Drosselventil von der Kupplung entfernen ja oder nein ?
Hallo zusammen,
meine Frau kommt absolut nicht mit der Kupplung von unserem Auto zurecht, sie will schon ein anderes. :O :O
Sie ist wirklich top zufrieden mit dem Auto , aber das anfahren und das umschalten vom ersten in den zweiten Gang nervst sie so extrem das schon der Haussegen schief hängt.
Bringt es etwas das Drosselventil von der Kupplung zu entfernen damit die Kupplung so reagiert wie bei jedem anderen Auto auch ?
Habe hier irgendwo mal gelesen das die Leute die es ganz raus geschmissen haben von einem völlig neuen Fahrgefühl berichtet haben. Ist das so ?
Welche Nachteile hat es das Ventil raus zu schmeissen ?
Wie lange dauert der Ausbau und das Entlüften der Kupplung von einem erfahrenen Schrauber ? Habt ihr jemanden der das in Bonn oder Umgebung fachgerecht ausführen kann ?
Danke für eure Hilfe.
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21 Antworten
Raus mit dem ventil und danach die kupplung gescheit entlüften.
Hey Tom echt, dass bringt was? Geht das bei unserem QP 318i M43 auch. Da ist die Kupplung auch ne Katastrophe
Du weist ja ich machs mit Opamatic
Das ventil ist glaub ich bei allen e46 verbaut.
Da gibt es sehr viele berichte,eigentlich ist jeder zufrieden nach dem ausbau des ventils.
Ja, das bringt was Das Ruckeln verschwindet dann - auch das Anfahren wird besser. Natürlich muss dann auch ein wenig aufpassen, da man sich anfangs gewöhnen muss, da der Druckpunkt nicht so komisch ist wie vorher Kann schon sein, dass er ein paar Mal ausgeht, bis sie ihn hat - dann aber wird sie zufrieden sein.
Andi, geht auch beim 318i.
Grüße,
BMW_verrückter
Danke euch zweien
Da werde ich mich mal rein lesen... Ich werde Berichten
Gibts diese Drossel auch beim SMG ^^ Da ich beim anfahren auch manchmal son tolles Ruckeln verspüre, aber leider keinen Einfluss darauf habe.
mfg
Nein, das gibt es beim SMG nicht.
Das ist doch sehr bekannt, dass die SMGs nicht sanft schalten - ist zum Teil auch gewollt, da es eine sportliche (ruckelige) Fahrweise auch simulieren soll.
Das M-SMG im M5 E60 schaltet extrem ruckelig - ich mochte es allerdings
Grüße,
BMW_Verrückter
Nunja, aber beim Anfahren sollte es eigentlich nicht ruckeln. Schade, da ich dachte, dass die Kupplung an sich der eines normalen Handschalters entspricht. Das wäre noch ne Idee gewesen, wo man hätte ansetzen können. Und das M-SMG im M5 e60 ist ein Getrag, meins ein ZF. Naja, muss man wohl damit leben.
mfg
Hallo!
Stimmt schon - der Hersteller ändert allerdings nichts an der allgemein ruckeligen (gewollten) Schaltweise des SMGs.
Wenn er beim Anfahren ruckelt bzw. rupft, kann dies auch die Kupplung sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Nun, also auch der BMW Mann meinte, dass das beim Anfahren nicht so gewollt ist, wie es bei mir ist. Und die Kupplung schließe ich aus, da diese bereits getauscht wurde. Es war davor und danach, naajaaaa Alles wird gut ^^
mfg
Hallo!
Hm, also ich kann das nicht beurteilen, da ich's ja nicht probiert habe
Aber, ich würde weiterfahren, denn du weißt -> SMG-Probleme enden in einer Geld-Katastrophe
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
...ist zum Teil auch gewollt, da es eine sportliche (ruckelige) Fahrweise auch simulieren soll.
Das M-SMG im M5 E60 schaltet extrem ruckelig - ich mochte es allerdings
Ja, das hat mir mein Bruder auch gesagt, als er bei meinem Wagen (er fährt Automatik) die Gänge ruckelnd reingeknallt hat. Ich kann nicht nachvollziehen, was sportliches Fahren mit Schaltrucken zu tun haben soll. Im Gegenteil: Schaltrucke erinnern mich an Fahranfänger.
Nun, dann sei es so
Hallo bbbbbbbb!
Ich fand das M-SMG angenehm - hängt nunmal vom Fahrertyp ab
Bei meinem 530i schalte ich auch sehr sanft und nicht ruckelig - aber das SMG macht Laune!
Außerdem ist die Härte auch einstellbar!
Grüße,
BMW_Verrückter