber man merkt das Du net viel Ahnung

Hast und dann immer diese Preis fragen!

Wenn Du keine Oecken im Sack hast lass das Autofahren.

Ich hasse diese Leute die Auto fahren wollen und dann anfangen

Zu jammern wenn mal was kaputt geht das es doch ein paar

Euro zu teuer sein könnte und sie zu viel bezahlen und und.

In diesem Sinne

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 1:14

Zitat:

Freu Dich doch mal das wir Dir helfen...

Das mache ich ja. Also nochmal Dank an alle konstruktive Hilfe.

 

 

 

Zitat:

Ich nörgle gar nicht aber man merkt das Du net viel Ahnung

Hast und dann immer diese Preis fragen!

Ja, ich habe nicht so all zu viel Ahnung, weil ich bisher weder eine Drosselklappe ausbauen noch kaufen musste. Und hey, wo liegt das Problem wenn man nach einem groben Preis fragt? Natürlich weichen Preise voneinander ab, aber trotzdem hilft es Entscheidungen zu treffen. Hättten jetzt alle gesagt, "hey ne Drosselklappe, ist bei Schrottplatz auch nur 20-30€ günstiger als eine neue" würde ich den Weg nicht auf mich nehmen. So werde ich es nun aber tun.

 

 

Zitat:

Wenn Du keine Oecken im Sack hast lass das Autofahren.

Zumindest nicht so viele, dass ich mir keine Gedanken darüber mache ob ich nun 500, 200 oder 100€ ausgebe.

Aber danke für den Hinweis.

 

 

 

Zitat:

Ich hasse diese Leute die Auto fahren wollen und dann anfangen

Zu jammern wenn mal was kaputt geht das es doch ein paar

Euro zu teuer sein könnte und sie zu viel bezahlen und und.

Ich hasse niemanden.

Wozu auch?

 

 

---

Okay, ich denke das Thema kann man nun schließen.

 

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