1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Drosseln mit leistungssteigernden Auspuff?

Drosseln mit leistungssteigernden Auspuff?

Ducati Monster 796

Hey hey,
Da die Polizei meint sie müsse alles an meinem Motorrad in Frage stellen, will ich mal wissen wie das tatsächlich so ist.
Ich habe eine Ducati Monster 796, diese hatte vom Vorbesitzer einen sc Project Sportauspuff dran. Dieser ist Leistungssteigernd. Da ich noch den A2 hab, hab ich sie drosseln lassen beim Händler und das wurde auch von der DEKRA so abgenommen.
Nun war gestern die Polizei da, wegen einer anderen Geschichte, und der meinte dass er glaubt dass mein Motorrad über die 48ps Leistung hat, wegen dem Auspuff.
Hoffe ihr könnt mir da helfen,
xx Ulti

Beste Antwort im Thema

Wenn die Drosselung eingetragen und noch verbaut ist, gibt es da kein Problem. Da darf der Polizist dann glauben was er will. AUSSER es steht explizit drin, dass nur der originale SD verbaut sein darf. Aber selbst bei einer Leistungsmessung liegt die Leistungssteigerung von Deinem Puff in der erlaubten Toleranz. Denn meistens bringen die AGA Leistung (wenn überhaupt ;) ) im oberen Drehzahlbereich und genau da schnürt die Drosselung ab.
Ich würde mir da also garnichts denken.
Gruß Michi

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die Drosselung eingetragen und noch verbaut ist, gibt es da kein Problem. Da darf der Polizist dann glauben was er will. AUSSER es steht explizit drin, dass nur der originale SD verbaut sein darf. Aber selbst bei einer Leistungsmessung liegt die Leistungssteigerung von Deinem Puff in der erlaubten Toleranz. Denn meistens bringen die AGA Leistung (wenn überhaupt ;) ) im oberen Drehzahlbereich und genau da schnürt die Drosselung ab.
Ich würde mir da also garnichts denken.
Gruß Michi

Wenn man den Auspuff montiert will man glauben, dass er leistungssteigernd ist.
Sobald die Polizei daraus ein Problem macht, will man glauben, dass er nur für die Show ist.
Natürlich ist es Quatsch was die Rennleitung glaubt, man vertraut lieber darauf, was Gleichgesinnte im Internet glauben.
Aus diesem Grund kann man auf einen Leistungsprüfstand zitiert werden. Relevant ist in diesen Glaubensfragen das, was dieser dann misst.
Daher hier wieder meine Frage, warum man glaubt, unbedingt etwas für viel Geld an's Mopped schrauben zu müssen, was nichts bringt und dazu auch umgewollt die Aufmerksamkeit der Rennleitung auf einen zieht. Das versaut einem nur den Tag.

Der Auspuff ist auch eher für den Klang als für die Leistungssteigerung. Die ist für mich ja auch irrelevant momentan da ich sowieso mit 48ps fahr.
Ich wollte lediglich wissen ob das möglich ist dass sie zu viel PS trotz der Drossel hat?

Möglich ist alles. Du hast ja auch die Serienstreuung, den Einfahrzustand, die Modifizierung...Ein Fahrzeug A dersselben Typs und Baujahrs wie ein Fahrzeug B, von anderen Fahrern unter anderen Umständen gefahren, bringt wahrscheilich nicht dieselbe Leistung wie das Fahrzeug B. Das kann schon mal 10 % ausmachen. Wenn's dann auch noch modifiziert ist.....

Wenn du das Fahrzeug auf 48PS drosselst muss es auch 48PS haben.
Wenn der Polizist dies bezweifelt hat zuerst ER ein Problem!
Er muss dir nachweisen, dass du mehr hast...
Jetzt kommen wir zu DEINEM Problem:
kann er das bist du dran!
Warum das Fahrzeug mehr als die 48PS hat ist dann erstmal uninteressant!
Wenn dir dann noch nachgewiesen werden kann , dass du von "Umbauten" in deinem Fall Auspuff wusstest, kann das dann richtig teuer werden!

[Inhalt von Motor-Talk entfernt ]

Also ich weiß nicht..
ich finde, wer extra ein paar hundert Euronen dafür raushaut, um seine Nachbarn und Bewohner idyllischer Landstriche mit übermäßigem Lärm zu belästigen gehört zur MPU und nicht zum TÜV.
Tatsächlich ist es doch ein alter Hut, dass die wenigsten dieser Anlagen tatsächlich etwas bringen. So what.. es würde ja auch bedeuten, dass Motorradhersteller die allerletzten Vollhonks damit beschäftigen ein optimalfunktionierendes Motorrad zu konstruieren.
Und ja - meine Kuh klingt scheiße und oft hört man sie gar nicht. Gäbe es eine preiswerte Lösung für etwas besseren Klang würde ich weich werden..
Wenn og Polizist etwas glaubt, dann ist es seine Sache. Er kann aber auch einen Verdacht äussern -den muss er plausibel begründen. Tut er das, kann er dafür sorgen, dass ein amtl. bestellter Experte dazu seinen Senf abgibt.
Mich würde interessieren, wer für Verdienstausfall, Zeitaufwand und Spesen aufkommt wenn der bereits erwähnte Verdacht nicht bestätigt wird.

Nein, das ist nicht seine sache.
Die drossel bezieht sich im gutachten auf eine serienmaschine..verändert er diesen zustand, so ist die Kombination drossel auspuff zu prüfen. Wenn sein auspuff eine abe für 48ps hat, ist die sache clean... Daher ist als erstes das gutachten des auspuffs zu lesen! Steht dort auch klar was von leistungssteigerung drin? Was ist aufgeführt bei 48ps?!
Sicher aus der sache bist du, wenn der auspuff inkl drossel in den papieren steht!
Stell doch mal bitte das gutachten vom auspuff ein...
Ansonsten mal überdenken warum einen die polizei besucht? Zu mir wegen mir ist noch keiner gekommen...!

Jeder Zubehörauspuff verspricht eine Leistungssteigerung,
Nehmen wir jetzt die ganzen A2 Anfänger die mit einer 48 PS Maschine mit Zubehörauspuff unterwegs sind, geschätzt über 50 Prozent, wären diese alle illegal unterwegs.
Also wenn die Polizei dagegen vorgehen würde wär hier schon der ein oder andere vorstellig geworden :)

Also weisst du was im gutachten steht?!

Dann stell es doch bitte hier ein.

Also wie immer nur heiße luft...

Wenn die Polizei da war, wegen einer anderen Geschichte, wie Du so schön schreibst....

Dann gehe ich davon aus, daß sie Dich zuhause besucht haben...

Dann gehe ich auch davon aus, daß Du in genau diesem Moment auch nicht gefahren bist....

Also so what???

So lange man Dich nicht beim Fahren erwischt, kann an dem Bike angeschraubt sein, was Du willst....

Deine Antwort